Heute lernte ich & kurze Fragen - kurze Antworten

VW ID.7 ED

Moin,

ich wollte mal ein Thema eröffnen wo wir unser Wissen teilen können, bpsw. über bisher unbekannte Funktionsweisen und man auch kleine Fragen stellen kann die kein eigenes Thema wert sind.

Ich habe gestern bei der Abholung gelernt das man die Öffnungshöhe der Heckklappe einstellen kann. Für den Fall dass die Garage bei geöffnetem Tor zu niedrig ist zum Beispiel.

Dazu einfach die Heckklappe öffnen und dann mit der Hand stoppen, die Hecklappe bleibt stehen. Dann mit leichtem Hochdrücken in die neue Maximalhöhe bringen.
In dieser neuen Höhe die Schließen Taste (also die in der Innenverkleidung der Heckklappe) gedrückt halten bis die Rückleuchte einmal gelb blinkt. Damit ist die neue Höhe gespeichert und er öffnet ab sofort nur bis dort.
Wenn man wieder die Maximalhöhe braucht nach dem Stopp an der gespeicherten Höhe wieder bis Anschlag hochschieben und über das gedrückt Halten der Taste dort speichern.

Eine kurze Frage habe ich auch direkt, macht euer Wagen innerorts trotz durchgehender Straßenbeleuchtung, aber ohne Gegenverkehr und normalen Tempo (45 km/h) das Fernlicht an? Habe ich bei der ersten Nachtfahrt gestern 4x gehabt.

360 Antworten
Zitat:
@mario1978-5 schrieb am 26. August 2025 um 10:48:42 Uhr:
Ist die Sitzheizung (Sitzfläche und Lehne) schon die ganze Zeit getrennt einstellbar? Oder ist das wirklich was neues?

Das geht schon immer im ID.7.

Bei ist nichts getrennt einstellbar.

Habe aber auch nur das normale Interieurpaket, und nicht das Plus. Bei Plus ist die Sitzheizung getrennt einstellbar?

Ich habe bei mir interessehalber auch mal nachgesehen. Ich kann auch nichts zu einer getrennten Regelung finden - ich habe sogar in die Anleitung reingeschaut! 😉

Meiner ist von Oktober 2024, ID. Software 5.2

Heizung und Klimaanlage > Sitzheizung und Sitzbelüftung > Automatikbetrieb der Sitzklimatisierung

Bildschirmfoto-2025-08-26-um-22-30
Ähnliche Themen

Funktioniert aber nicht im Automatikmodus soweit ich das gesehen habe.

Zitat:
@bananacar schrieb am 26. August 2025 um 22:34:22 Uhr:
Heizung und Klimaanlage > Sitzheizung und Sitzbelüftung > Automatikbetrieb der Sitzklimatisierung

Sitzbelüftung?

Dann hast du Interieurpaket Plus.
Beim normalen Interieurpaket kann man die Sitzheizung nicht getrennt einstellen.

Kurze Frage: Gibt es irgendeinen Trick, um die Reihenfolge von Favoriten im Navi anzupassen? Finde nichts und kann mir kaum vorstellen, dass das nicht gehen soll...

Zitat:
@Bandemero schrieb am 27. August 2025 um 05:20:20 Uhr:
Sitzbelüftung?
Dann hast du Interieurpaket Plus.
Beim normalen Interieurpaket kann man die Sitzheizung nicht getrennt einstellen.

Doch geht beim normalen INT Paket auch. Itensität der Sitzfläche und der Rückenlehne kann getrennt eingestellt werden.

Zitat:
@Aallokko schrieb am 27. August 2025 um 08:13:47 Uhr:
Kurze Frage: Gibt es irgendeinen Trick, um die Reihenfolge von Favoriten im Navi anzupassen? Finde nichts und kann mir kaum vorstellen, dass das nicht gehen soll...

Man kann im infotainment generell wenig anpassen. Ich habe zB nach nicht rausgefunden wie ich Navifavoriten anlege…über die App kann man ja eigentlich GARNICHTS machen. Hätte da auch gerne die Favoriten drin oder die letzten Ziele dann kann man das vor Fahrtantritt direkt ans Auto senden und los. Auch wäre es schön wenn ida die Favoriten erkennen würde und ich könnte genauso wie „fahr uns nach Hause“ oder so einfach einen Favoriten sagen und die Navigation startet.

Also ich habe Favoriten im Auto angelegt und die kennt Ida. „Hallo Ida, navigiere mich nach Hause“ und schon startet die zielführung.

Nach Hause geht! Kannst du denn mehr als die Heimat- und Arbeitsadresse anlegen? Sie benennen und IDA navigiert dich? Wäre mir neu.

Zitat:
@Hoofy schrieb am 27. August 2025 um 09:40:05 Uhr:
Nach Hause geht! Kannst du denn mehr als die Heimat- und Arbeitsadresse anlegen? Sie benennen und IDA navigiert dich? Wäre mir neu.

Anlegen und benennen geht (Adresse suchen, dann in der Kartenansicht rechts das Herz drücken. Umbenennen in der Favoritenliste durch Wisch nach links und dann das Stiftsymbol). Ob IDA den selbst erstellten Namen dann kennt, weiß ich nicht. Reihenfolge ändern fehlt mir mehr.

Zitat:
@Bandemero schrieb am 27. August 2025 um 05:20:20 Uhr:

Das geht tatsächlich, auch wenn sich die gedruckte (bzw. pdf) Betriebsanleitung darüber ausschweigt.

Im Sitzmenü
Zitat:
@Aallokko schrieb am 27. August 2025 um 10:30:06 Uhr:
Anlegen und benennen geht (Adresse suchen, dann in der Kartenansicht rechts das Herz drücken. Umbenennen in der Favoritenliste durch Wisch nach links und dann das Stiftsymbol). Ob IDA den selbst erstellten Namen dann kennt, weiß ich nicht. Reihenfolge ändern fehlt mir mehr.

Da habe ich dank dir was gelernt! Man kann auch „Hallo IDA fahr mich zu XY (Name Favorit)“ sagen und das scheint zu klappen! Sehr gut.

Danke für den Tipp mit der getrennten Regelung der Sitzheizung.

Muss ich mal ausprobieren wenn das Auto wieder aus der Werkstatt zurück ist.

Deine Antwort