Heulen im 2. Gang/ niedriger Drehzahlbereich

BMW 3er E90

Hallo,

mein Mann hängt mir nun seit Wochen in den Ohren,
dass mit unserem Auto etwas nicht stimmt... beim Fahren im 2. Gang,
auch beim Beschleunigen, heult das Getriebe oder Differenzial leise vor sich hin...
Weiß jemand was das sein könnte?
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, ich höre das Heulen nur noch, wenn mein Mann mitfährt und sich darüber beklagt.
Es "heult" also recht leise, aber es ist zu hören.

Wir haben noch 9 Mon. Gebrauchtwagengarantie.. aber das ist ja
so eine Sache mit dem Vorzeigen von Geräuschen.

Vorwiegend hört man das Geräusch bei recht niedriger Drehzahl.

Freue mich auf Antworten..

LG, Sandra

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von sandy1704

Ich hab nun nochmal ein bischen rumgetestet:-) und festgestellt, dass auch im Leerlauf beim Gas geben ab ca. 2000 U/PM ein heulendes Geräusch zu hören ist... das ist nicht besonders laut, aber deutlich von dem eigentlichen Motorengeräusch welches bei Drehzahlen bis 2000 vorhanden ist, zu unterscheiden. Also, der Motor wird natürlich lauter, zudem ist noch ein leises Heulen zu hören..Wir fahren nächste Tage mal zu BMW... mein Mann meint es könnte ein Getriebelager vom 2 ? Gang sein??!!!
Wie bei mir. Kann also nicht das Differenzial sein, wie ich gesagt hab. Getriebelager könnte es sein.
Was meint Dein Mann mit dem 2. Gang?! Ist eher, dass ein Getriebelager verspannt ist oder so.

Also, mein Mann hört das Geräusch nur im 2. Gang, bei 1700-1800 U/M, beim Beschleunigen. Ich höre das Geräusch ohne eingelegten Gang. Haben uns für nächste Woche ein Besuch bei BMW vorgenommen. Die müssten ja hören, wann und bei welcher Drehzahl es auftritt. Melde mich dann...

hmmm ich hol den Fred mal aus der Versenkung.

Hab mir auch kürzlich ein 318i lci zugelegt und hab auch dieses Heulen und Pfeifen. Jedoch kann man die beiden Geräusche differenzieren. Das Heulen kommt def. vom Getriebe ich kenn das noch vom e36, werde mal bei BMW nach einen Getriebeölwechsel fragen.

Das Pfeifen allerdings, genau wie es hier beschrieben wurde, ist etwas störend da man immer denkt denkt irgendetwas ist nicht i.O. Besonders bei Gaswegnahme um die 2000u/min, unabhängig von der Geschwindigkeit, schon etwas nervend.
Hat noch jmd Erfahrungen mit den Geräuschen?

Könnte auch vom Flachriemen kommen 

Deine Antwort