Heuschmid Tuning

Saab 9000 YS3C

Hallo zusammen,

bei uns in der Nähe habe ich letzthin die Fa. Heuschmid (www.heuschmid.de) entdeckt.
Service und Tuning von allen SAABs.

Hat jemand mit Heuschmid Erfahrung?
Wie ist der Ruf in der SAAB-Gemeinde?

gruss quixo

16 Antworten

Re: Heuschmid Tuning

welcome 😁

Über Heuschmid ist schon oft und viel hier berichtet worden. Benutze doch mal die Suchfunktion 😁

Heuschmid war früher der Werkstuner von Saab. Bei den 9000ern und alten 900ern weiss Johan was er macht. Bei den neuen Fahrzeugen arbeitet er mit Hirsch zusammen. Heuschmid hat ein Händchen für die mechanischen Arbeiten, detailverliebt.

Gruss
Oliver

Hallo,

ich habe vor meinem 9000er einen 900er Turbo gefahren, der von Heuschmid getunt war.

Die Jungs sind allererste Sahne, die verstehen wirklich was vom Handwerk.

Mein Bekannter fährt einen 9000er Turbo mit Heuschmid Tuning, er hat jetzt über 150.000km mit dem getunten Wagen zurückgelegt... ohne Probleme.

Gruß
Gizmon

Heuschmidt war der Lehrherr von Rene Hirsch.🙂

Ähnliche Themen

😁 ja, das wäre es : 9000 CS Aero (schwarz/schwarz) mit Tuning. seuffz = wird ein "Jugendtraum" bleiben, da nicht bezahlbar zu kriegen (hier in Berlin)...

Das hört sich ja wirklich interessant an.
Ich dachte nur im Norden sind die Saab-Kenner daheim. So kann man sich täuschen.

In Bezug auf " nicht bezahlbar in Berlin" :
Suche doch mal in Bayern, hier im BMW-Land haben die SAAB-Preise ein anders Niveau.

Gruss quixo

Zitat:

Original geschrieben von quixo

In Bezug auf " nicht bezahlbar in Berlin" :
Suche doch mal in Bayern, hier im BMW-Land haben die SAAB-Preise ein anders Niveau.

Gruss quixo

[witzmodus on]

Leida is privade Reisetätlichkeit sum Besichtgen von anderer Leude ihre Audos vonne OHL abgelänt worde 😁

[witzmodeus off]

Ne, scheitert leider an Zeitmangel!

Hallo.

Die Jungs bei Heuschmid heissen mit Vornamen Johann. 😉
Alles Mechaniche ist bei dem Mann in besten Händen. Er war massgeblich bei der Abstimmung/Entwicklung der ersten Ladeluftkühler-Turbos im 900-I beteiligt. Der Mann hat Gespür für die Technik! Der versteht sein Handwerk.
René Hirsch hat seine KFZ-Mechaniker-Lehre bei Heuschmid gemacht. OK. Heute bezieht Heuschmid die Tuning-Kits von Hirsch-Performance. Früher war Heuschmid Werks-Tuner, heute Hirsch-Performance. Hirsch hat die Crew für gutes Tuning und hat die Zeichen der Zeit erkannt. Mechanik, Thermodynamik/Wärmelehre und Elektronik müssen zusammenspielen und verstanden werden.
Wer kennt eigentlich noch Schüssler?

Gruss
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo.

Wer kennt eigentlich noch Schüssler?

Gruss
Oliver

Ich!🙂

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Die Jungs bei Heuschmid heissen mit Vornamen Johann. 😉

Falsch! Johann und Sebastian. Sebastian ist der Sohn und ein super Mechaniker. Papa macht mittlerweile alles Geschäftliche, hat das Tuning/Motor/Getriebe know how, wählt die Teile und überarbeitet alle Köpfe. Die tatsächliche Schrauberei machen Sebastian und verschiedene Azubis.

Aber Sebastian selbst ist Grund genug, nach Memmingen zu fahren. Wenn es sich nur um Service oder Reparaturen handelt, rufe ich ihn mittlerweile direkt an, da seine Angaben was die Abwicklung betrifft zuverlässiger sind als die seines Vaters.

