ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute in der Auto Bild: Mercedes C 63 AMG Coupé gegen BMW M3 Coupé

Heute in der Auto Bild: Mercedes C 63 AMG Coupé gegen BMW M3 Coupé

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. August 2011 um 6:43

Hallo,

ich war gerade Tanken und da sah ich an der Kasse die neue Auto Bild mit einem Vergleichstest zwischen Mercedes C 63 AMG Coupé gegen BMW M3 Coupé. Sowas interessiert mich natürlich umso mehr, da ich einen M3 mein eigen nennen kann.

Der Mercedes gefällt mir persönlich auch ganz gut, allerdings hat es der Test wieder gezeigt: "Der M3 bleibt sportlicher".

Sieger nach Punkten: M3 - der Altmeister unter den kompakten Sportcoupés bleibt die Nummer eins :)

Wohlgemerkt hat auch der C 63 seine Vorzüge. Aber das darf dann jeder für sich selbst entscheiden. Mit beiden Modellen macht man sicher nichts falsch!

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 15:40

Ich sehe das so, daß die AMS noch am ehesten neutral ist. Jedenfalls nicht Anti-BMW.

Als letzte Vergleichstest fallen mir da der Sieg des M3 über den RS5 ein, oder Doppeltest X3 vs Q5 den auch der BMW für sich entschieden hat.

Das 325i Coupé hat z.B. auch den A5 2.0 TFSI geschlagen. Der aktuelle 5er hat bisher in jedem Vergleich die E-Klasse besiegt.

Auch hat der BMW 5er E60 stets über den Audi A6 (C6) triumphiert.

Nur weil sich ein Audi TT vielleicht mal gegen den Z4 durchsetzt würde ich daraus keine Pro-Audi Meinungsmache ableiten.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 29. August 2011 um 7:37

also ich kanns nach der wohl heißesten woche in diesem jahr und unzähligen ausfahrten oben ohne nur immer wieder wiederholen ... das auto ist einfach nur g**l, motorisch und vorallem offen klanglich vom motor her in verbindung mit dem dkg ein traum :cool:

finde es auch immer wieder interessant den V8 aus dem R8 zu fahren und dann den M 8 Zylinder, die charakteristiken sind ganz andere, ich liebe einfach beim M dieses hochdrehen des motors und wenn er sich dann ab 7000 nochmals so richtig hochfräst ... lovin it

am 29. August 2011 um 9:10

Hallo,

da ich vom M3 Coupe (e92) (DKG) auf den C63 PP Limo (Vormopf) umgestiegen bin, kann ich mit Sicherheit etwas dazu beitragen.

Nur noch kurz etwas zu den Testergebnissen in den entsprechenden Automobilzeitschriften. Wie heißt es doch so schön, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Angefangen von entsprechend präparierten Testfahrzeugen, bis hin zur Vergabe von Werbeetats. Weitere Szenarien kann man sich, ohne ein Verschwörungstheoretiker zu sein, gut vorstellen. :rolleyes:

Querdynamik

hier hat der Emmy die Nase vorn. Er ist einfach das stimmigere Gesamtkonzept. Top abgestimmt, was man auf entsprechenden „Bergsteigen“ erfahren kann.

Möchte auch noch den Vergleich zwischen DKG <-> (Wandler) Automatik hinzufügen. Hatte etwas Angst, bezüglich eines Unterschieds.

Jedoch kann ich keinen feststellen. Die Schaltzeiten sind für mich gleich. Wenn es denn Unterschiede gibt, liegen diese für mich, im nicht erfahrbaren Bereich.

Längsdynamik

Hier geht die Punktewertung eindeutig an den C63. Da hat der Emmy keine Chance. Jedoch… es haben noch ganz andere Fahrzeuge so ihre Probleme.

-> mehr sei nicht gesagt, um keine endlosen Diskussionen anzufachen.

Sound

Sorry, was hier der Emmy im Originalzustand bietet, ist eine Frechheit. Da hört sich der C63 schon ganz anders an. Jedoch wurde bei beiden Fahrzeugen eine Klappenanlage (von Herrmann) nachgerüstet. Leider kann ich den Sound nicht beschreiben. Das muss man einfach (live) gehört haben. War die Emmy danach schon SUPER, kann ich beim C63 nur noch von BRACHIAL sprechen.

