heutiger Zündkerzenwechsel, nach heftigen Ruckelanfällen

Volvo V70 1 (L)

Hallo!

Heute habe ich die Zündkerzen meines V70 gewechselt und möchte jetzt wirklich gerne wissen, wie alt diese sein könnten. Mir war/ist ja kein Alter bekannt, bzw. wann die Kerzen das letzte mal gewechselt wurden. Vielleicht kann mir hier jemand, anhand des (leider etwas unscharfen) Fotos, das ungefähre Alter nennen....Gekauft habe ich das Auto mit 211000Km und bin jetzt bei 220160Km.

Es war übrigens mein erster Zündkerzenwechsel überhaupt...Ist aber ne witzige Sache...Da lernt man sein Auto mal etwas tiefer kennen... ;D

Sdc16063
19 Antworten

so...jetzt ein ordentliches bild, einer meiner kerzen! wonach sieht das jetzt aus? gut, oder eher weniger?

Sdc16065

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 11. Mai 2015 um 13:52:30 Uhr:

so...jetzt ein ordentliches bild, einer meiner kerzen! wonach sieht das jetzt aus? gut, oder eher weniger?

Die waren schon länger im Einsatz, man sieht das die Elektrode deutlich mitgenommen ausschaut.

Vermutlich war die kerze zwischen 80-140.000tkm im Fahrzeug.

ja...nach der aufschlüssellung des serviceheftes und des wechselintervalles, gehe ich auch von rund (mind.) 100.000km aus! aber danke, für deine einschätzung! das kann eigentlich auch für so eine fehlermeldung wie "gemisch zu mager/fett" sein"? wonach sieht die kerze aus? zu fett oder zu mager?

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 11. Mai 2015 um 14:04:19 Uhr:

ja...nach der aufschlüssellung des serviceheftes und des wechselintervalles, gehe ich auch von rund (mind.) 100.000km aus! aber danke, für deine einschätzung! das kann eigentlich auch für so eine fehlermeldung wie "gemisch zu mager/fett" sein"? wonach sieht die kerze aus? zu fett oder zu mager?

Aus meinem Alten lehrbuch meine ich noch zu wissen, das wenn die Kerzen so aussehen, was mit der Verbrennung nicht stimmt. Ist jetzt nichts tragisches.

Würde aber dem motor aber mal seine Nötigen streicheleinheiten wie Gutes Öl, Originale Volvo kerzen, einen Neuen Luftfilter usw. Spendieren und mal etwas ''besseren'' Sprit fahren (z.B. Aral Ultimate 102), und dann den Volvo einfach mal auslauf gönnen auf der Bahn. Das sich die Ventile und der gesamte Abgastrakt mal Freibrennen...

Und in 30-45.000Km sehen wir uns dann die anderen kerzen an.

Aber das bild der Obigen kerze ist zwar noch i.O. aber kommt wahrscheinlich durch die Lange einsatzzeit im Motor.