Autos von Heuschmid mit Hirsch Kit gehen immer noch besser als Original Hirsch Autos 😁

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Falsch! Johann und Sebastian. Sebastian ist der Sohn und ein super Mechaniker. Papa macht mittlerweile alles Geschäftliche, hat das Tuning/Motor/Getriebe know how, wählt die Teile und überarbeitet alle Köpfe. Die tatsächliche Schrauberei machen Sebastian und verschiedene Azubis.

Aber Sebastian selbst ist Grund genug, nach Memmingen zu fahren. Wenn es sich nur um Service oder Reparaturen handelt, rufe ich ihn mittlerweile direkt an, da seine Angaben was die Abwicklung betrifft zuverlässiger sind als die seines Vaters.

Gruss,

Philip

Komisch, kommt mir irgendwie bekannt vor.................😁

Da treffen zwei Generationen mit eigenen Ansichten aufeinander...unter einem Dach.

Und dann auch noch Vater und Sohn.🙂

Da dürfte es dann auch ab und zu mal richtig knallen.😁

Und Oli hat recht: heißen beide Jan!😁

btw: Die Firma läuft auf den Namen des Juniors ...
... und der Alte ist etwas anstrengend. Wir sind mit den Hirsch-Felegen seinerzeit nicht zusammen gekommen. Der Laden ist mehr was für den persönlichen Kontakt 😁 , als Email/Fax/Telefon.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

btw: Die Firma läuft auf den Namen des Juniors ...
... und der Alte ist etwas anstrengend. Wir sind mit den Hirsch-Felegen seinerzeit nicht zusammen gekommen. Der Laden ist mehr was für den persönlichen Kontakt 😁 , als Email/Fax/Telefon.

@stelo

Liest sich irgendwie negativ...🙁

Meiner Meinung nach ist ein persönliches Gespräch von 15 Minuten mehr wert, wie ein Ordner voll Faxe und 35 e-mails.
Schreiberei...da wird auch viel kaputtgeschrieben.
Ein paar persönliche Worte sind viel effektiver, Mißverständnisse können sofort ausgeräumt werden, man "versteht" sich besser!🙂
Kann auch per Telefon geschehen, wenn man sich mal kennengelernt hat.(der Kunde war mal persönlich da.)

Die ersten 5 Minuten entscheiden die Einstellung zur Person: sympathisch oder eher unsympathisch.🙂
Aussehen, Gestik, mündlicher Ausdruck...🙂
Sympathie entscheidet, ob der Kunde eine gute Geschäftsbasis im Laden findet...andersherum genauso; wenn der Verkäufer unwirsch daherkommt, wird der potenzielle Käufer sicherlich nicht Kunde in dem Laden.

Im Groben gesagt: das ist die gesunde Menschenkenntniss.
Im Feinen gesagt: unter diesen Voraussetzungen können wir nicht zusammenkommen.

Wenn Du mit der Firma nicht zurecht kommst, liegt es meistens am ersten Eindruck, den man hinterlassen hat.
(...beiderseits...)
Dann dauert es etliche Monate, bis sich eine Basis entwickelt.
Die kann dann aber auch Jahre und Jahrzehnte halten.

Persoenlicher Kontakt und persoenliches Erscheinen sind bei Heuschmid auch nach meiner Erfahrung unerlaesslich. Gut, dass man sich mal ueber ein paar Felgen nicht einigen kann, das ist nunmal so im Geschaeft. Aber ich denke, das was stelo hier grundsaetzlich zum Ausdruck bringen wollte, ist nicht nur ihm so widerfahren. Insbesondere Terminabsprachen sind mit Vorsicht zu geniessen, etwas mehr Zeit als beim freundlichen Saab-Haendler ist in jedem Fall mitzubringen. Und das kann schon ermuedend sein, wenn man mit Heuschmid ueber die Distanz zu tun hat.

Trotzdem werde ich weiterhin zweimal im Jahr von Bremen nach Benningen fahren, um bei Vater & Sohn Heuschmid den Service machen zu lassen. Und an Motor und Getriebe geht mir sowieso kein anderer ran.

Deine Antwort