Verbrauch

Geht zu Gunsten des Emmy. Bei ungefähr gleicher Fahrweise/Strecke hat die C-Klasse ca. 3-5l Mehrverbrauch. Und das auch noch vom guten Super Plus

Reifen

Nur so viel -> der C63 ist ein Reifenkiller. Vor allem die Hinterräder (255/30) leiden an dem brutalen Drehmoment.

Fazit

ich habe den Umstieg, trotz der genannten Nachteile, nicht bereut. Die Emotionen überwältigen mich im C63 immer wieder aufs neue. Oder, dass Grinsen weicht einem nicht mehr aus dem Gesicht.

Selbst nach nun gut einem halben Jahr. OK, es ist auch nur ein Zweitfahrzeug, welches nicht täglich bewegt wird. Dazu noch mit Saisonkennzeichen, denn dieses Fahrzeug ist für mich im Winter nicht fahrbar.

Gruß

Chips

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Hallo,

da ich vom M3 Coupe (e92) (DKG) auf den C63 PP Limo (Vormopf) umgestiegen bin, kann ich mit Sicherheit etwas dazu beitragen.

Nur noch kurz etwas zu den Testergebnissen in den entsprechenden Automobilzeitschriften. Wie heißt es doch so schön, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Angefangen von entsprechend präparierten Testfahrzeugen, bis hin zur Vergabe von Werbeetats. Weitere Szenarien kann man sich, ohne ein Verschwörungstheoretiker zu sein, gut vorstellen. :rolleyes:

Querdynamik

hier hat der Emmy die Nase vorn. Er ist einfach das stimmigere Gesamtkonzept. Top abgestimmt, was man auf entsprechenden „Bergsteigen“ erfahren kann.

Möchte auch noch den Vergleich zwischen DKG <-> (Wandler) Automatik hinzufügen. Hatte etwas Angst, bezüglich eines Unterschieds.

Jedoch kann ich keinen feststellen. Die Schaltzeiten sind für mich gleich. Wenn es denn Unterschiede gibt, liegen diese für mich, im nicht erfahrbaren Bereich.

Längsdynamik

Hier geht die Punktewertung eindeutig an den C63. Da hat der Emmy keine Chance. Jedoch… es haben noch ganz andere Fahrzeuge so ihre Probleme.

-> mehr sei nicht gesagt, um keine endlosen Diskussionen anzufachen.

Sound

Sorry, was hier der Emmy im Originalzustand bietet, ist eine Frechheit. Da hört sich der C63 schon ganz anders an. Jedoch wurde bei beiden Fahrzeugen eine Klappenanlage (von Herrmann) nachgerüstet. Leider kann ich den Sound nicht beschreiben. Das muss man einfach (live) gehört haben. War die Emmy danach schon SUPER, kann ich beim C63 nur noch von BRACHIAL sprechen.

Verbrauch

Geht zu Gunsten des Emmy. Bei ungefähr gleicher Fahrweise/Strecke hat die C-Klasse ca. 3-5l Mehrverbrauch. Und das auch noch vom guten Super Plus

Reifen

Nur so viel -> der C63 ist ein Reifenkiller. Vor allem die Hinterräder (255/30) leiden an dem brutalen Drehmoment.

Fazit

ich habe den Umstieg, trotz der genannten Nachteile, nicht bereut. Die Emotionen überwältigen mich im C63 immer wieder aufs neue. Oder, dass Grinsen weicht einem nicht mehr aus dem Gesicht.

Selbst nach nun gut einem halben Jahr. OK, es ist auch nur ein Zweitfahrzeug, welches nicht täglich bewegt wird. Dazu noch mit Saisonkennzeichen, denn dieses Fahrzeug ist für mich im Winter nicht fahrbar.

Gruß

Chips

Dein "Fazit" beschreibt genau das, was man in den Zeitschriften lesen kann. Also bist du auch "geschmiert"? ;)

am 29. August 2011 um 11:04

Hi,

natürlich gibt es ein paar Punkte, wo ein Übereinstimmung zu finden ist. Alles kann ja nicht *fake* sein :D

Gruß

Chips

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

AudiMotorSport oder Audibild...Ist doch das gleiche! :D

Warum denn ? Weil dort BMW nicht jeden Vergleichstest gewinnt ?

