ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute in der Auto Bild: Mercedes C 63 AMG Coupé gegen BMW M3 Coupé

Heute in der Auto Bild: Mercedes C 63 AMG Coupé gegen BMW M3 Coupé

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. August 2011 um 6:43

Hallo,

ich war gerade Tanken und da sah ich an der Kasse die neue Auto Bild mit einem Vergleichstest zwischen Mercedes C 63 AMG Coupé gegen BMW M3 Coupé. Sowas interessiert mich natürlich umso mehr, da ich einen M3 mein eigen nennen kann.

Der Mercedes gefällt mir persönlich auch ganz gut, allerdings hat es der Test wieder gezeigt: "Der M3 bleibt sportlicher".

Sieger nach Punkten: M3 - der Altmeister unter den kompakten Sportcoupés bleibt die Nummer eins :)

Wohlgemerkt hat auch der C 63 seine Vorzüge. Aber das darf dann jeder für sich selbst entscheiden. Mit beiden Modellen macht man sicher nichts falsch!

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 15:40

Ich sehe das so, daß die AMS noch am ehesten neutral ist. Jedenfalls nicht Anti-BMW.

Als letzte Vergleichstest fallen mir da der Sieg des M3 über den RS5 ein, oder Doppeltest X3 vs Q5 den auch der BMW für sich entschieden hat.

Das 325i Coupé hat z.B. auch den A5 2.0 TFSI geschlagen. Der aktuelle 5er hat bisher in jedem Vergleich die E-Klasse besiegt.

Auch hat der BMW 5er E60 stets über den Audi A6 (C6) triumphiert.

Nur weil sich ein Audi TT vielleicht mal gegen den Z4 durchsetzt würde ich daraus keine Pro-Audi Meinungsmache ableiten.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Der Vergleich ist mal wieder nicht sonderlich gleichwertig gestaltet. Der Test-BMW hat das Competition Paket. Das Ergebnis wird mit weniger sportlich ausgeprägter Fahrdynamik des Mercedes begründet. AMG bietet jedoch sowohl ein Sperrdifferential als auch ein Performance Package an. Das beinhaltet eine Leistungssteigerung, ein anderes Fahrwerk (!) und bessere Bremsen und 19 Zoll Felgen. Dies hätte getestet werden müssen, allein schon um preislich gleichwertig zu sein. Dann würde vermutlich das Ergebnis anders ausfallen.

Der M3 ist der knackigere Wagen, ideal um auch mal auf den Rundkurs zu fahren. Aber er ist eine Drehorgel. Der AMG strotzt vor Kraft und ist etwas mehr auf den alltäglichen Gebrauch ausgerichtet. Dafür ist er recht klobig im Renneinsatz. Soundtechnisch geht am 6,2 Liter jedoch nichts vorbei.

Zwei wirklich tolle Autos, vorne sehe ich keinen. Jeder hat ein individuelles Einsatzgebiet. Die Beiden sind in ihrer Klasse konkurrenzlos.

am 12. August 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Fahr mal bei mir in Stuttgart vorbei und schau was bei der Motor-Presse vor der Tür steht! :)

Selbst wenn sich dort die Karossen mit dem Stern stapeln hat es ja offensichtlich keinen Einfluss auf die Tests. Denn der BMW M3 hat ja die bessere Bewertung gekommen, sogar beim Komfort.

Zitat:

Zudem: In Autobild, wie oft hab ich als Schlussstatement gelesen, dass bei GTI-Vergleichen der Kofferraum 10 Liter grösser ist, als bei den Konkurenten, deshalb gewinnt der Golf...Wie oft? :)

Ich lese ja wirklich jede AB, aber so ein Fazit habe ich noch nicht gesehen. Kannst Du mir mal die Ausgabennr. sagen ?

Zitat:

Mir ist es aber nicht so wichtig, weil ich diese Käseblätter eh nicht (mehr) lese.

