ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heulende geräusche

Heulende geräusche

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 2:57

Hallo Gemeinde.

Ich brauche rat von den profis. Und zwar macht mein E 250TD 5 gang. 1994. 251tkm. seit einiger zeit "singende" gereusche im dritten gang bei 40 km/h. und im 5 gang bei 80 km/h.( Da kann ich das am besten hoeren, und der soud ist im ganzen wagen gleich verteilt) Nur bei beschleunigung, im schiebebetrieb ist alles ruhig, und wen ich die kupplung drucke ist auch alles sofort ruhig. Es kann sein das es im vierten Gang auch da ist, aber ich höre es nicht. Es sind zimlich hohe frequensen, also kein brumen, es ist ein hohes jaulen. Als ich den Wagen kaufte for 30 tkm. habe ich das Getriebe und Diff oel sofort gewechselt, damals war alles noch gut, das Getriebe schalltet immer noch sehr gut. Letzte woche ( also nach 30 000 ) habe ich wieder neues oel mit additive ins Getriebe und Diff reingemacht, das resultat: Keine änderung. Das jaulen hoert man in den warmen Tagen auch lauter als im winter. So, fuer mich deutet alles auf das Getriebe, wofon ich panische angst habe, weil ich hier ( Canada) so ein Schallt Getriebe nicht finde. Dabei hoffe ich das ich falsch bin.

BITTE sagt mir was ihr darueber denkt, vieleicht hat jemand was ähnliches gehabt ?

Vielen Dank im voraus, und beste Grüße.

Alex.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich denke es ist das Diff. Die Beschreibung passt auf meinen verflossenen E250TD, der hatte das auch.

Selbst wenn es das Getriebe wäre hätte ich aber keine Angst. Die beschriebenen Geräusche sind rel. harmlos, solange nichts mahlt laufen die Teile damit noch sehr lange weiter. Ich habe schon seit über 50.000km ein sehr laut heulendes/rau laufendes Diff...bin einfach noch nicht zum tauschen gekommen.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 11:23

Zitat:

@E300TDT schrieb am 28. Juni 2021 um 13:06:38 Uhr:

Hi,

ich denke es ist das Diff. Die Beschreibung passt auf meinen verflossenen E250TD, der hatte das auch.

Selbst wenn es das Getriebe wäre hätte ich aber keine Angst. Die beschriebenen Geräusche sind rel. harmlos, solange nichts mahlt laufen die Teile damit noch sehr lange weiter. Ich habe schon seit über 50.000km ein sehr laut heulendes/rau laufendes Diff...bin einfach noch nicht zum tauschen gekommen.

Hi, danke fuer deine antwort, ja, das Diff ist nicht ausgeschlossen, es hat auch ziemlich viel spiel, und der brummt auch bei bestimmter geschwindigkeit ( was ja bei MB normal ist). Aber warum hoere ich das nur im dritten und fünften gang ?

Ich hab das an meinem E250TD mit OM605 (113PS) auch so ähnlich.

Ab 90 km/h ist es ein Dröhnen - bei/ab 120 km/h ein Jaulen.

Mein Vertrauensschrauber meint auch, es käme vom Diff.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 17:40

Zitat:

@Patroclus schrieb am 28. Juni 2021 um 17:49:58 Uhr:

Ich hab das an meinem E250TD mit OM605 (113PS) auch so ähnlich.

Ab 90 km/h ist es ein Dröhnen - bei/ab 120 km/h ein Jaulen.

Mein Vertrauensschrauber meint auch, es käme vom Diff.

Danke Patroclus, es ist etwas beruhigent fuer mich das ihr nicht auf das Getriebe hinweist.

Dann habe ich die nexte frage: Wo kann ich die lager fuer den Diff bekommen, gibt es ein kit ?

Ich kann damit nicht lange leben. Oder ist es besser ein gebrauchtes zu suchen ? Das wird wohl nicht einfach sein.

 

Wenn es vom Diff kommt, ist das Geräusch bei 80 km/h zum Beispiel in allen Gängen, also 3,4 und 5 gleich laut. Dem Diff ist es egal, was davor im Getriebe passiert!

Also nochmal prüfen bevor man sich aufs Diff einschließt (-:

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 12:36

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 29. Juni 2021 um 13:47:06 Uhr:

Wenn es vom Diff kommt, ist das Geräusch bei 80 km/h zum Beispiel in allen Gängen, also 3,4 und 5 gleich laut. Dem Diff ist es egal, was davor im Getriebe passiert!

