Heute geblitzt worden mit heute gekauftem Auto und altem Nummernschild
Ich habe heute jemanden das Auto abgekauft und bin mit Kaufvertrag (=die Pflicht, das Auto innerhalb einer Woche umzumelden und ich habe die Nummernschilder mitgenommen für die Zeit) auf dem Weg zu einem Freund gewesen, der in eine andere Stadt gezogen ist, in der ich mich nicht auskenne.
Bergabs, in einer 70-er Zone schien mir dann die Sonne entgegen und das einzige "Schild", dass ich gesehen habe, war ein rotes Aufleuchten. Am Abend bin ich nochmals die Strecke langefahren, da aber mit nur 50km/h anstelle der vorherigen 70. Da die Sonne untergegangen ist und ich langsam gefahren bin, habe ich dann keine 50 Meter hinter den Bäumen ein verstecktes Ortseingangsschild entdeckt. Das hat man wirklich erst weniger als 50 Meter vorher gesehen, was bei 70km/h nicht viel ist, wenn die Sonne einen Blendet. (Der Blitzer ist meinem Freund bekannt, ich habe ihn aber auch da nicht erkannt, da die Strecke einfach von Bäumen zugewuchert ist!!!)
Die Frage ist jetzt: Was passiert jetzt? Das Nummernschild ist vom bis heute noch Vorbesitzer. Er dürfte also einen Brief bekommen (und sich sicherlich sehr freuen).
Der Verkäufer kommt aus der Gegend, ist also Ortskundig und weiß, dass dort 50 gelten, also kann ich die Ortsunkundigkeit nur als Argument nutzen, wenn er mich als Fahrer angibt.
Ich hab mal sowas gehört mit fremden Fahrern und kein Bußgeldbescheid möglich, aber geht das überhaupt, sich da rauszureden?
Und reicht das, wenn das Ortsausgangsschild erst 50 Meter vorher sichtbar ist durch Blattwerk in einer 70-er Zone und die Sonne eine weitreichende Sicht unmöglich macht?
19 Antworten
Wen der Thread langweilt oder als als unsinnig vorkommt, der möge bitte die Finger von der Tastatur lassen!
Der TE hat eine normale Frage gestellt, normale Umstände geschildert und sich keineswegs in irgendeiner Art anrüchig verhalten. Ergo hat er es auch nicht verdient, von angeblich erfahrenen und hochwissenden Alt-Nutzer derartig angegangen zu werden. Jeder möge rein sachlich oder gar nicht schreiben. Sollte sich nochmalig jemand zu belehrenden, lustigen oder sonstwie unqualifizierten Kommentaren bemüßigt fühlen, wird dies kurz und schmerzhaft Konsequenzen nach sich ziehen.
Ich empfehle zur Vermeidung von Missverständnissen das nochmalige Studium der NUB, der Beitragsregeln und des Sticky-Threads.
Du sagst dem ehemaligen Eigentümer Bescheid, das Du, und wo Du, geblitzt wurdest, wenn dann Post kommt gibt er Dich als Fahrer an, wenn er es nicht eh schon am Bild erkennt , und schon ist die Suppe gegessen.
Der Rest ist Routine.
Das Du das Schild auf Grund der Sonne unw. nicht gesehen hast, wird Dir nicht weiterhelfen. Da Du zügig gefahren bist hast Du ja wohl noch genug gesehen.
Ist doch mal ne schöne Ausrede :,, Waaas ? Bei der Geschwindigkeit soll ich auch noch Schilder lesen ?,,
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:14:36 Uhr:
Ist doch mal ne schöne Ausrede :,, Waaas ? Bei der Geschwindigkeit soll ich auch noch Schilder lesen ?,,
Fatal error - habe ich nicht gerade gemahnt?