Objektiv ist teilweise was anderes (Egal welcher Hersteller, ziele auf keinen bestimmten ab jetzt).

Objektiver jedenfalls als ein Fanboy, ganz gleich von welcher Marke.

Ich finde beides sind super Fahrzeuge, die ich beide mit Kusshand nehmen würde. Wenn ich wählen dürfte, würde ich mich für den M3 entscheiden. Aber der AMG ist ein AMG und objektiv keinen Deut schlechter.

" ... Das Ende der hochdrehenden V8-Saugmotoren. Das Ende einer Ära des Fahrspaßes ... vor der Ära der Turbomotoren ..."

Man sollte sich als Auto-Begeisterter freuen, dass es solche Fahrzeuge noch gibt. Egal ob von BMW oder Mercedes. Ist bald vorbei :(

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Der Vergleich ist mal wieder nicht sonderlich gleichwertig gestaltet. Der Test-BMW hat das Competition Paket. Das Ergebnis wird mit weniger sportlich ausgeprägter Fahrdynamik des Mercedes begründet. AMG bietet jedoch sowohl ein Sperrdifferential als auch ein Performance Package an. Das beinhaltet eine Leistungssteigerung, ein anderes Fahrwerk (!) und bessere Bremsen und 19 Zoll Felgen. Dies hätte getestet werden müssen, allein schon um preislich gleichwertig zu sein. Dann würde vermutlich das Ergebnis anders ausfallen.

 

Der M3 ist der knackigere Wagen, ideal um auch mal auf den Rundkurs zu fahren. Aber er ist eine Drehorgel. Der AMG strotzt vor Kraft und ist etwas mehr auf den alltäglichen Gebrauch ausgerichtet. Dafür ist er recht klobig im Renneinsatz. Soundtechnisch geht am 6,2 Liter jedoch nichts vorbei.

 

Zwei wirklich tolle Autos, vorne sehe ich keinen. Jeder hat ein individuelles Einsatzgebiet. Die Beiden sind in ihrer Klasse konkurrenzlos.

das stimmt so nicht ganz.

 

du merkst dem AMG die schwerfälligkeit an, auf der vorderachse, dazu benötigt man keine rennstrecke.

 

der M3 ist um welten leichtgängiger, schneller in jeder ecke in der stadt zu zirkeln, das es eine wahre freude ist.

das wurde so auch beschrieben...

 

und warum soll man den AMG, der ja schon hier als BS getestet wurde, also für die rennstrecke, ihn noch stärker machen, mit den paketen???

 

verstehe ich nicht, der M hat lediglich die felgen beim CP und die andere kennlienie fürs fahrwerk, das sowieso meistens im komfortprogramm gafahren wurde.

 

sprich also nix irgendwie ein vorteil.

 

und drehorgel, ist so auch nicht ganz richtig, weil der M3 in allen lebenslagen immer genau dosierbar ist.

ein angenehmer schub, in allen lebenslagen.

 

über den klang des AMG brauchen wir keine sekunde diskutieren, der ist erhaben....

 

ABER:

 

ein M3 ist und bleibt ein M3.

daran ist leider nix zu rütteln, er ist älter, und fährt der konkurenz immer noch auf der nase herum.

 

es ist nicht immer nur der motor, der entscheidend ist, sondern das gesamtpaket.

und das stimmt einfach im M3... :) :)

 

grüße :) :)

Blödsinn, im Test trat der Standard C63 an. Kein Black Series. Zudem bitte ich um die Quelle, die besagt, dass der BMW im Komfortprogramm bewegt wurde.

Warum wurde der BMW überhaupt mit dem Competition Paket ausgestattet? Entweder ich vergleiche beide Fahrzeuge in der Basis oder ich gestehe beiden Kandidaten Optimierungen zu. Gerade das Fahrwerk ist mit Performance Package deutlich fahraktiver als das der Serie. Zumal der BMW im Test noch wesentlich teurer als der Mercedes ist, bleibt Luft für das Performance Package. Damit sind die Unterschied der Beiden für einen normalen biertrinkenden Menschen nicht mehr erfahrbar.