Also nochmal prüfen bevor man sich aufs Diff einschließt (-:

Danke, ja es macht sinn, aber verdächtig ist mein Diff schon, es hat sehr viel spiel, ich versuchte es zu messen, es liegt bei 7-8 mm. Ich hoere es immer ganz besonders wenn ich rückwärts fahre, die kardanwelle macht ein klack-klack, beim einkuppeln, oder auch beim normalen schallten lass ich die kupplung immer langsam loss damit es nicht ein klack-gereusch gibt. Mal sehen was die km. werden sagen.

Mfg.

Moin

Meistens ist das Zahnflankenspiel zu groß, das ist einfach verschleiß.

Man kann damit aber noch sehr lange fahren.

Einfach regelmäßig nach dem Öl schauen.

Bei alten traktoren kann man das Zahnflankenspiel recht einfach einstellen ohne spezialwerkzeug.

Bei den MB Differential benötigt man extra Werkzeug für die lagerhülse

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 15:28

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 29. Juni 2021 um 15:39:49 Uhr:

Moin

Meistens ist das Zahnflankenspiel zu groß, das ist einfach verschleiß.

Man kann damit aber noch sehr lange fahren.

Einfach regelmäßig nach dem Öl schauen.

Bei alten traktoren kann man das Zahnflankenspiel recht einfach einstellen ohne spezialwerkzeug.

Bei den MB Differential benötigt man extra Werkzeug für die lagerhülse

Danke Lipton 12.

Was ist das denn fuer ein Werkzeug? Teuer?

Ich werde mal ganz gut beobachten, ob es lauter wird, bis jetzt hat sich das jaulen etwas erhöht in

10 000 km. Habe in den foren gelesen das man anstatt 3,92 ( was in meinem E 250 TD. verbaut sollte sein ) 3,67 Diff einbaut, bin nur nicht ganz sicher ob ATW. und Tacho passen werden. Aber im grossen ganzen gefällt mir die idee, weniger umdrehungen, weniger verbrauch, ja, leider auch weniger power. Aber wie oben beschrieben, ich bin nicht sicher, Diff oder Getriebe.

Mfg.

Du brauchst vor allem n Satz neue Lager im Diff...

Also ich hatte mein heulendes diff ja damals bei einem Getriebe Spezi. Sogar bei Mercedes gab es wohl nicht mehr alle Teile für eine Aufarbeitung.

Durch dieses Forum bin ich dann an ein gutes, leises gekommen.

Es gibt ein zwei Firmen, da kannst du ein überholtes diff für um die 1000 Euro mit Garantie erwerben.

Evtl. dann auch gleich ein längeres…

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 19:11

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 29. Juni 2021 um 19:51:33 Uhr:

Du brauchst vor allem n Satz neue Lager im Diff...

Ist es was ich in einem Kugellager Laden kaufen kann ? Oder nur MB ? Sind die W 124 Diffs Lager, alle gleich, oder so unterschiedlich wie die Diffs selber ? Sorry habe damit noch nichts zutuen gehabt.

Hast du vieleicht die part # zu Hand?

Danke.

Ne, also die Lager sind je nach Diff unterschiedlich und es sind Zeichnungslager, dass heist die gibt es nur bei Daimler und in der Regel nicht im freien Handel. Die sind aber oft nicht soo teuer.

Dazu braucht man 3 neue Wellendichtringe, ne neue Quetschhülse und natürlich dass richtige Werkzeug...

1000€ ist schon n bisschen happig...

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 4:07

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 30. Juni 2021 um 19:29:29 Uhr:

Ne, also die Lager sind je nach Diff unterschiedlich und es sind Zeichnungslager, dass heist die gibt es nur bei Daimler und in der Regel nicht im freien Handel. Die sind aber oft nicht soo teuer.

Dazu braucht man 3 neue Wellendichtringe, ne neue Quetschhülse und natürlich dass richtige Werkzeug...

1000€ ist schon n bisschen happig...

Vielen Dank, Mark.

also wenn es im 4. Gang nicht da ist, dann ist es eher das Schaltgetriebe

davon gibt es doch genug - und die vom 202 / 210 passen auch mit Umbau des Tachoantriebes.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen