ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helmfrage....

Helmfrage....

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:59

Hallo,

ich werd jetzt auch endlich mal den Moppedführerschein machen, allerdings möchte ich dann vorerst nur einen größeren Roller fahren. Ich habe im Internet jetzt einen sehr stylischen Helm gesehen, leider ist er ausverkauft und der Onlineshop will mir nicht sagen wer der Hersteller ist.

Der Helm ist Lederüberzogen, vielleicht gibts was ähnliches woanders? Sollte schon in diesem Stil sein und zu einer Vespa passen.

Wäre Klasse wenn jemand nen Tip hat und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 9:38

Ich will die Erfahrung lieber nicht machen, aber du wirst mich nicht von Jethelm abbringen. Ich hab fast jeden Tag gesehen wie man nach einem Sturz ohne Schutzkleidung aussieht, auch den Unterschied zwischen Jet und Integralhelm ist mir bekannt. Ich gehe das Risiko bewusst ein, von Horrorgeschichten lass ich mich nicht abschrecken. Wie gesagt ich habe gesehen wie das Gesicht danach aussieht und auch wie ein Sturz mit Jeans auf rauhem Asphalt... Ich hoffe nur das du immer deine Kombi komplett anziehst und immer mit Protektoren fährst, egal wie kurz der Weg ist. Alles andere wäre nach deiner Argumentation schizophren. Fährst du Fahrrad mit Helm?

Ich hoffe ebenso das du nicht rauchst, die gesund ernährst und wenig Alkohol trinkst. Wie gesagt, du willst ja jedes Risiko ausschließen.

Aber genug dieser Diskussion, wer mir nicht sagen kann wo es so einen Helm gibt möge bitte einen eigenen Fred zum Sinn und nicht Sinn eines Jet-Helms im Vergleich zu einem Integralhelm eröffnen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich gehe davon aus, das Du den Motorradführerschein machst und einen Roller mit Motorradzulassung fahren willst...

Dann rate ich Dir zu einem brauchbaren Helm. Heißt: keinen Jet-Helm oder dergleichen. Nimm nen stabilen Integralhelm oder nen Klapphelm. Ist vielleicht nicht so stylish, aber dafür kannst Nach einer Gesichtslandung noch mit Unterkiefer lächeln...:D

Gruß Sascha

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 9:11

Ich weiß... hab in den letzten 5 Wochen jeden Tag die Leute gesehen die unfreiwillig abgestiegen sind und weiß sehr gut um den Vorteil einer guten Schutzausrüstung und eines Integralhelms. Allerdings gefällt mir der Jethelm deutlich besser, hab bis jetzt auch einen gehabt und mag es den Fahrtwind im Gesicht zu haben. Da kommt ein Intergralhelm nicht heran, auch bei offenem Visier.

Möchte ne Vespa GTS 250i.e oder GTS 300 Super haben, gerade in der Großstadt eine super alternative zum Auto und zu den Öffis. Nach dem Studium kommt dann ein schönes Motorrad her...

Na ja, wenn Du die Optik vor die Gesundheit stellst, dann wünsch ich Dir von Herzen, das dir diese Einstellung nicht mal zum Verhängnis wird. :confused:

Gruß Sascha

PS: ist ja wie: ich schnall mich im Auto nicht an, das zerknittert mir immer das Oberteil...:D

am 17. Juni 2008 um 9:24

Da steht einer auf Kies-Agne!

Viel Spass!:D

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 9:27

In gewisserweise stell ich in dem Fall das gefühl der Freiheit über einen evtl. gesundheitlichen Schaden. Würde ich das Risiko komplett scheuen würde ich auch nicht Roller oder Motorrad fahren sondern mein Auto nehmen. Irgendwo ist es eine Abwegungssache ;)

Ich fahre z.B. Fahrrad immer nur mit Helm und bin damit oftmals schneller unterwegs als mit meinem bisherigen 50cm³ Roller, im Auto schnalle ich mich immer an und habe ein neues, crashsicheres Auto und schnall mich immer an. Wenn ich jedes Risiko ausschließen will schließ ich mich in den Keller ein und hoff das des Haus net zusammen bricht. das ist zumindest meine Meinung dazu!

@Killboy: Wie schon geschrieben, ich möchte nicht jedes Risiko ausschließen. Mir fehlt im Integralhelm der Luftsrom um die Nase. Aber genug dieser Diskussion, ich meine ich bin alt genug und habe zuviele schwere Verkehrsunfallopfer gesehen um nicht zu wissen was ich tue!

@All: Hat keiner ne Idee dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

Da steht einer auf Kies-Agne!

Viel Spass!:D

Seh ich genauso.

Ich bin Ganzjahresfahrer und fahre täglich zur Arbeit mit dem Moped. Ich habe bereits einen schweren Unfall hinter mir und bin im Nachhinein sehr froh um die Schutzkleidung, die ich damals trug. Wenn er erst Die Erfahrung selbst machen muß, dann bitteschön...

Gruß Sascha

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 9:38

Ich will die Erfahrung lieber nicht machen, aber du wirst mich nicht von Jethelm abbringen. Ich hab fast jeden Tag gesehen wie man nach einem Sturz ohne Schutzkleidung aussieht, auch den Unterschied zwischen Jet und Integralhelm ist mir bekannt. Ich gehe das Risiko bewusst ein, von Horrorgeschichten lass ich mich nicht abschrecken. Wie gesagt ich habe gesehen wie das Gesicht danach aussieht und auch wie ein Sturz mit Jeans auf rauhem Asphalt... Ich hoffe nur das du immer deine Kombi komplett anziehst und immer mit Protektoren fährst, egal wie kurz der Weg ist. Alles andere wäre nach deiner Argumentation schizophren. Fährst du Fahrrad mit Helm?

