ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hielfe!!! beim Kühlwasser Ablassen, Austausch, Entlüften ( Weißer Rauch )

Hielfe!!! beim Kühlwasser Ablassen, Austausch, Entlüften ( Weißer Rauch )

Themenstarteram 8. September 2007 um 11:53

Hallo Autoschrauber,

 

Habe ein ganz großes Problem mit meinem VW Vento 1,8 GL 55KW BJ: 93 AAM Motor.

 

Ich habe vor einigerzeit einen Kaltlaufregeler nachgerüstet und musste Wasser lassen. So ein bisschen desti Wasser zum auffüllen genommen da ich später die Kühlflüssigkeit eh tauschen wollte.

 

Heute ist der Tag da und habe Zeit, ich löse den Anschlußstutzen des unteren Kühlerschlauches vor dem Kühlmittelregler. Dann löste ich den Kühlmittelschlauch

direkt bei der Kühlmittelpumpe, der erste schup kam, ich löste dann den Deckel des Ausgleichbehälter und siehe da noch mehr Wasser.

 

So neues Kühlmittel rein und fertig habe ich gedacht, aber nein über all luft in der Anlage, in der Amarturanzeige steigt die Wassertemperatur bis auf 110° innerhalb von 15 Minuten der Kühlerlüfter geht auch nicht an. Im Ausgleichbehälter steigt das Wasser bis es überläuft.

Und zu guter letzt ist mir aufgefallen das aus dem Auspuff weißer Rauch austritt.

 

Vor ab ich habe nicht viel ahnung von Autos behelfe mir selbst nur mit einigen Wartungsarbeiten mit dem Buch so wirds gemacht.

 

Wäre total dankbar wenn mir da einer helfen könnte.

kann als leihe mir nicht mehr helfen, ich hoffe ihr könntet mir nützliche Unterschtützung geben, vielen dank im vorraus.

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Wo du jetz neues wasser jetzt drin hast, haste jetzt noch viel Luft im System.Versuch den oberen Wasserschlauch vom Motorblock zum Kühler zu lösen das heist die seite vom Motor block loschrauben dann wasser durch den schlach in den Kühler laufen lassen bis der Kühler voll ist mit Wasser u Frostschutz.Dann wieder fest machen und laufen lassen am besten ausgleichsbehälter auflassen zum entlüften.Und Heizung auf volle pulle stellen.

mfg Patrick

Wieso haste dest. Wasser reingekippt? Normales Leitungswasser reicht.

Desteliertes wasser ist eigentlich besser weil sich dann keine Kalkrückstände bilden.

Themenstarteram 8. September 2007 um 12:28

Danke erst einmal für die schnelle Anwort.

 

Nun wenn ich den Oberren Schlauch jetzt abmache und mit Wasser befülle , das das Wasser in den Kühler fliesen kann, wo bitte soll dann die Luft entweischen??

 

egal ich bin dankbar für jede hielfe ich werde es gleich ausprobieren.

 

Bin damals mit 1l Wasser und 1l Kühlmittel losgefahrn... alle paar 100m angehalten wenn Leuchte anging und nachgefüllt bis die Luft raus war ;)

Die geht dann schon raus nur momentan hast du zuviel luft im System.Kipp wasser rein un lass den Deckel auf vom Asgleichsbehälter offen. und gib dann gas im Stand so ca 2000 bis 3000 turen.Achte aber auf die Temperatur und das genügend wasser im Behälter ist.Und Heizung voll aufdrehen.;)

mfg Patrick

Themenstarteram 8. September 2007 um 12:43

Na ja bei der ersten Probe-Fahrt wurde die Temperatur immer höhe nur habe ich mitlerweile schiß das der Motor hoch geht.

 

Desweiteren sinkt der Pegel im Ausgleichbehälter nicht wirklich und aufmachen bei diesen Temperaturen ist nicht möglich da das wasser durch den druck wieder rausleuft und luft müßte doch eigendlich über dem Ausgleichbehälter Automatisch entweichen oder?

 

Warum wird die lüftung nicht mehr Warm??

Und Warum Sprinkt der lüfter bei diesen Temperaturen nicht an??

