HiFi-Anlage : ich hör nix :(

VW Golf 1 (17, 155)

also nachdem ihr mir so nett weitergeholfen hattet, hab ichs geschafft und meinen verstärker mit strom versorgen können.

ich habe das alte golf2 radio durch ein schwaches 2x15W radio getauscht, weil das neue über einen cdplayer verfügt :P

jetzt ist alles angeschlossen, verstärker leuchtet, radio funzt, aber geräusche kommen nur aus den beiden lautsprechern aus der tür (die sind direkt am radio dran).
die beiden hecklautsprecher, die ich über den verstärker laufen lasse, machen keinen ton 🙁

weiss jemand rat?

ich habe hier gelesen, dass störungen auftreten können, wenn verstärkerstrom und chinchkabel zusammen verlaufen.
ich hab beide auf der rechten seite verlegt. aber dadurch werden doch nicht beide lautsprecher ausfallen oder?

26 Antworten

ich würd sagen 100% richtig!

sind die boxen in ordnung? sonst würde ich sagen das die endstufe im eimer ist oder die ausgänge am radio. versuch es mal mit einer anderen endstufe oder deine endstufe an einem anderen radio.

edit: die lautstärke an der endstufe aufgedreht? kommt auch schonmal vor das man es vergisst!

also die hinteren lautsprecher funzen jetzt. ich musste dazu leider die beiden vorderen vom radio abtrennen, aber jetzt funktionieren die wichtigsten.

leider führt mich das jetzt zum nächsten problem 🙁

die lautsprecher sind total leise.
es scheint, als wenn nur die 2x15W vom radio dort ankommen!
die lautstärkeregelung am verstärker bringt da nichts, aber sie funktioniert, denn wenn ich dort auf leise stelle wirds noch leiser.

ist der verstärker kaputt, oder kanns eine sicherung sein ?

die 2x15W ist doch keine RMS angabe oder?? weil, sonst kannst du das radio direkt in die tonne werfen. 1. ist das radio nur für 2 lautsprecher ausgelegt und 2. ist 15W leistung pro kanal mehr als mikrig. wenn du richtig musik hören willst, brauchst du schon min. 4x45W 😉 am besten noch 4 chinchausgänge und einem Subwooferausgang. wenn man sucht, findet man auch so ein schönes billiges radio. ich hab das JVC KD-LX 30R und bin voll zufrieden mit dem teil. wenn dir die 2x15W reichen und du NUR leise und ganz locker musik hören möchtest find ichs ok. 😁

edit: war eben kupplungsseil wechseln, deshalb die späte antwort...🙂

Ähnliche Themen

mehr als 15W RMS haben die ganzen geräte eh nicht...nur die wenigsten (Alpine, Clarion,ect.) mit eingebauter Endsufe haben 25-45W

Am besten nen Radio mit 4 Ausgängen + Sub holen, ne schöne 5 Kanalendstufe oder ne 4 Kanal + eien große für den Bass und dann ist ruhe bzw. Klang

Hatte die Masse zuerst auch an ner schraube hatt bei mir nicht funktioniert!!!
An der hinteren kofferraumwand wo man das warndreieck reinstecken kann sind die komischen halterungen da hab ich die farbe weggeschliffen (den auf farbe gehts ja nicht) und dann festgeschraubt seitdem läufts!!

P.S überprüfe ob sich deine Endstufe ausschltet wenn du den radio ausmachtst

@GSI-Jäger hallo??? wenigstens EINEN satz gelesen?? *kopfschüttel*

wenn er hinter das radio eh ne endstufe klemmt is egal wieviel watt das radio hat weil das nur ne relevanz hat wenn er die boxenanschlüsse vom radio verwendet und net bei cinch.... allerdings soll mir mal einer erklären, warum bei nem radio nur was ausm cich-ausgang kommt wenn nix an den boxenausgängen hängt....klingt für mich sehr komsich 😉
und wenn du die endstufe ganz normal an nen cinchausgang vom radio geklemmt hast kommen da natürlich keine 15watt an (das würde die endstufe schießen) sondern ein cinchsignal was wesentlich leiser als 15watt is.... hat die endstufe keinen regler, der vieleicht zuweit runtergedreht ist ?

ES HAT GEKLAPPT!!!

irgendwie kommt das radio mit den chinch kabeln nicht klar, deswegen hab ich jetzt die lautsprecher direkt mit lüsterzwingen an das radio lautsprecherkabel gemacht. jetzt funzt es prima, aber leider nun über high input, und ich hatte hier mal gelesen dass low input (also chinch) besser sein soll 🙁

naja, wenigstens rumpekts jetzt schön laut in der bude. danke euch allen

wenn du keine chinch ausgänge hast am radio dann solltest du dir einen high-low adapter möglichst nah ans radio machen und ab da mit chinch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von c0pper

und ich hatte hier mal gelesen dass low input (also chinch) besser sein soll 🙁

das stimmt allerdings

hallo!
der chinch-ausgang heisst ja nicht umsonst vorverstärkerausgang!
du solltest auch mal die ausgangs bzw. die eingangspegel von endstufe und radio vergleichen (in Volt) das sollte eigentlich bei den meissten radiod/endtufen passen, weils genormt ist.
und dei mase ist das wichtigste, wenn du die masse an der endstufe nicht richtig hast, dann zieht die endstufe sich die masse über die chinchleitung, oder besser über die abschirmung, und das kann einigern radios schwer zusetzen...

Deine Antwort