Hetzer, Drängler, "Schleicher"

Gestern, nach Einbruch der Dunkelheit kam ich aus den Alpen auf der B 23 und später auf der B 17wieder einmal mit einem dieser selbsternannten Superfahrer in (beinahe)Kontakt. Die Straße war nass bis schneebedeckt, es hatte zwischen -3 und -8° Celsius, es schneite, die Sicht kann durchaus als "reichlich eingeschränkt" bezeichnet werden.

Kurz vor der Echelsbacher Brücke zwischen Bad Bayersoien und Rottenbuch wurde ich bei Tempo 100 von einem Lieferwagen überholt. Die Echelsbacher Brücke ist auf Tempo 60km/h geregelt. An dieser Stelle bin ich wieder auf ihn aufgelaufen, weil vor ihm ein Audi A4-Fahrer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt.

Ich habe dann reichlich Abstand gehalten und mir das Wahnsinnsschauspiel aus der Ferne angesehen, was da vor mir abging: der Typ aus dem Lieferwagen hatte wohl vor, den Audi als Prellbock zu nutzen. Abstand zwischen 10 und 20 Meter, zwischendurch auch nur ne Fahrzeuglänge, rechts vorbeischauen, links vorbeischauen, beschleunigen, bremsen - kurz gesagt aus meiner Sicht völlig bekloppt.

Bis zur Auffahrt auf die B 17 gibt es etwa einen Kilometer vor Ramsau eine Kurvenkombination, die auf 40 km/h Höchstgeschwindigkeit geregelt ist. Der Audi-Fahrer hat immerhin die Souveränität gezeigt, sich von dem Vollkoffer im Transporter nicht dazu verleiten zu lassen, die Kombination mit höherem Tempo zu durcheilen; er hat den Wagen sauber laufen lassen, eine höhere Geschwindigkeit hätte fatale Folgen haben können.

Auf der B 17 hat der Transporterfahrer dann eine Stelle an der man den Gegenverkehr nicht sieht! genutzt, um auf der vermeintlich freien Strecke endlich an dem "Schleicher" vorbeizuziehen. Es ist gut gegangen - anders kann man das nicht bezeichnen. Kaum war er am Audi vorbei, wurde er plötzlich langsam - 70 km/h auf dem Tacho und keinen Deut mehr. Offensichtlich hat er erst dann gemerkt, dass man nicht viel sieht, wenn man niemanden vor sich hat, der die anstrengende Aufgabe auf sich nimmt, bei Schneefall auf einer unbeleuchteten Landstraße mit zugeschneiten oder auch zugeräumten Leitpfosten ins Dunkel hineinzufahren. Wie dem auch sei: Audi und ich hielten gebührenden Abstand.

Irgendwann wurde es mir allerdings zu blöde und ich habe ihn an einer der Überholstrecken mit knapp 95 km/h hinter mir gelassen.

Was für ein Fehler! Kaum war ich an dem Lieferwagen vorbei, hängt der Kerl sich an mich ran und beginnt das Superfahrerspiel von vorne. Ich fuhr zwischen 90 und 95 km/h und der Kerl fuhr bei dem Schietwetter nah auf!

Ich habe dann den Wagen einfach auslaufen lassen und ihn an einer Überholstelle wieder vorbei gelassen, wonach er dann wieder mit knapp 75 km/h vor mir hergegondelt ist. 🙄

Falls er heil zuhause ankam (er ist in Landsberg ENDLICH abgefahren nicht ohne noch einen Kleinwagen durch den Kreisverkehr gejagt und in die Ausfahrt gescheucht zu haben) wird er dann am Stammtisch wahrscheinlich über seine heldenhafte Schneefahrt, seine Erfahrung, sein Können und über die überflüssigen Tempolimits und die nervenden Schleicher auf der Landstraße schwadroniert haben.

Falls sich jemand wiedererkennen sollte, so sei ihm ein saftiger  Gruß von Götz von Berlichingen zugeschmettert.

herzlich

lechrainer

Beste Antwort im Thema

Und, was willst du uns damit sagen? Gibt halt viele Deppen auf der Straße. Lass ihn doch, wenn er schnell fahren will. Nachts Landstraße, Schneebedeckt, Minusgrade aber überholst selber mit 95 Km/h. Hmm, klingt alles nach ausgedacht oder Kindergarten.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cocker

...Solche Drängler lässt man drängeln, hält Abstand und guckt dass man selber auf der Strasse bleibt...

Letztenendes habe ich doch genau das getan. Was willst Du mehr? Aber erst muss man das perverse Verhalten eines derartigen Typen mal "gelesen" haben. Es war ja nicht ersichtlich, dass er gleich nach dem Überholen langsam fahren würde. Ich bin nicht mal sicher, ob er das selbst gemerkt hat.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

@Lechrainer
du warst auch kein Musterknabe und hast den Deppen auch noch provozierend überholt - sicher nicht ohne Hintergedanken, denn wenn die Sicherheit an erster Stelle gestanden hätte, wärst du lieber mit viel Abstand dahinter geblieben, wo es in dem Moment sicherer für dich ist. ...

Ich habe ihm beim Überholen den stinkefinger gezeigt! 🙄 (ironieoff) Nein das habe ich nicht! Die B 17 ist an einigen Stellen dreispurig, wobei immer wieder eine der Richtungen Überholrechte bekommt.

An einer solchen Stelle bin ich an dem Transporter vorbei (ich wollte ihn endlich hinter mir lassen, damit ich gut nach hause komme), der dort um die 75 km/h schnell war. Ich fuhr mit unter hundert an ihm vorbei. Er beschleunigt und setzt sich hinter mich. An der nächsten Überholstelle habe ich ihn vorbei gelassen und - genaus so wie Du das beschreibst - mit viel Abstand in die Zitrone gebissen, dass er da vorne nach dem Überholen das Bummeltempo angab.

Wo ist die Provokation, wo ist der Spaß, wenn Du hochkonzentriert solchen Mist aufgezungen bekommst?

@lechrainer

Dein Beitrag hätte wunderbar in diesen Thread gepasst: Klick .😉 Daher mache ich hier mal zu und bitte Euch, evtl weitere Diskussionen zu diesem Thema dort weiter zu führen.

***geschlossen***

mfg

invisible_ghost

MOD