1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Helmpflicht im Auto?

Helmpflicht im Auto?

Nachdem ja der Ruf nach allerlei Sicherheitszipp und zapp, der in Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben ist, laut wurde, frage ich mich machmal, was denn einige Leute sagen würden, wenn über eine Helmpflicht im Auto nachgedacht wird. Bin mal gespannt auf die Reaktionen 🙂

Beste Antwort im Thema

Eine doch deutliche Mehrheit scheint zumindest in diesem Thema der Helmpflicht im Auto sehr ablehnend gegenüber zu stehen. Das verwundert ein wenig, den wenn es Diskussionen um die Helmpflicht auf dem Motorrad oder die Gurtpflicht im Auto gibt, dann sieht die Sache erfahrungsgemäß ganz anders aus. Dann werden nämlich Leute, die sich ohne Helm aufs Motorad, oder ohne Gurt ins Auto setzen, regelmäßig als verblödete Selbstmordaspiranten dargestellt. Ganz besondere Geistesgrößen sehen darin auch noch die Ursache für die finanziellen Probleme unseres Gesundheitssystems.

Desshalb wage ich folgende Behauptung:

Würde das Tragen eines Helms im Auto vom Gesetzgeber verpflichtend vorgeschrieben, dann hätten wir innerhalb kürzester Zeit die Situation, daß jeder der es wagt zuzugeben auch mal drei Schritte ohne Helm zu fahren, sofort der virtuellen Steinigung anheim fallen würde. Wer's nicht glaubt, der kann ja mal gerne in der Suche das Thema "Gurtwarner" eingeben - es ist unfassbar, welche abstrusen Tiraden mache Zeitgenossen abzusondern sich bemüßigt fühlen, wenn jemand die harmlose Frage nach der Deaktivierung von dem Gepiepse stellt.

Zum eigentlichen Thema bleibt anzumerken, daß ein Helm immer geeignet ist den Kopf vor Verletzungen zu schützen, und zwar unabhängig davon, ob man sich im öffentlichen Straßenverkehr oder auf der NOS bewegt. Allerdings tritt diese Schutzwirkung nur dann in Erscheinung, wenn man mit seinem Fahrzeug irgendwo gegen fährt. Dieses Manko teilt der Helm übrigens mit den anderen wichtigen Sicherheitssystemen, wie dem Gurt oder dem Airbag. Wer also beabsichtigt irgendwo gegen zu fahren, der sollte sich nicht nur angurten und auf funktionierende Airbags achten, auch die Nutzung eines Helmes sollte zumindest wohlwollend in Erwägung gezogen werden.
Für alle anderen gilt, daß das Risiko im Straßenverkehr zu verunglücken statsistisch etwa genauso hoch ist, wie beim Fensterputzen.😁 Wer letzteres ohne Helm bewerkstelligt, der dürfte auch im Auto das Risiko des helmlosen Fahrens zu tragen bereit sein.

Ach ja, selbstverständlich wird durch einen Helm das Sichtfeld eingeschränkt - man glaubt es kaum, aber diese Einschränkung ist immer gleich, egal ob im Auto, auf dem Motorrad, dem Fahrad oder dem Tretroller (Kickboard).😰

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

....wozu?...um, im falle eines falles, den airbag vor verletzungen zu schützen???...

Wäre witzig anzuschaun aber nichts für mich

Ich schlage dazu passend eine Ritterrüstung vor. Ferner muß von jedem Fahrzeug ein Typ, bewaffnet mit zwei roten Fahnen, gehen ,damit keine Fußgänger erschrecken. Es lebe die Aktion " Null- Todesopfer" im Straßenverkehr 🙄 .Der TE ist nicht zufällig Helmhersteller- oder Händler ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ferner muß von jedem Fahrzeug ein Typ, bewaffnet mit zwei roten Fahnen, gehen ,damit keine Fußgänger erschrecken.

Na das erinnert mich aber stark daran - als die ersten Motorbetriebenen Fahrzeuge auf die Menschheit losgelassen wurden - da musste auch einer vorweggehen und Passanten warnen !!

Aber mal im ernst - auf manchen Straßen währe ein Helm angebracht !

DAs wird mit Sicherheit niiiiiiiieeeee zur Debatte stehen.

Denn da wurde mal, wie sie langeweile hatten drüber geredet.

Ein Helm als Autofahrer hindert aber mehr und würde viel mehr Unfälle hervorrufen.

Schön Gruß an den Vertreter von Shoei, Marushin & Co. 😎

nuja, vielleicht so nen fahrrad-helmchen?
mit ner einlage alufolie gegen den elektrosmog, klingt doch ganz sinnvoll 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

....wozu?...um, im falle eines falles, den airbag vor verletzungen zu schützen???...

Irgendwas wird er schon bringen, ansonsten gäbe es auch auf der Nordschleife keine Helmpflicht.

Na, das ging ja schneller als erwartet, aber wie nur so viele gleich darauf kommen, ich würde Helme verticken, tststs. Nee, ich wundere mich nur über den Sicherheitsfimmel, den die "Generation doof" umtreibt, da wäre das doch kolossal, wenn man noch einen Hut im Auto tragen müsste, wäre auch beim Eintreiben von Bussgeld nicht so anstrengend, weil das die Trachtengruppe besser sieht, ob Helm auf oder net...

mit "generation doof" hastes doch begriffen!
zieh ne masse von idioten heran,
mache sie zur gesellschaftlichen mitte und hämmere denen solange ein, dass immer die anderen schuld sind bis sie fest dran glauben.
dann kannst du den markt eröffnen ! 😉

georg schramm fragte mal nach dem hintergrund der weltweiten verblödung und lieferte prompt die antwort:
"bei so viel produziertem unnützen zeug brauchen wir auch eine herde von idioten die den scheiss dann kaufen." 🙂

und schliesslich ist das thema sicherheit ja auch indiskutabel, weder beim geld noch der sinnhaltigkeit!

/sarkasmus aus

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Irgendwas wird er schon bringen, ansonsten gäbe es auch auf der Nordschleife keine Helmpflicht.

...wenn man sich die ernährungsgewohnheiten mancher insekten anguggt, dann könnte man auch glauben, dass exkremente schmecken müssen...30 mrd fliegen können sich nicht irren??...

...ja nee...is klar...in deinem corsale hast nen überrollbügel montiert...und im rennwagen auch nen airbag...schon klar...und die normale strasse ist nichts anderes, als die nordschleife...ja nee...is klar...😕😕😕...rennbetrieb überall...also her mit dem helm...

...ich persönlich würde es nicht schlecht finden, wenn der helm fürs auto erlaubt wäre...so wäre ich auf eventuellen fotos schlechter bis garnicht zu erkennen...das gäbe mir spielraum...und dass durch den helm irgendwas beeinträchtigt wird, vermag ich nicht so recht zu glauben...motorradfahrer müssen helme tragen...und mir ist noch keine einzige meldung über einen unfall bekannt, wo bei sachgemässem umgang der helm ursächlich gewesen wäre...

Zitat:

motorradfahrer müssen helme tragen...

Gemäß einer Studie über die Sicherheit von Helmen kam folgendes - schockierendes - Ergebnis zu Tage:

Zu Testzwecken warf man 2 Melonen - die eine durch einen Helm, die andere durch eine simple Pudelmütze gesichert - aus dem 7. Stock.

Nach dem Aufprall auf dem Boden war die Pudelmütze noch heil, der Helm jedoch gesplittert. 😰

Ich bin also gegen Helme...

😁 😁 😁

@shakti01

Ich finde es ja schon irgendwie seltsam.
Wenn ich dafür bin das ein Airbag nicht so wichtig wäre als das man 2000 Euro dafür ausgibt. Dann gehen die meisten fast schon gleich davon aus, dass ich Suizid-gefährdet bin.

Wenn ich mich allerdings mal für einen Helm ausspreche, dann kann ich mir den Mist in die andere Richtung anhören.

😕😕😕

...sorry, micci1...ich kann dir intellektuell nicht folgen...

...du sagts, ein helm im auto würde aus deiner sicht sinn machen, weils ja schliesslich auf dem ring auch sinn macht...naja...eine solche argumentation ist schlicht unbedacht...daher mein post darauf...

...was das jetzt damit zu tun hat, von wem du dir was bezüglich, einer eventuellen airbagdiskussion anhören musst, entzieht sich gänzlich meiner kenntnis...oder willst du etwa nur sehr subtil sagen, dass ein helm wesentlich sinnvoller und nebenbei auch noch billiger ist, als ein airbag?...und deshalb sollte deiner meinung nach auf die herstellung und den verkauf von airbags verzichtet werden, und lieber die helmpflicht eingeführt werden???...kannst mich ja mal beizeiten entdummen, bitte...😕🙁😕

micci, wenn dann musst dus richtig machen. Helm auf, Airbag raus, Sicherheitszelle , Schalensitze und 6-Punkt Gurte rein und schon kann los gehen.

Dafür wär ich im übrigen echt zu haben 😁

Deine Antwort