1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. HFM Scan, Adaptionswerte Fehler abgelegt.

HFM Scan, Adaptionswerte Fehler abgelegt.

Mercedes E-Klasse W124

Guten Abend miteinander!

In letzter Zeit hatte ich viel an meinem 124er (W124 E220 M111 Ez. 08.1993) unternommen aus verschiedensten Gründen…

Fing dabei an dass der Anlasser immer mal wieder mit Schlägen motiviert werden musste, also Getauscht.
Kurz danach Probleme gehabt dass die Kraftstoffpumpe nicht immer anläuft, also KPR getauscht und wenn schon dabei gleich noch die Pumpe mit.

Nun plagte mich ein weiteres Problem:

Nach dem Kaltstarten, blieb die Motordrehzahl nicht lange erhöht, sackte ab und er ging fast aus und hat such danach für 3-4 Minuten immer etwas geschüttelt. Habe dann den LMM Stecker abgezogen doch es änderte sich nichts.

Also HFM Scan besorgt und erste Diagnosen getätigt.

Fehlerspeicher legte mir dann irgendwann folgenden Fehler ab:

035, Stored

Lambda Control is at rich stop : mixture too lean.

Da die Lambda total langsam reagierte eine neue Bestellt (Bosch) und Gestern verbaut. Die alte war strahlend weiß…

Zündkerzen ebenfalls kurz rausgeholt und angeschaut, diese waren allesamt Weiß/Gelblich verfärbt und der Elektrodenabstand war bei allen über 1mm (hab schon wieder neue bestellt). Hab ich sauber gemacht und den Elektrodenabstand neu eingestellt.
Anschließ end hab ich die Adaptionswerte mit HFM Scan zurückgesetzt. Danach Rüttelte er ebenfalls wieder so.

Also damit der Motor die Werte neu Adaptiert eine Längere Fahrt Landstraße u. Autobahn absolviert ~150km. Soweit so gut keine Lambda Fehler mehr abgelegt.
Gelegentlich legt er aber irgendwie den Fehler 095 Transmission overload protection switch, circuit short or open. ab, bei dem sich auch Mike (von HFM Scan) nich erklären kann wo er her kommt da laut ihm der zugehörige Sensor nur an M104 Varianten vorhanden ist.

Jetzt dachte ich auf der Heimfahrt dass ich mal nebenbei laufen lasse und mir Live Werte anschaue… alles gut, nichts im Orangenen oder Roten Bereich.
Jetzt schmeißt er mir aber:

053, Stored, ACTUAL

Self-adaptation upper part throttle : too rich.

Den Fehler hatte ich davor noch nicht, was sagt ihr zu den Problemen? (Motorkabelbaum ist natürlich schon neu, die DK aber nicht)

Bild #211536587
Bild #211536590
Bild #211536593
9 Antworten

Ich denke, die lambdasonde fettet voll an, da du entweder Falschluft ins System bekommst oder der Wagen verbrennt Wasser.

Wasser verbrennt er garnichts, er verbraucht 0.0 Wasser, es lässt sich kein Wasser im Öl erkennen und umgekehrt auch nicht…

Die Lambdasonde würde wenn sie voll anfettet einen Fehler ablegen. Seit der neuen Lambda habe ich keine Probleme mit ihren Werten, auf 100km ging sie nicht einmal über 18% das liegt noch im normalen Bereich.

Falschluft habe ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und anschließend noch mit dem Nebeltester geprüft.
Einzige Stelle an der sich ganz wenig heraus drückte nachdem Druck auf dem ganzen System war, war der Übergang von Gummi auf Kunststoffansaugrohr.

Zitat:@einsschrauber schrieb am 27. Mai 2025 um 12:18:37 Uhr:

Falschluft habe ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und anschließend noch mit dem Nebeltester geprüft

Ganz typisch beim M111: die Teillastentlüftung. Die prüfst du niemals mit Bremsenreiniger.

Und auch das MOT Ventil ist ein heißer Kandidat.

Zitat:
@nogel schrieb am 27. Mai 2025 um 16:27:01 Uhr:
Falschluft habe ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und anschließend noch mit dem Nebeltester geprüft
Ganz typisch beim M111: die Teillastentlüftung. Die prüfst du niemals mit Bremsenreiniger.

Habe das ganze System einmal abgedrückt mit dem Nebeltester, habe dort keinen Befund gehabt, müsste es dort denn nicht sonst austreten?

Habe gerade eben Falschluft gefunden am Regenerierventil… das stand dauerhaft offen, habe es eine Weile eingelegt in Reiniger und konnte die Reste rausklopfen, es schließt nun wieder;)

Mal schauen wie sehr es das Verhalten ändert👍🏻

Ähnliche Themen
Zitat:
@nogel schrieb am 27. Mai 2025 um 16:27:01 Uhr:

Ist das Y Stück der Teillastentlüftung immer Kunststoff?
Oder wurde hier bereits schonmal erneuert? Schläuche sehen nicht nach 30 Jahre alt aus…

@einsschrauber

Als erstes solltest du HFMCAN mal auf deutsch stellen. Dannmuss hier nicht jeder erstmal übersetzen.

Wenn da ein Fehler abgelegt wird, dann sollte man das auch auf den Sensorwerten irgendwo sehen können.

Das die Lambdasonde "Zu langsam" ist, sagt wer? Das gemisch pendelt im Leerlauf im Takt von 2-4 Sekunden. Je höher die Motordrehzahl, umso schneller pendelt der Regelkreis.
Und es ist nicht die Lambdasonde die pendelt. Die Lambdasonde misst nur.

Wenn etwas langsam pendelt dann ist es der Regelkreis. Die Lambdasonde deshalb verantwortlich zu machen ist schon Hellseherei.
Die Lambdasonde selbst kann gar nicht pendeln. Der Messwert den die anzeigt, der pendelt. Und wenn der pendelt ist vorerst mit der Sonde alles in Ordnung. Ob die Sonde korrekte Messwerte anzeigt ist gar nicht so leicht herauszufinden. Da ist es besser nach erreichter Laufzeit die Sonde zu tauschen.

Ich bin mir auch fast sicher dass der Motor falschluft zieht. Anstatt mit der Nebelmschine zu suchen, solltest du das bei laufendem Motor machen und zwar mit Bremsenreiniger. Nebenher beobachtest du die Lambdakorrektur.

Sobald der Brennstoff irgendwo angesaugt wird, geht die Lambdaregelung stark ins Minus.

Bei wie viel % steht die Lambdaregelung? Die sollte um die 0% +/-5% liegen.
Das ganze dann auch mal bei Last beobachten.

Hier auf meinem Video sieht man das Pendeln der Sonde recht gut.
https://youtu.be/aWzlX--Ekmc

Zitat:
@Steven4880 schrieb am 4. Juni 2025 um 00:27:00 Uhr:
@einsschrauber
Das die Lambdasonde "Zu langsam" ist, sagt wer? Das gemisch pendelt im Leerlauf im Takt von 2-4 Sekunden. Je höher die Motordrehzahl, umso schneller pendelt der Regelkreis.
Und es ist nicht die Lambdasonde die pendelt. Die Lambdasonde misst nur.

Das teilte mir Mike von Hfmscan direkt mit;)

Der Regelkreis pendelte zwar aber kein Takt von 2-4 Sekunden… im Diagramm waren die Wellen endlos lang hab nur leider kein Bild gemacht.

Ich bin mir auch fast sicher dass der Motor falschluft zieht. Anstatt mit der Nebelmschine zu suchen, solltest du das bei laufendem Motor machen und zwar mit Bremsenreiniger. Nebenher beobachtest du die Lambdakorrektur.
Sobald der Brennstoff irgendwo angesaugt wird, geht die Lambdaregelung stark ins Minus.

Ein falschluftproblem habe ich gefunden, Regenerierventil stand dauerhaft offen, wurde gereinigt und habe prophylaktisch erstmal einen Filter in die Zulaufleitung gebaut.
Das mit dem Bremsenreiniger und Lambdawerte anschauen werde ich mal machen;)

Bei wie viel % steht die Lambdaregelung? Die sollte um die 0% +/-5% liegen.
Das ganze dann auch mal bei Last beobachten.

Werde ich ebenfalls demnächst schauen, ich berichte dann;)

Alles in allem kann ich sagen seitdem das Regenerierventil wieder Funktioniert und die Lambda getauscht ist, läuft er besser und kräftiger;)

Wenn der so viel Falschluft zieht, dann ist es normal dass die Sinuswelle so lang ist.

Die Lambdakorrektur reagiert gemächlich.

Wie schon erwähnt wäre ebenso das Prüfen der Teillastentlüftung angebracht. Da sind die Schläuche meistens hart.

Das Falschluftprüfen mit dem Beobachten der Lambdakorrektur kannst du auch testen. Beobachte die Lambdakorrektur und sprühe kurz Bremsenreiniger vorne in das Ansaugrohr. Du wirst sehen dass die Lambdakorrektur ins Minus geht.

Zitat:
@Steven4880 schrieb am 4. Juni 2025 um 12:09:37 Uhr:
Wenn der so viel Falschluft zieht, dann ist es normal dass die Sinuswelle so lang ist.
Die Lambdakorrektur reagiert gemächlich.
Wie schon erwähnt wäre ebenso das Prüfen der Teillastentlüftung angebracht. Da sind die Schläuche meistens hart.
Das Falschluftprüfen mit dem Beobachten der Lambdakorrektur kannst du auch testen. Beobachte die Lambdakorrektur und sprühe kurz Bremsenreiniger vorne in das Ansaugrohr. Du wirst sehen dass die Lambdakorrektur ins Minus geht.

Die lange Welle lag Tatsächlich an gealterter Sonde, habe mir ja den Unterschied angesehen im Hfmscan, erst danach habe ich das Regenerierventil Problem behoben;)

Die Teillastentlüftungsschläuche sind nicht Hart, schauen nicht Rissig aus, könnte sein dass die schonmal erneuert wurden. Ist das Y-Stück an den Schläuchen immer aus Kunststoff oder ist das in dem Fall schon neu gekommen? Bei den alten Mercedes war so vieles ja gerne Messing.

Deine Antwort