ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Herkules Prima 5 läuft nicht ganz rund

Herkules Prima 5 läuft nicht ganz rund

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 17:00

Hallo,

meine Herkules Prima 5 2-Gang leuft nicht mehr ganz rund, dass Problem ist wenn er kalt ist und ich mach ihn an und gib gas dann säuft er mir ab nur wenn ich den Joke zieh dreht er hoch. Beim fahren dreht er auch erst mit dem Joke richtig hoch. Würde mich auf ein paar Tipps freuen.

 

 

Gruß Andre

Ähnliche Themen
63 Antworten

Nachbau ist Mist

Aber kontrollieren mal die Simmerringe. Den hinter der zündung kannst du sogar auf Verdacht tauschen. Motor muss dazu nicht raus

Simmerringe ?

Dann wäre doch der Motor undicht und würde Öl verlieren

Der ist aber trocken und den Dichttest mit Leckspray habe ich schon gemacht ist alles soweit dicht

An der Kurbelwelle reicht schon eine kleine Undichtigkeit. Von außen siehst du das nicht. Du musst schon hinter die Zündung gucken.

Darf man fragen wie du an dieser Stelle einen Dichttest mit Leckspray gemacht hast?

Zwischen Motorgehäuse und Polrad durchgesprüht

Hallo. Luftfilter ist sauber? Geht die Kaltstarthilfe (Luftklappe) nach Gebrauch auch wieder einwandfrei und weit genug zurück?

 

Zündung korrekt eingestellt (3 mm vor OT) und U-Kontakt noch gut?

Ca. 0,3 bis 0,4 mm Abstand eingestellt?

Einfach mal, weil nicht teuer, eine neue Kerze probieren!

 

Falschluft am Ansaugtrakt?

Mit Bremsenreiniger die Übergänge absprühen!

 

Eine Möglichkeit wäre noch ein zugekokter Auspuff. Besonders das Mittel und Endstück überprüfen.

Mit dem Dicken P3 Krümmer sollte eigentlich dort vorne am Anfang des Auspufftrakts noch keine Verengung möglich sein.

Luftfilter und Auspuff sind neu

Was meinst mit Kaltstarthilfe das Ventil am Zylinder?

Wenn ja da ist kein Zug mehr dran ist deaktiviert ist auch dicht

Falschluft Prüfung habe ich schon durchgeführt alles dicht.

Aber was ich heute festgestellt habe wenn ich die Düse vom Zubehör Vergaser einbaue die ist sicher kleiner kann man mit dem Auge sehen leider steht die Größe nicht drauf geht das mit dem Standgas recht gut auch wenn se warm ist nur oben raus fehlt dann die Leistung

Habe einen Düsensatz bestellt mal sehen ob ich dann weiter komme

Neue Zündkerze ist sicher kein Fehler werde ich noch eine besorgen

Welches Baujahr ist Deine Prima 5?

Meine ist Bj.79 und die Luftklappe ist eine der beiden Kaltstarthilfen. Die 2.ist der Tupfer am Vergaser. Die Luftklappe wird mit dem kleinen schwarzen Hebel am Linken Lenkergriff betätigt.

Dabei schiebt sich im Luftfilterkastwn eine weisse Plastikkapoe vor den Vergasereinlass.

 

Das Dekoventil , bei dir also aushehängt, wird rechts am Lenker betätigt.

 

Du solltest nur Original Bingteile verwenden. Die No name Teile sind zu ungenau.

Kaufen kannst die z.B. bei der Fa.Greiner.

 

Besser Du besorgst Dir einen gebrauchten Original Bing 85/10/101

Eine HD der Grösse 58 hätte ich noch rumliegen, dürfte sber zu gross werden für Deine Prima 5.

BJ 83 Prima 5SX

Den Tupfer am Vergaser habe ich und funktioniert auch, anspringen tut die sofort meist beim ersten dapper auch wenn se mal zwei drei Tage gestanden ist ohne dass ich den Tupfer betätige.

