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Hersteller-Empfehlung für (Kurbelwellen-)Keilriemenscheibe 059 105 251 DB

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. April 2024 um 20:11

Hallo zusammen,

ich möchte prophylaktisch an meinem GP4 aus 2015 jetzt mal bei km-Stand 178.000 die KW-Riemenscheibe (und alle Rollen inkl. Gen.-Freilauf, Riemenspanner, WaPu und Thermostat) wechseln. Ich möchte beruhigt auf Langstrecke gehen ;-)

Am liebsten würde ich die von INA (544 0102 20) nehmen, die kostet nur 100€!

INA kenne ich nur als qualitativ hochwertig!

Ich möchte vermeiden, dass die neue Scheibe vielleicht kürzer hält als es die alte noch getan hätte ;-)

Hat jemand vielleicht andere Erfahrungen mit diesem Teil von INA gemacht oder andere interessante Hinweise zum Thema?

Danke und Gruß

Andreas

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9 Antworten

Die Kurbelwellenriemenscheibe zu wechseln ist unnötig. U. U. bekommt man tatsächlich ein schlechteres Teil. Riemen (Contitech), Rollensatz SKF, WaPu SKF macht Sinn + Einspritzpumpe-Satz (SKF). Vor kurzem habe ich hier die Teilenummern gepostet. Thermostat ist unnötig. Anzeige im Cockpit verrät es, sollte es mal nötig sein ;)

... und ohne Riemen den Generator, Servo und Klima auf Planlauf und Laufruhe prüfen!

Hallo Andreas

Ina und Contitech sind beides Firmen der Familie Schaeffler. Ob die für ein und die gleiche Riemenscheibe in ihrem Firmenkonglomerat sich 2 unterschiedliche Produktionslinien leisten wage ich zu bezweifeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler-Gruppe.

Den Rest hat GtheRacer ja schon beschrieben. Du kannst dich auch verschlechtern. Vor gar nicht langer Zeit erst erlebt, dass selbst eine neue Original VW Scheibe ( auch die baut VW nicht selber ) nach Wochenfrist den Geist erneut aufgegeben hat. Never change a running system. Wo willst du da anfangen und wo aufhören. Investiere ein wenig Geld in eine Absicherung falls du tatsächlich mal liegen bleibst ADAC, AVD, oder einen Schutzbrief bei deiner Autoversicherung für 10 Taler im Jahr und dann kannst du beruhigt schlafen und wenn was passiert bist du abgesichert. Dinge zu reparieren, obwohl sie tadellos funktionieren und wenn es keinerlei Probleme gibt, also rein aus der Angst heraus es könnte was passieren halte ich für rausgeschmissenes Geld.

LG Willy

Themenstarteram 11. April 2024 um 13:05

Hallo Jungs,

Danke für Eure Einschätzungen. Dann lasse ich die KW-Riemenscheibe mal weg. Rest mache ich neu, ich bin der Meinung nach knapp 200.000km kann ein neuer Riemen auf der Orgel nicht schaden ;-)

Vom Original-Lieferanten gibt es augenscheinlich kein Aftermarket-Teil.

ADAC ist schön und gut, verhindert aber nicht die hohen Werkstattpreise, die dann zwangsläufig aufgerufen werden und genau diese möchte ich, zusammen mit der Gefahr der Reiseunterbrechung, vermeiden. Trotzdem bin ich da Mitglied. :-)

Aufs Geld kommt es mir nicht wirklich an (abgesehen von der Abneigung ggü. den VW-ET-Preisen!). Laufen muss der Wagen!

Riementriebe nach 10 Jahren und 200tkm macht Sinn. Verbessert die Zuverlässigkeit auf jeden Fall !

Themenstarteram 11. April 2024 um 17:34

Noch ein kleiner Nachtrag: Schafft man am Riementrieb den oben genannten Umfang an Teilen zu tauschen, ohne den Schlossträger in Servicestellung zu bringen?

Ich möchte mir nach Möglichkeit das Kalibrieren des Radarsensors sparen!

Danke euch vorab.

Ja!

Nur die Leitungen zum Intercooler beiseite schaffen

Im a6 leider nein

Das Y Stück meinst du wahrscheinlich!

Also meine Riemenscheibe von 2009 die vor einigen Monaten rausflog war schon fast lose, die hing nur noch an einem kleinen Teil des Gummis.

Ich hatte auch eine INA genommen, da es aber erst 5tkm her sind, kann ich nichts zur Zuverlässigkeit sagen.

Wo ich allerdings nicht "gespart" habe war bei den Schrauben und der "Unterlegscheibe", die sind alle neu von VAG gewesen.

Themenstarteram 14. April 2024 um 17:18

Ist ja wahrscheinlich trotzdem etwas enger als mit Servicestellung des Schlossträgers. Kann man dennoch alles mit Drehmomentschlüssel anziehen oder nur "nach Gefühl" weil für den DreMo-Schlüssel kein Platz ist?

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