} > Darum geht´s doch gar nicht, Witzbold. :rolleyes:

Auch andere Marken verlieren gegen Audi / VW

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Soundtechnisch geht am 6,2 Liter jedoch nichts vorbei.

:cool:

Warum lesen sich hier einige Berichte eigentlich so, als sei ein altes Auto (M3 ) gegen ein neues (Mercedes Coupe) angetreten? Die sind doch in etwa vom Entwicklungsstand gleich alt :confused: Die Tatsache, dass Mercedes jetzt ein Coupe aus der Limousine zimmert, bei dem im Übrigen wohl übelst in der Seitenlinie bei BMW kopiert/geklaut wurde, macht doch kein von Grund auf neues Auto daraus.

Und ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen: Ich verbinde M3 immer mit einem genialen Reihensechszylinder. Die V8-Version ist in meinen Augen eine Fehlentwicklung, weil BMW dachte mit den Konkurrenten in der Zylinderzahl gleichziehen zu müssen. Ich gebe es offen zu: Der E46 M3 weckt bei mir auch heute noch mehr Emotionen als der E92.

Deshalb die Bitte an BMW: Lasst doch Audi und Mercedes ihre schwerfälligen V8-Monster bauen und kehrt wieder zum Ursprungsgedanken des M3 zurück!

Edit sagt: Audi hats ja mittlerweile auch eingesehen und bietet den S5 mit Sechszylinder-Motor an.

am 29. August 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Warum lesen sich hier einige Berichte eigentlich so, als sei ein altes Auto (M3 ) gegen ein neues (Mercedes Coupe) angetreten? Die sind doch in etwa vom Entwicklungsstand gleich alt :confused: Die Tatsache, dass Mercedes jetzt ein Coupe aus der Limousine zimmert, bei dem im Übrigen wohl übelst in der Seitenlinie bei BMW kopiert/geklaut wurde, macht doch kein von Grund auf neues Auto daraus.

Und ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen: Ich verbinde M3 immer mit einem genialen Reihensechszylinder. Die V8-Version ist in meinen Augen eine Fehlentwicklung, weil BMW dachte mit den Konkurrenten in der Zylinderzahl gleichziehen zu müssen. Ich gebe es offen zu: Der E46 M3 weckt bei mir auch heute noch mehr Emotionen als der E92.

Deshalb die Bitte an BMW: Lasst doch Audi und Mercedes ihre schwerfälligen V8-Monster bauen und kehrt wieder zum Ursprungsgedanken des M3 zurück!

Edit sagt: Audi hats ja mittlerweile auch eingesehen und bietet den S5 mit Sechszylinder-Motor an.

Schwerfällige V8 Monster? Der V8 im M3 ist 15kg leichter als der R6 im e46 M3. Und beim Gewicht kann auch BMW M nicht zaubern. Die kriegen die Grundvarienate von der AG hingestellt und dann heißts macht das beste draus und dahinter steht ein Controller und sagt was es kosten darf.

am 29. August 2011 um 11:47

wenn R6 im neuen M3 dann bitte mit einem gscheiten Klang - sorry aber der sound der E46 m baureihe war meiner ansicht nach eine frechheit ... konnte ich nie etwas abgewinnen - optisch immer noch sehr attratktiv aber klanglich niemals

wie dynosios richtig schreibt was meinst du mit schwerfällig? bmw scheint mit dem motor alles richtig gemacht zu haben was verbrauch, leistung etc angeht wird ja immer wieder belegt - also bei mir kommen da genügend emotionen rüber

@chips: dass die c amg limo mit pp package längsdynamisch die nase vorn hat finde ich jetzt nicht verwunderlich, ich habe mir damals auch die c klasse angeschaut mich dann doch fürs m cabrio entschieden. irgendwie fehlte mir etwas dieses typische längere drehzahlband in dieser klasse obwohl der druck beim amg schon sehr gut vorhanden ist.