 

Diese von Dir beschriebene Luftklappe ist nicht verbaut.

Ich habe den originalen Bing Vergaser noch, habe mir den Zubehörvergaser besorgt um zu testen ob es dann besser ist und wie gesagt hat dieser eine kleinere Düse verbaut wo dann auch das Standgas funktioniert nur oben die Leistung fehlt.

Habe dann die Düse aus dem originalen Bing in den Zusatz verbaut und dann 1:1 die selben Probleme bekommen

Dein Falschlufttest ist Mist. Du musst schon die Zündung ausbauen und den Ring kontrollieren. Im Idealfall direkt tauschen.

Wie bereits geschrieben am besten dann die Zündung überholen und neu einstellen.

Ok

Ich werde jetzt mal eine neue Zündkerze verbauen und mit den Düsen experimentieren, wenn das nichts bringt wechsle ich den Simmerring hinter der Zündung und versuche die Zündung neu einzustellen.

Danke Euch für die Tipps, werde mich dann nochmals melden

Das ist mit Sicherheit nur ein Vergaser Problem.

Ist im Deckel die Papierdichtung noch verbaut und nicht beschädigt ?

Dichtet das Schwimmer Nadelventil noch richtig ab?

Schwimmer noch ok, die alten saugen sich häufig voll und schwimmen nicht mehr richtig.

Schwimmer Stand ok?

Vergaser nicht zu fest anschrauben, dann verzieht sich das Gehäuse und der Gasschieber klemmt.

Alles nur kleine Dinge mit großen Auswirkungen.

Gruß aus Hessen

Bin zwar Zündapp verpeilt aber die Problemchen sind gleich

Vergaser ist neu alle Dichtungen sind ok Schieber läuft

Schwimmerstand? weiß ich jetzt nicht wie ich das kontrollieren kann?

Habe heute nochmals mit Nadel und Düsen experimentiert

Aber leider ohne Erfolg....

Es ist eine 50 er Düse verbaut läuft sofort an dreht hoch und hängt super am Gas

Bei einer 52er Düse springt sie nicht mal mehr an

Bei einer 48er merke ich keinen Unterschied zur 50er

Nadelposition bringt allgemein keine Besserung

Sobald se warm ist geht kein Standgas mehr aber mit dem Gasgriff kann ich es halten

Wenn se kalt ist dreht se dann hoch bis se wieder warm ist

Das ganze ohne fahrt nur in der Garage

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an der Zündung liegt sonst würde sie nicht so gut anlaufen und am Gas hängen

Zündkerze habe ich auch noch eine neue verbaut

Wenn ich das alles so in der Garage mache ist die Kerze immer nass und schwarz

Heute pisst es bei uns durchgehend leider nix mit fahren um mal da Kerzenbild nach Vollgasfahrt zu prüfen

Welche Kerze verwendest Du?

Fabrikat und Wärmewert?

Bezeichnung?

Bosch W8AC

Ich halte ja persönlich nix von Nachbauvergasern, schon mehrmals in die Scheiße gegriffen.

Folgendes mal ausprobieren.

Vergaser am Einlass-Stutzen losschrauben und wirklich nur handwarm anziehen, Probefahrt.

Schließt das Nadelventil richtig, wurde das geprüft ?

Der Schwimmer sollte ca. waagrecht zum Gehäuse stehen und dann am Nadelventil anliegen, dieses aber nicht drücken, dann ist der Schwimmer in Grundeinstellung.

Den Schwimmer kontrollieren, dass kein Sprit drinnen ist, am besten mal ausbauen und im Wasserglas prüfen ob er auch schwimmt. Auch neue Vergaser können Fehler haben.

Schließt der Tupfer ? Ich hatte schon Teile, da lief über den Tupfer Sprit nach, Prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Herkules Prima 5 läuft nicht ganz rund