Der M3 ist ein hervorragendes Fahrzeug und sicherlich auch der Agilere, das ist unbestritten. Aber der Test ist in dieser Form einfach nicht sonderlich aussagekräftig. Den 204 gibt es im Übrigen ebenfalls bereits seit 2007.

Der C 63 AMG, der bei der AMS getestet wurde, hatte das Performance Paket.

Der Test der AMS ist mir nicht bekannt. In diesem Thema ging es um die Autobild.

Der Autobild BMW ist optisch eine echte Wucht, die schwarzen Kontraste und vorallem die Felgen passen hervorragend!

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

In diesem Thema ging es um die Autobild.

Laut Überschrift: ja. Laut geposteten Antworten: nein, auch die AMS wurde zitiert. Aber es ist nicht so wichtig, da auch das PP nicht dazu beitrug, dass der schwerfällige C 63 einen Stich gegen den M3 setzte.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Nachfolger vom M3 noch besser sein kann in Sachen Fahrdynamik und Motor. Ich denke mit dem aktuellen Modell ist der M3 auf seinem Zenit. Die Zukunft ist eher Downsizing und Komfortorientierung.

am 13. August 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von B2B2

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Nachfolger vom M3 noch besser sein kann in Sachen Fahrdynamik und Motor. Ich denke mit dem aktuellen Modell ist der M3 auf seinem Zenit. Die Zukunft ist eher Downsizing und Komfortorientierung.

Ich schon. Auch wenn ich Verfechter der HDZ Sauger bin wird der Turbo sicher eine Wucht werden. Auch die Fahrwerksentwicklung schreitet immer weiter voran. Und wenn sie es schaffen dass das Gewicht nicht signifikant ansteigt oder sogar sinkt wird auch der neue M3 den Wettbewerbern in der gesamten Produktionszeit wieder davon fahren.

ich denke auch nicht, das es noch einen großßen sprung gibt..

 

fahre grad nen 1M, und wenn ich den mit meinem E90 vergleiche, wird es schon sehr eng für den kleinen.

 

klar, keine frage, der 1M ist echt ne fahrmaschine, aber gegen den M3 als ganzes wenig entgegen zu bringen...

 

hier zählt nicht die beschleunigung.....

 

der M3 ist einfach das ausgewogenere fahrzeug.

 

der E90 hat ja zum E46 schon nen großen sprung gemacht...

da wird sich M richtig schwer tun, was spürbar noch besseres auf die straße zu stellen....

 

bin aber schon gespannt und lasse mich gerne überraschen..

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Fahr mal bei mir in Stuttgart vorbei und schau was bei der Motor-Presse vor der Tür steht! :)

Selbst wenn sich dort die Karossen mit dem Stern stapeln hat es ja offensichtlich keinen Einfluss auf die Tests. Denn der BMW M3 hat ja die bessere Bewertung gekommen, sogar beim Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Zudem: In Autobild, wie oft hab ich als Schlussstatement gelesen, dass bei GTI-Vergleichen der Kofferraum 10 Liter grösser ist, als bei den Konkurenten, deshalb gewinnt der Golf...Wie oft? :)

Ich lese ja wirklich jede AB, aber so ein Fazit habe ich noch nicht gesehen. Kannst Du mir mal die Ausgabennr. sagen ?

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Mir ist es aber nicht so wichtig, weil ich diese Käseblätter eh nicht (mehr) lese.

Objektiv ist teilweise was anderes (Egal welcher Hersteller, ziele auf keinen bestimmten ab jetzt).

Objektiver jedenfalls als ein Fanboy, ganz gleich von welcher Marke.

Es stapeln sich keinesfalls die Autos mit den Stern...Vielmehr WOB-Autos und recht viele mit 4 Ringen.

Gleichwohl wenn auch einmal ne andere Marke gwinnt.

