Hier steh' ich nun - und such den passenden 125er-Roller
Will mir jetzt endlich einen FABRIKNEUEN 125er-Roller zulegen. Habe leider nur den BBB1-Schein, weil ich mir auf meine alten Tage nicht noch eine FS-Prüfung antun will. War früher mal, vor vielen, vielen Jahren stolzer Besitzer einer Vespa 50S, die mächtig auffrisiert war, weil ich geographisch günstig nahe an Italien hauste, wo sie dir damals für wenige Lire umstandslos den 50er-Zylinder mit einem 90er ersetzt, den Vergaser aufgemascherlt und die Überstromkanäle glatt ausgefräst haben.
Suche jetzt einen 125er-Roller, der folgenden Ansprüchen genügt:
- Muss im Stadtverkehr flott zu bewegen sein.
- Ab und zu will ich mit meiner Liebsten bequem aufs Land gondeln, Umkreis 50km, aber keine Fernreisen unternehmen.
- Ich will nie Autobahn fahren, das ist mir mit einem 125er zu riskant.
- Ich will ein optimales Preis/Leistungs-Verhältnis, aber kein Schnäppchen.
- Kleine Räder liebe ich nicht unbedingt, das hat mir meine Vespa vor Urzeiten abgewöhnt.
Nach längeren Internet-Recherchen sind bei mir 4 Modelle hängen geblieben:
- Honda SH 125I (die mir optisch absolut nicht gefällt)
- Daelim S3
- SYM GTS 125 ABS
- Scarabeo 125ie (der mir - ich habe längere zeit in Italien gearbeitet - rein von der Optik her am besten taugt).
Gibt es Vorschläge und Kritiken dazu?
30 Antworten
Musste aus beruflichen gründen sehr schnell von Innsbruck nach Wien übersiedeln. Habe natürlich die fahrbaren untersätze mit genommen.
Hatte heute vormittag zeit, die SH über die Wiener Höhenstraße zu quälen. Das sind unendlich viele kurven und auf bergigen 15 km nur total bedientes, extrem kopfsteinpflaster aus den 30er-jahren. Mountainbiker toben sich dort aus. Geregnet hat es auch meistens, sonst halt getröpfelt. Es war extrem glitschig, wie sie hierzulande sagen.
Und ich habe mich recht souverän gefühlt. Fahrerisch & motorisch. Auf geschwindigkeitsrekorde hatte ich es nicht abgesehen. Aber ein paar PKW kamen mir eher wie bremsklötze vor.
Mal schauen, was los ist, wenn ich der kiste voll die sporen gebe.
@Wanjek: Ich wiege 95 kilo, mein Primavera-freund 80. Der hat trotzdem keine chance, weil die Vespa saudumm übersetzt ist. Und sprit braucht er auch mindestens 1l mehr als ich.