1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Helmvorschriften in Italien

Helmvorschriften in Italien

Harley-Davidson

Mit der kalten Jahreszeit beginnen die Planungen für den Sommerurlaub.Dieses Jahr soll es eine Tour quer durch Italien werden.Durch die verschärften Vorschriften und Strafen sollte daher genau darauf geachtet werden, die dortigen Regeln einzuhalten.Vorschrift bei Helmen ist die ECE-Norm 22-05.Sollte Dein Helm bei einer Kontrolle diese Norm nicht erfüllen, wird Dein Bike für 60 Tage beschlagnahmt.Ach ja, immer schön die Patscher am Lenker lassen, der freundliche Gruß kann dieselben Folgen haben.Trotz Erfüllung der nesten ECE-Norm von Fahrer-und Soziushelm (Jethelm von HD und Redbike) bleiben noch Zweifel.Auf Jet-Helme sollen die Carabinieri besonders spitz sein.Habe absolut keinen Bock den italienischen Staatssäckel zu füllen und werde meinen Urlaub gegebenenfalls umplanen.Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xr750

erst hirn einschalten dann scheiße verzapfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau!

Halte dich daran!

Erst Hirn einschalten,

dann die Ausdrucksweise überprüfen

, und zum Schluß einfach mal das Posting in die Tonne treten.

Diese verbalen Entgleisungen hier von manchen 'Erwachsenen' gehen mir ganz schön auf den Senkel...

126 weitere Antworten
126 Antworten

Braincaps sind ein NOGO für die ital. Polizei.
Wir wurden zum Zeitpunkt der Helmeinführung in IT bereits an der Grenze
gestoppt.
Ansonsten gibt es keine Probleme bei den Jungs.

Wie sunburn sagt "no problems, don't woory, drive happy"
Harleybear

Die freundliche Lady vom HD-Laden in Rom hat mir das Helm-Thema in Italien so erklärt:

Auf den Scooters (Vespa u.a.) sind Braincaps erlaubt/toleriert, bei Motorrädern wollen die Cops mindestens Halbschalen sehen, d.h. die Ohren und Wangen müssen im Helm sein. Diese Erklärung konnte ich im Sommer zumindest in Rom mit eigenen Augen prüfen: Auf den Vespas, Burgmans etc. fahren die Italiener z.T. mit den primitivsten Halbschalen, ohne dass sich die Polizei dafür interessiert.

Was das Thema "Aufpuff in MUC" anbelangt: Ich fahre eine 100% legale Kess-Anlage (2 in 1 Oldstyle) mit E1-Norm auf der Anlage eingeprägt; die Anlage ist nicht manipuliert. Ich wurde, als ich noch in MUC wohnte, regelmäßig von der Polizei auf Zivilmaschinen angehalten - mehr als einmal. Argument der Rennleitung: Die Anlage sieht anders aus als die serienmäßige ...

Was das Thema "Narrenfreiheit bei Harley-Treffen" anbelangt: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Polizei, egal wo, Konzessionen macht bei Treffen. In MUC seinerzeit (Mitte/Ende 90er) wurden reihenweise (zugegebenermaßen tierisch laute) Harleys beanstandet und stillgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

... Was das Thema "Aufpuff in MUC" anbelangt: Ich fahre eine 100% legale Kess-Anlage (2 in 1 Oldstyle) mit E1-Norm auf der Anlage eingeprägt; die Anlage ist nicht manipuliert. Ich wurde, als ich noch in MUC wohnte, regelmäßig von der Polizei auf Zivilmaschinen angehalten - mehr als einmal. Argument der Rennleitung: Die Anlage sieht anders aus als die serienmäßige ...

Ich weiss nicht wie alt Deine Erfahrungen sind. Ich hatte wie geschrieben noch nie Probleme. Ich verstecke mich auch nicht, wenn die Jungs aufkreuzen. Bisher noch nichts passiert. Es hat auch oft mit dem Umgang zu tun. Wenn man schon mit geballter faust auf dem Bock sitzt, erzeugt das natürlich auch schon negative esoterische Schwingungen beim gegenüber 😁

Zitat:

... Was das Thema "Narrenfreiheit bei Harley-Treffen" anbelangt: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Polizei, egal wo, Konzessionen macht bei Treffen. In MUC seinerzeit (Mitte/Ende 90er) wurden reihenweise (zugegebenermaßen tierisch laute) Harleys beanstandet und stillgelegt...

100% zustimm

Dass bei Treffen von der Polizei die Toleranzgrenze höher ist, ist allgemein bekannt. Sie wollen ja auch nicht den Spass verderben. Dass ein paar Jungs (von beiden Seiten) auch mal gehörig über das Ziel hinausschießen, ist auch klar. Aber bei der Masse an Leuten bei solchen Treffen (z.B. EBW) passiert prozentual eigentlich gar nichts und das ist gut so.

Gruß
harlelujah

Zitat:

Was das Thema "Narrenfreiheit bei Harley-Treffen" anbelangt: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Polizei, egal wo, Konzessionen macht bei Treffen. In MUC seinerzeit (Mitte/Ende 90er) wurden reihenweise (zugegebenermaßen tierisch laute) Harleys beanstandet und stillgelegt.

Darum sind die Harley-Days jetzt auch in Hamburg, wollten se am Anfang eigentlich in Minga machen.

Servus

Ähnliche Themen

@harlelujah: Ich sitze doch nicht mit geballter Faust am Lenker, ich fahre eine Harley - das schönste, tollste und erhabenste, was zwei Räder hat. Ich bin eher der Typ mit den Fliegen zwischen den Zähnen ...

Meine Erfahrungen gehen zurück bis ca. 1996, damals habe ich die Anlage montieren lassen. Nach meiner Dienstaufsichtsbeschwerde wg. vom Chef der Verkehrstruppe zugestandenen schikanösen Behandlung durch zwei "Harley-Polizisten" (ja, die Polizei in München hat Personal, das sich auf die Kontrolle von Harleys spezialisiert hat) meinte der sinngemäß, dass doch mehr oder weniger alle Harleys irgendetwas illegales haben, und deswegen wird halt kontrolliert. Sein Bedauern richtete sich dabei erkennbar weniger auf das Verhalten seiner Beamten sondern eher darauf, dass man auf mein Mopped zwei Stunden verschwendet hatte, die dann nix gebracht haben ...

Ich bin mit Freunden am 3./4.9.1994 anlässlich einer HOG-Rallye in München auf der Galopprennbahn gewesen, dem damaligen Veranstaltungsgelände. Die Veranstaltung an sich war geil, die sanitären Anlagen bereits am Freitag abend Schei... (im wahrsten Sinn des Wortes beschissen 🙁), aber was noch beschissener war, war die Münchner Polizei vor der stark gesicherten Ausfahrt vom Gelände (Zickzackkurs auf Schotter, damit niemand mit geklauter Maschine das Glände mit Vollgas hätte verlassen können). Unsere Freunde und Helfer standen mit LKW und Kran draußen vor der Ausfahrt und beschlagnahmten Bikes, die ihnen nicht gefielen. Der LKW wurde mehrfach zum Abladen weggefahren 🙁. Wir selbst sind vier Mann hoch wohl während einer (durch bayrische Gesetze verordneten) Brotzeit durchgerutscht. Da wurde während der Mittagszeit nicht kontrolliert. War aber nicht daß einzig merkwürdige Erlebnis im Freistaat, immerhin hab ich Sonntags abends erstmals (und seither nie wieder irgendwo, außer in F für Croissants zum Frühstück, aber das ist da üblich und "Ausland" 😉) für die genaue Anzahl der zum Abendessen verspeisten Brotscheiben zahlen müssen (ein gutes Hotel in Lenggries) 🙂. Amnächsten Abend gab's Brot bis zum Abwinken, ohne Aufpreis für einzelne mehr genossene Scheiben 🙂zum Vesperteller in einem schönen Hotel mitten im Sarntal (wo bin ich lieber, aus div. Gründen? Bitte raten 😉).

Grüße aus H
Uli

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Meine Lieblingsnachbarn(die Ösis) sind sehr tolerant was die Lautstärke angeht,nicht jedoch das Tempo. Da werden sie schnell grantig und vergiss ja nicht das "Pickerl"😁. Auch die Eidgenossen sind eher relaxt was "blubbernde" Harleys betrifft. Vorsichtiger solltest Du auf den "Schnelltransferstrecken" durch den allseits beliebten Freistaat Bayern sein. Die Voralpenschnellstrassenranger dort haben eine geradezu diebische Freude daran Harleys auf offener Strecke zu "überfallen" und zumindest mit Mängelkarten zu bepflastern.

SBsF 

Hi,

warum gibt es so viele HD-Fahrer, die meinen man/frau müsse nicht gesetzeskonform fahren. Wer hat ihnen das eingeimpft? 😕.....und wieso sollte man/frau vorsichtig durch den Freistaat fahren? Kein Grünfrack würde je die Augenbraue heben, wenn ein 'normales' Moped - geschwindigkeits und lärmangepasst - vorbeiblubbert - nirgends in der Welt. Wenn man/frau in Ösilanden auf den Autobahnen ein Pickerl braucht.......ja verd...., dann kauf t man/frau sich halt eins.......oder zahlt. .......und wer zu schnell fährt, der zahlt halt auch.......Also wer meint, nur mit Gesetzesübertretungen ist man/frau ein 'keiharter' HD-ler, der hat entweder zu viel Geld oder eine fehlgeleitete Sozialisation.😁

.....übrigens um auf eine ältere Zeile zurückzukommen: ich bin kein Pädagoge......sondern ein HD-ler, der ca. 30000 km/anno juckelt.

gruss

motardpv

@motardpv

Jedem das Seine. Wenn ich schon ne Harley fahre, will ich auch hören das es eine ist. Meine zwei, Baujahr 07 und 08, sind ab Werk so zugestopft gewesen, dass sie, neben "Konstantfahrruckeln" auch noch mehr Sprit verbraucht haben, höhere CO Werte hatten(mit Kat) und weniger Leistung als angegeben(Prüfstandmessung). Ich meine auch keine "ausgeräumten" Brülltüten, sondern lediglich marginale Soundverbesserer. Und das in Ösiland und diversen anderen Nachbarstaaten Autobahngebühren erhoben werden, während die Herrschaften bei uns umsonst durchballern, halte ich schlichtweg für "Wegelagerei". Just my 2 Cents.

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Ich bin mit Freunden am 3./4.9.1994 anlässlich einer HOG-Rallye in München auf der Galopprennbahn gewesen, dem damaligen Veranstaltungsgelände. Die Veranstaltung an sich war geil, die sanitären Anlagen bereits am Freitag abend Schei... (im wahrsten Sinn des Wortes beschissen 🙁), aber was noch beschissener war, war die Münchner Polizei vor der stark gesicherten Ausfahrt vom Gelände (Zickzackkurs auf Schotter, damit niemand mit geklauter Maschine das Glände mit Vollgas hätte verlassen können). Unsere Freunde und Helfer standen mit LKW und Kran draußen vor der Ausfahrt und beschlagnahmten Bikes, die ihnen nicht gefielen. Der LKW wurde mehrfach zum Abladen weggefahren 🙁. Wir selbst sind vier Mann hoch wohl während einer (durch bayrische Gesetze verordneten) Brotzeit durchgerutscht. Da wurde während der Mittagszeit nicht kontrolliert. War aber nicht daß einzig merkwürdige Erlebnis im Freistaat, immerhin hab ich Sonntags abends erstmals (und seither nie wieder irgendwo, außer in F für Croissants zum Frühstück, aber das ist da üblich und "Ausland" 😉) für die genaue Anzahl der zum Abendessen verspeisten Brotscheiben zahlen müssen (ein gutes Hotel in Lenggries) 🙂. Amnächsten Abend gab's Brot bis zum Abwinken, ohne Aufpreis für einzelne mehr genossene Scheiben 🙂zum Vesperteller in einem schönen Hotel mitten im Sarntal (wo bin ich lieber, aus div. Gründen? Bitte raten 😉).

Grüße aus H
Uli

1994 😕

Ist dir schon gekommen, dass sich die zeiten auch ändern? Übrigens wurden vor ca. 100 Jahren noch Wilderer im Bayrischen Wald erschossen.

Thema Brotscheiben, und  😕

Fährst du deswegen nicht mehr nach Bayern?

Zitat:

@motardpv

... Ich meine auch keine "ausgeräumten" Brülltüten, sondern lediglich marginale Soundverbesserer...

SBsF

Genau das meinte ich.

Gestern hat´s mich übrigens erwischt. Ich genoß den Sonnentag und hab meinem Bock noch ein wenig Auslauf gegönnt. Bei Aschheim schnell noch einen LKW überholt und schon kam die Kelle. Kurze Kommunikation mit den Grünen bzgl. zu schnellem Fahren. Sie hätten 90 bei 70 gemessen, können aber mit der Messung nichts anfangen (keine Begründung). Kurzen Blick auf die Maschine geworfen, mit einem Augenzwinkern gefragt, ob alles ordnungsgemäß ist und freundliche Weiterfahrt gewünscht.
So geht´s auch

Gruß
Harlelujah

Zitat:

@motardpv

Jedem das Seine. Wenn ich schon ne Harley fahre, will ich auch hören das es eine ist. Meine zwei, Baujahr 07 und 08, sind ab Werk so zugestopft gewesen, dass sie, neben "Konstantfahrruckeln" auch noch mehr Sprit verbraucht haben, höhere CO Werte hatten(mit Kat) und weniger Leistung als angegeben(Prüfstandmessung). Ich meine auch keine "ausgeräumten" Brülltüten, sondern lediglich marginale Soundverbesserer. Und das in Ösiland und diversen anderen Nachbarstaaten Autobahngebühren erhoben werden, während die Herrschaften bei uns umsonst durchballern, halte ich schlichtweg für "Wegelagerei". Just my 2 Cents.

SBsF

@SBsF,

Danke fürs feedback. Ja, natürlich will man/frau hören, dass es eine HD ist.......ohne Frage......dafür reicht  aber in den meisten Fällen die Originaltüte (es soll ja Biker geben, die sich Stöpsel in die Ohren klemmen, damit sie ihre lauten Maschinen nicht hören 😎 ....sie wollen nur gehört werden...). ......und zu den BAB-Gebühren habe ich die gleiche Meinung (entweder wir hier in DE machen was falsch, weil wir keine erheben oder alle anderen sind Wegelagerer 😕).
Gruss aus dem Taunus
motardpv

Zitat:

Original geschrieben von motardpv

Zitat:

SBsF

@SBsF,

Danke fürs feedback. Ja, natürlich will man/frau hören, dass es eine HD ist.......ohne Frage......dafür reicht  aber in den meisten Fällen die Originaltüte (es soll ja Biker geben, die sich Stöpsel in die Ohren klemmen, damit sie ihre lauten Maschinen nicht hören 😎 ....sie wollen nur gehört werden...). ......

sorry....aber der originale "sound" ist allenfalls lächerlich....geht gar nicht. die herren die sich ohrstopfen reinmachen, machen das wohl eher wegen der windgeräusche......solange man keine verkleidung oder ein windshield hat, ist das nämlich das einzige an geräusch was nervt.

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

Zitat:

Original geschrieben von motardpv

@SBsF,

Danke fürs feedback. Ja, natürlich will man/frau hören, dass es eine HD ist.......ohne Frage......dafür reicht  aber in den meisten Fällen die Originaltüte (es soll ja Biker geben, die sich Stöpsel in die Ohren klemmen, damit sie ihre lauten Maschinen nicht hören 😎 ....sie wollen nur gehört werden...). ......

sorry....aber der originale "sound" ist allenfalls lächerlich....geht gar nicht. die herren die sich ohrstopfen reinmachen, machen das wohl eher wegen der windgeräusche......solange man keine verkleidung oder ein windshield hat, ist das nämlich das einzige an geräusch was nervt.

@ nurfluegler

....."sorry...aber der originale "sound" ist allenfalls lächerlich......"-----so das etwas heissen, dass sich HD-Fahrer nur am Getöse ihrer 'illegalen' Tröten hochziehen ?
Ic h kann das nicht glauben, dass jemand deshalb 'laut' fahren muss, damit die Umwelt erschaudernd wahrnimmt, dass jetzt ein 'richtiger' Biker vorbeidonnert....😎
"Ohrstöpsel gegen Windgeräusche"......ja, das ist in der Tat lächerlich (die Fahrt in einem VW Polo ((zum Beispiel)) wäre dann dringend als bessere Lösung zu empfehlen). ......oder: was müssen bloß die armen Honda-Fahrer leiden......man/frau hört sie überhaupt nicht (eine für HD-Fahrer unfassbare Situation - oder?)
Also.....trötet weiter....und zahlt hier und da mal dafür....ist schließlich alles Geschmacks- ähh Gehörsache.
Mit Gruss vom Originalsoundfahrer (.....geht doch....)
motardpv

Zitat:

Zitat:

@ nurfluegler

....."sorry...aber der originale "sound" ist allenfalls lächerlich......"-----so das etwas heissen, dass sich HD-Fahrer nur am Getöse ihrer 'illegalen' Tröten hochziehen ?
Ic h kann das nicht glauben, dass jemand deshalb 'laut' fahren muss, damit die Umwelt erschaudernd wahrnimmt, dass jetzt ein 'richtiger' Biker vorbeidonnert....😎
"Ohrstöpsel gegen Windgeräusche"......ja, das ist in der Tat lächerlich (die Fahrt in einem VW Polo ((zum Beispiel)) wäre dann dringend als bessere Lösung zu empfehlen). ......oder: was müssen bloß die armen Honda-Fahrer leiden......man/frau hört sie überhaupt nicht (eine für HD-Fahrer unfassbare Situation - oder?)
Also.....trötet weiter....und zahlt hier und da mal dafür....ist schließlich alles Geschmacks- ähh Gehörsache.
motardpv

keine ahnung wies bei den anderen ist.....ich fahre laut für mich ganz allein....und hab in den letzten 15 jahren nicht einmal löhnen müssen. und vw polo.....das ist ja nun nicht soweit entfernt vom fahrerlebnis auf einer batgewingeten goldwing, äh e-glide 😁

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

Zitat:

@ nurfluegler

motardpv

keine ahnung wies bei den anderen ist.....ich fahre laut für mich ganz allein....und hab in den letzten 15 jahren nicht einmal löhnen müssen. und vw polo.....das ist ja nun nicht soweit entfernt vom fahrerlebnis auf einer batgewingeten goldwing, äh e-glide 😁

@ nurfluegler

OK....du hast gewonnen.....natürlich jeder, wie er/sie will 😛
mit leisem Gruss
motardpv

@harlelujah

=1994
Ist dir schon gekommen, dass sich die zeiten auch ändern?= .=

Naja, so sehr scheinen sich die Zeiten in Bayern ja wohl nicht zu ändern.
2000 (also etwa in der Mitte des betrachteten Zeitraumes 😉), anlässlich der Expo in H, wurden wir von einem grün-weißen Motorradpolizisten aus dem südlichsten Bundesstaat dieses, unseres Landes in Hannover angehalten. Nicht wg. zu schnellen Fahrens o. anderer "Vergehen", sondern wg. der ihm aufgefallenen Lautstärke der Auspuffanlagen. Er war nämlich auf dem Messeschnellweg ein wenig hinter uns hergefahren und hatte dabei wohl sein Dienst-Krad (BMW, latürnich, Kennzeichen M-...) nicht mehr hören können 🙁.
Seine Bemerkung:
"In Bayern hätte ich euch die Motorräder stillgelegt!"
Und von "Abfangveranstaltungen" in Bayern, terminlich passend zu Harleyveranstaltungen im deutschsprachigen Alpenraum, wird immer wieder berichtet. Sind aber sicher Einzelfälle 😉.

Soviel dazu.

=Übrigens wurden vor ca. 100 Jahren noch Wilderer im Bayrischen Wald erschossen=
Jau, heute erschießen dafür verwirrte Grünröcke verirrte Bären. Wär mir zu der Zeit zu gefährlich gewesen im Wald. Nicht wg. des Bären.

=Thema Brotscheiben, und
Fährst du deswegen nicht mehr nach Bayern?=

War nur als Anekdote am Rande gedacht, passend zu der anderen "Besonderheit". Aber ehrlich gesagt, ich fahre Richtung Süden lieber durch Belgien/Luxembourg/Frankreich (ich kann Französisch 😉, nicht nur sprechen, und außerdem sind da die Kurven bereits viel näher) oder durch Tschechien, ebenfalls wunderschön. Oder ich nehm den Autoreisezug bis Villach, Lörrach, Bozen, Narbonne..., wenn die Zeit keine sinnvolle Anreise auf eigenen Rädern erlaubt.
Was soll ich da in Bayern, und ev. noch Brot extra bezahlen?

Grüße aus H
Uli

Deine Antwort