was ich schade finde ist dass die c klasse hinten klanglich mächtig was raushaut vom motor selbst aber fast gar nichts kommt - das ist für mich speziell beim m3 reizvoller, da kommt zwar hinten nicht viel aber der klang vom motorraum macht das speziell im offenen zustand schnell wieder weg ... der m kündigt sich quasi schon an wenn man mal kurz reinsteigt - hinten könnts aber mehr sein da gebe ich dir recht wobei die amg hier von allen drei anbieteren echt am meisten vorlegen - ich träume immer noch von meiner SLS AMG probefahrt omg

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

finde es auch immer wieder interessant den V8 aus dem R8 zu fahren und dann den M 8 Zylinder, die charakteristiken sind ganz andere, ich liebe einfach beim M dieses hochdrehen des motors und wenn er sich dann ab 7000 nochmals so richtig hochfräst ... lovin it

Ich kenn nur den Audi V8 ausm S5 und davor S/RS4.

Klangtechnisch sehr gut in meinen Augen, wenn auch eher leise. Aber von den Fahrleistungen her, vor allem mit Bezug auf den Verbrauch, ne Frechheit.

@Sound AMG: Also Soundtechnisch stellt AMG sowieso in dem Segment so gut wie alles in den Schatten. Der E92 M3 klingt Serie gut, aber bei weitem nicht wie man erwartet. Erinnert mich an den S5 Sound. Man hört den V8, aber von nem "Sportwagen" erwarte ich mir mehr präsenz und etwas mehr Lautstärke. Einfach ein wenig brachialer.

am 29. August 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

finde es auch immer wieder interessant den V8 aus dem R8 zu fahren und dann den M 8 Zylinder, die charakteristiken sind ganz andere, ich liebe einfach beim M dieses hochdrehen des motors und wenn er sich dann ab 7000 nochmals so richtig hochfräst ... lovin it

Ich kenn nur den Audi V8 ausm S5 und davor S/RS4.

Klangtechnisch sehr gut in meinen Augen, wenn auch eher leise. Aber von den Fahrleistungen her, vor allem mit Bezug auf den Verbrauch, ne Frechheit.

hatte zuvor gleichzeitig einen nagelneuen s4 mit V8 und ein 335i coupe, der S4 wurde blind bestellt vom V8 her absolut enttäuschend, verbrauchte locker 3 - 4 liter mehr als der bmw dieser ging aber mit 35i maschine wesentlich besser bei weit weniger verbrauch sehr enttäuschender audimotor ... klanglich ist der audi V8 nicht schlecht klingt bärig auch im S4 wobei eben zurückhaltend aber beim anlassen finde ich ihn zB bulliger als den M3 8ender

obwohl der r8 an die 400 kilo weniger als mein m3 cabrio wiegt, verbraucht dieser gut und gern 1,5liter und mehr mehr als das cabrio bei gleicher fahrweise, strecke etc.

aufregender finde vom charakter her den M3 motor, wobei der eindruck im R8 besser ist liegt wohl an den sitzen, gewicht etc. - direkten vergleich bis jetzt nur einmal kurz gemacht interessanter weise nehmen sich die beiden nicht viel wobei in AT schwierig zu vergleichen was die höheren geschwindigkeitsregionen anbelangt, war damals lediglich kurz die elastizität werde ich jetzt aber mal machen will das wissen ;) wobei der R8 schneller sein sollte mal sehen wg. gewicht usw

Zitat:

Der E92 M3 klingt Serie gut, aber bei weitem nicht wie man erwartet. Erinnert mich an den S5 Sound. Man hört den V8, aber von nem "Sportwagen" erwarte ich mir mehr präsenz und etwas mehr Lautstärke. Einfach ein wenig brachialer.

Dafür gibt's ja auch den Original M Performance Auspuff. Klingt finde ich ganz ordentlich.

Gruß,

Harry

Dass der V8 im E92 leichter ist als der V6 im E46 mag ja sein. Aber wieviel würde denn ein V6 auf dem Entwicklungsstand des V8 im E92 wiegen? Und was würde er im Vergleich verbrauchen?

Unbestritten ist, dass ein V8 einfach am geilsten klingt, aber das ist zumindest für mich ein Nebenkriegsschauplatz. Aber da setzt jeder andere Prioritäten.