Du liest immer noch jede AB? Na Glückwunsch zur Schmerzfreiheit!

Habe seit Ende 1986 (Ausgabe Nur. 14 glaube ich) alle Autobild bis 2007 gehabt, die ich bis letztes Jahr gehortet habe. Also ich habe wirklich viel in diese Schmonzette investiert!;) Dann jeden Jahrgang in die Bucht und fürn paar Euro verklopft. (Tja auch ich hab dumm Kohle ausgegeben in jungen Jahren)

Sorry, wenn ich die Ausgabennummer nicht im Kopf habe, aber ich gehe eh stark davon aus, dass Deine Frage reine Makulatur war!

Dennoch müssest Du z.B. in 2001 einen Vergleich zwischen KompaktSPORTLERN(Golf GTI v.Honda Civic Type R) finden. Bin seinerzeit beide Autos gefahren, der Golf war einfach Motor und fahrtechnisch ne Nullnummer gegen den Honda, im Test hatte der Golf sogar dann ganz knapp verloren, aber nur wegen dem höheren Preis. Der Honda zu sportlich und hart, der VW hingegen das oft bemühte "bessere Paket" und mehr "Komfort". Und das bei in nem Test bei knackigen Kompaktsportlern!? AB hat sehr oft solche Resümees gezogen, wenn der entspr. VW unterlegen war, um den dann doch noch hochzuhieven. Da Du ja alle Ausgaben hast, wirst Du das sicher auch nachlesen können. Habe mir dann den Honda gekauft.

So genug OT, ich unterhalte mich gerne woanders (PN) mit Dir bzgl. VW/Audi und Fanboys weiter.

(Sollte ich mit Fanboy gemeint sein, frage ich mich von welcher Marke, wenn Du meine Fahrzeuge anschaust...:)) Ich bin nur KEIN Fan von VW/Audi. Und dazu stehe ich. Eigene Erfahrungen eben.

Zum Thema: Vorgestern Abend war ich bei den "Stuttgarter Sternstunden" von MB im Rahmen der 125 Jahre-Jubiläumsfeier mit Open-Air Konzert. Da konnte ich kurz ne "Absprache" am Stand machen und wie es aussieht kann ich den C63 demnächst auch mal selbst bewegen. Freue mich trotzdem drauf! :D

am 13. August 2011 um 13:23

Das sagt auto-motor-sport:

C63 AMG Coupe mit PP Paket vs. BMW M3 Competition Packet

Zitat:

"Komfortabler und gleichzeitig sportlicher zu sein ist eine seltene Kunst – die dem M3 dank adaptivem Fahrwerk gelingt. Zudem ist er sparsamer, günstiger und sogar geräumiger."

Zitat:

"AMG setzt auf Härte, ohne querdynamisch Vorteile zu erzielen. Das C63 Coupe ist zu schwer zu unkomfortabel und zu kopflastig – aber beschleunigt dank Leistungsplus wie der Teufel."

Zitat:

"Ein Vergleich über Land bringt es auf den Punkt: Ein weniger versierter Fahrer kann im M3 einem kundig bewegten C63 folgen. Sitzt er dagegen im AMG, so zieht der BMW in Kurven davon."

Quelle: http://www.e90-forum.de/.../...oupe-vs-m3-coupe-and-the-winner-is.html

 

am 29. August 2011 um 6:49

hier der link zum test M3 QP Competition vs C63 AMG mit Performance Package inkl. bildmaterial

BMW M3 vs. C63 AMG

zum ergebnis :) schön langsam wirds langweilig *sfg* aber lest selbst

das problem ist, das wollen die nicht M3 fans eben nicht hören..

 

deshalb ist das vergeudete liebesmühe, aber danke...

 

ich bin und bleibe überzeugt vom M3, egal welches baujahr... und modell, E30 E36 E46 E9x

 

geniale autos... (außer einer ausnahme)

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute in der Auto Bild: Mercedes C 63 AMG Coupé gegen BMW M3 Coupé