 

Themenstarteram 8. September 2007 um 12:51

Mit Deckel auf und Anmachen bis max 2500 Umdrehung habe ich versucht dann kommt das Wasser früher oder Später aber irgendwann aus dem Ausgleichbehälter was aber nicht im sinne dessen sein kann da das Wasser ja drinne bleiben soll oder

Heizung aufdrehen bringt nix.

Der Wärmetauscher wird beim Golf immer vom Kühlwasser durchströmt.

Da gibts kein Ventil das den Wasserdurchfluss regelt.

Ob es heizt oder nicht wird per Luftklappe gesteuert.

Themenstarteram 8. September 2007 um 14:06

Ich Danke dir für deinen Beitrag nur hilft er mir nicht bei meinen Problem weiter.

 

Trotzdem danke.

Ist ja schon gut... :D

Jetzt läßt du den Motor erstmal für ne halbe Stunde aus.

Den Deckel vom Ausgleichbehälter aber offen lassen.

Nach der halben Stunde kippst du dann nochmal Kühlflüssigkeit nach.(Kühlflüssigkeit= Frostschutz/Wasser Gemisch,am besten 1:1)

Und dann machst du den Deckel vom Ausgleichbehälter wieder drauf und läßt den Motor laufen.

Aber nur im Leerlauf! Währenddessen ständig die Temperaturanzeige im KI beobachten.

Und wenn du das gemacht hast schreibst du hier was passiert ist.

Themenstarteram 8. September 2007 um 15:19

Also habe es genau so realiesiert wie beschrieben Fazit der Aktion ist:

 

  1. Er hat nach einigen Minuten aufgehört aufgehört zu qualmen.
  2. auch der Lüfter sprang bei ca. 90° [+,- 5°] wieder an, so wie die Temperatur runter ging bei ca. 80° schaltete er sich aus und bei ca. 90° wieder an.
  3. Alle Schlauch-Verbindung recht hart und haben Temperatur gehabt.
  4. kein Kochen des Ausgleichbehältnis festzustellen.
  5. Innenraum Belüftung war die ganze Zeit Aktiv auf rot und volle Leistung an, aber KEINE Hitze Entwiklung dessen Feststellbar.

 

Werde gleich auch noch mal den Wasserstand überprüfen.

Themenstarteram 9. September 2007 um 9:27

So bin jetzt nochmal am Auto gewesen habe den unteren Schlauch vom Kühler massiert und es ist immer noch hörbar das Luft in der Kühlergegend ist.

 

Wasser ist seit gestern kaum gesunken.

Ich ließ den Motor mit geöffneten Deckel des Ausgleichsbehälter an, durch massieren am oberen Schlauch ( zum Kühler ) kamen leichte Luftblasen.

Es hieß hier mal im Forum das ich den Deckel des Ausgleichbehälter offen lassen soll und Motor an, dann sollte durch das drucklose System die Luft zum höchsten Punkt befördert werden (zum Ausgleichbehälter). Es hieß auch das, wenn es keine Aktivität im Ausgleichbehälter mehr gibt ist die Anlage entlüftet, bis da alles klar und verständlich (logische Physik) nur bei mir erhöht sich der Wasserstand des Ausgleichbehälter, glaube das das Wasser durch eine große Luftblase nach oben gedrückt wird und nicht gerinnen kann ist das eventuell der Fall??

Soll ich das Wasser raussprudeln lassen bis nichts mehr passiert und dann Kühlwasser vorsichtig nachkippen??

Oder gibt es dafür noch eine andere Lösung die umweltfreundlicher ist denn ich habe keine so große schale das ich alles was rausläuft wieder auffangen könnte da sich das Wasser eh alle wege sucht, auch da wo man es nicht vermutet??

 

Achso bevor ich es vergesse Heizung heizt wieder ob besser oder schlechter kann ich leider nicht beurteilen.

 

Ich danke im Vorraus für eure Hilfe

 

MFG

mach doch mal den behälter zu dass und motor an und lass sich bissel druck aufbauen, die Luft wird sich dann an der höchsten Stelle sammeln. Hab ich immer so gemacht. Wenn du nur Wasser auffüllst, dann ist klar dass er kocht und überläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hielfe!!! beim Kühlwasser Ablassen, Austausch, Entlüften ( Weißer Rauch )