Ich würde rein vom Gefühl her den 1er M dem M3 vorziehen, wenn es um das reine Fahren ginge. Das Auto entspricht noch eher der Philosophie, die mal mit dem E30 angefangen hat. Und das war ja sogar nur ein 4-Zylinder :eek:

Wenn ich da an die gute alte DTM mit Jonny Cecotto, Klaus Ludwig, Strietzel Stuck, Walter Röhrl (okay das waren Audi V8) zurückdenke, werden mir die Knie wieder ganz weich.

Oder wie der eine Typ (jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein) der auf dem Dach seines E30 über die Ziellinie gerutscht ist und noch aufs Podest kam :D Ups..... ich glaub ich bin abgeschweift :(

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Dass der V8 im E92 leichter ist als der V6 im E46 mag ja sein. Aber wieviel würde denn ein V6 auf dem Entwicklungsstand des V8 im E92 wiegen? Und was würde er im Vergleich verbrauchen?

Unbestritten ist, dass ein V8 einfach am geilsten klingt, aber das ist zumindest für mich ein Nebenkriegsschauplatz. Aber da setzt jeder andere Prioritäten.

Ich würde rein vom Gefühl her den 1er M dem M3 vorziehen, wenn es um das reine Fahren ginge. Das Auto entspricht noch eher der Philosophie, die mal mit dem E30 angefangen hat. Und das war ja sogar nur ein 4-Zylinder :eek:

Wenn ich da an die gute alte DTM mit Jonny Cecotto, Klaus Ludwig, Strietzel Stuck, Walter Röhrl (okay das waren Audi V8) zurückdenke, werden mir die Knie wieder ganz weich.

Oder wie der eine Typ (jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein) der auf dem Dach seines E30 über die Ziellinie gerutscht ist und noch aufs Podest kam :D Ups..... ich glaub ich bin abgeschweift :(

Ich glaube, es gibt keinen einzigen V6 bzw. R6 der so spontan anspricht auf Befehle. Irgendwie habe ich Zweifel, dass du den V8 im M jemals bewegt hast?! Bitte nicht falsch verstehen, aber bisher konnte der V8 alles besser als der R6.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Ich glaube, es gibt keinen einzigen V6 bzw. R6 der so spontan anspricht auf Befehle. Irgendwie habe ich Zweifel, dass du den V8 im M jemals bewegt hast?! Bitte nicht falsch verstehen, aber bisher konnte der V8 alles besser als der R6.

Da hast Du leider recht. Ich bin den V8 M3 nie selbst gefahren. Ich kann also nur vom Gefühl her sprechen. Du merkst ja an meinem vorherigen Fred zur DTM, dass ich da emotional etwas belastet bin. Ich kann mich noch erinnern, wie ich auf einer Fahrt nach Hockenheim Anfang der 90er ganz stolz war mit einem 325i E30 an einem M3 E30 drangeblieben zu sein (die AB war ziemlich voll :D). Für mich ist einfach aus der Tradition heraus der V8 für die AMG´s und der R6 für den M3 vorbehalten. Dass der V8 im M3 sicherlich ein Bombenmotor ist, glaube ich doch sofort. Aber ich will halt verdammt noch mal, dass die in den M3 einen R6 einbauen.... basta :D :p

PS: Für mich bleibt auch der 325i E30 bis heute das geilste Auto, dass ich gefahren habe. Danach kommt direkt das E46 330ci Coupe. Und das hat natürlich sicherlich nichts damit zu tun, dass das besser Autos als die heutigen sind. Ist einfach nur Nostalgie bei mir :cool:

am 29. August 2011 um 15:09

Naja, wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Ich glaube dass es vom Ansprechverhalten her zwischen dem S54, S65 und dem S85 keine sooooo markanten Unterschiede gibt. Falls jemand technische Gründe bzw Fakten (Kolbengeschwindigkeiten etc) vorbringen kann wäre ich sehr froh darüber).

Wenn man rein von der Literleistung her geht ist der "alte" R6 sogar gaaaanz knapp vor dem S65.

Im Endeffekt sind alle 3 brilliante Hochdrehzahlmotoren, Sportmotoren reinsten Blutes, denen man später mal ungläubig nachtrauern wird dass sowas mal in "Massenfahrzeugen" verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute in der Auto Bild: Mercedes C 63 AMG Coupé gegen BMW M3 Coupé