Ich hoffe ebenso das du nicht rauchst, die gesund ernährst und wenig Alkohol trinkst. Wie gesagt, du willst ja jedes Risiko ausschließen.

Aber genug dieser Diskussion, wer mir nicht sagen kann wo es so einen Helm gibt möge bitte einen eigenen Fred zum Sinn und nicht Sinn eines Jet-Helms im Vergleich zu einem Integralhelm eröffnen!

am 17. Juni 2008 um 9:39

Mein onkel ist in seinen Jungen Jahren ohne Helm gefahren und hat in einer Kurve ne platte Coladose mit dem Vorderreifen erwischt! Auf Bildern ist schön zu sehen wie nur unter der Nase und den Augen noch haut ist...der Rest hing am rauen Asphalt auf der Straße!

Ich selbst habe bei 2 Unfällen schön mit dem Kinn am boden aufgeschlagen! Ohne Integralhelm wäre meine Fratze wohl wech!....

Ich bin sicher kein Apostel in Sachen Schutzkleidung! Aber es gibt Grundlegende Dinge für mich! 1. Ordentlicher Helm!

2. Bei Touren immer Lederkleidung!

3. Stadt und Cafe geeiere von mir aus auch in T-Shirt und kurze Hose tut halt weh wenns`s kracht! Eigene Erfahrung-fahr jedoch in der City immernoch so, über 50 kommt man da ja eh nicht. Und an ner Schürfwunde ist noch keiner gestorben aber an nem fehlendem Unterkiefer schon er!

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 9:42

@Kilboy: Ein letzter Beitrag zu mir dazu. Wir hatten vor 3 Wochen einen Motorradfahrer der in der Stadt gestürzt ist, Integralhelm hatte er auf und sonst keinerlei Schutzkleidung. Ergebniss war eine Schürfwund bis auf den Oberschenkelknochen, mehrfache Frakturen der Rippen und des Schultergelenks. Er liegt immer noch im Krankenhaus, Wunde infiziert und eingeschränkte Beweglichkeit seines Schultergelenks. Wäre mit einer ordentlichen Lederkombi wahrscheinlich nicht passiert... von daher ist deine Argumentation mehr als Schizophren!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich will die Erfahrung lieber nicht machen, aber du wirst mich nicht von Jethelm abbringen. Ich hab fast jeden Tag gesehen wie man nach einem Sturz ohne Schutzkleidung aussieht, auch den Unterschied zwischen Jet und Integralhelm ist mir bekannt. Ich gehe das Risiko bewusst ein, von Horrorgeschichten lass ich mich nicht abschrecken. Wie gesagt ich habe gesehen wie das Gesicht danach aussieht und auch wie ein Sturz mit Jeans auf rauhem Asphalt... Ich hoffe nur das du immer deine Kombi komplett anziehst und immer mit Protektoren fährst, egal wie kurz der Weg ist. Alles andere wäre nach deiner Argumentation schizophren. Fährst du Fahrrad mit Helm?

Ich hoffe ebenso das du nicht rauchst, die gesund ernährst und wenig Alkohol trinkst. Wie gesagt, du willst ja jedes Risiko ausschließen.

Aber genug dieser Diskussion, wer mir nicht sagen kann wo es so einen Helm gibt möge bitte einen eigenen Fred zum Sinn und nicht Sinn eines Jet-Helms im Vergleich zu einem Integralhelm eröffnen!

Ich fahre immer in Schutzkleidung. Es gibt keine kurze Strecken mit dem Moped. Ich trinke kaum Alkohol, ernähre mich normal, Rauchen habe ich gesteckt als meine Frau schwanger wurde. Das hat aber alles nichts mit "ich finde Jet-Helme schöner" zu tun.

Ich habe die Erfahrung eben schon gemacht, das ist alles. Und ich bin wohl nicht der einzige, der das so sieht.

Gruß Sascha

am 17. Juni 2008 um 9:45

Ach ja, also ich will dich sicher nicht abhalten so einen Helm zu kaufen...

ich will dir auch keine Horrorgeschichten vorlegen, ich gebe hier nur meine erfahrungen weiter. Damit auch andere Leute die sowas interessiert sich eine Meinung bilden können!

Kann dir zum Helm leider nichts sagen, da ich mir solche Helme garnicht erst angucke! Sorry!

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 9:46

Aber du solltest auch einsehen das ich nicht umzustimmen bin ;) Ich bin mir das Risikos wirklich bewusst, ich habe schon gesehen was passiert wenn man einen Jethelm aufzieht statt einem Integralhelm! Und ich gehe bewusst dieses Risiko ein!

Ist auch löblich von dir das du immer Schutzkleindung trägst, gibt dir aus meiner Sicht auch das Recht über andere zu urteilen die sich nicht immer optimal schützen. Im Gegensatz zu Killboy der im T-Shirt fährt!

Aber nochmals die bitte, macht einen eigenen Fed auf wenn ihr über Helm und Sicherheit diskutieren wollt. Ich möchte diesen oder einen ähnlichen Helm haben!

Vielleicht hättest Du in diesem Forumsteil Deine frage stellen sollen.

Rollerforum auf Motor-Talk

Ist nicht böse gemeint, aber von Jet-Helmen hält hier kaum einer was...

;)

Gruß Sascha

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 9:51

Ich stimme dir auch vollkommen zu was das Risiko angeht! Wobei ich dachte das hier eher mehr Geld für Helme ausgegeben wird, der Helm den ich möchte kostete als er noch Lieferbar war um die 350€. Werd mal bei den Rollern nachfragen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen