ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helmfrage

Helmfrage

Themenstarteram 24. März 2004 um 17:35

Hallo!!!

Ich wollt euch was fragen, klingt jetzt bestimmt blöd aber egal.

Hab mi ein ARAI Helm gekauft, bei dem Helm war dabei so ne kleine Flasche "Silicone Lubricant"

Wofür brauch ich das Zeug???

Danke und nicht auslachen!

arcus1977

Ähnliche Themen
17 Antworten

Übersetzt heißt das ja Silikonschmiermittel ... Ich würd jetzt mal vermuten, dass es dazu da ist, die "Gelenke" vom Visier einzuschmieren, da wo es am Helm befestigt is ... aber genau weiß ich es nicht ...

In die Richtung hätt ich auch getippt.

Wieso fragst eigentlich nicht den Verkäufer und/oder schickst mal ne eMail an Arai?

Wäre dann meine nächste Idee gewesen.

Ach ja, bei meinem Schuberth hatte ich sowas nicht dabei.

am 24. März 2004 um 21:13

@ crosskarotte

welchen schuberth hast du denn?

@kawa-einsteiger:

Schuberth Concept

Ich weiß, sieht "a bisserl" komisch aus auf einer Enduro, besonders wenn´s dann auch noch ein LKR ist. Allerdings war das der einzige Helm unter 450€ den ich gefunden habe der mir wirklich gepasst hat. Ich wollte nämlich um´s verr****** keinen Jethelm!

Aber schon verd. praktisch das Teil, so mit eingebauter Sonnenblende und als Klapphelm sowieso, da Brillenträger.

jo, cool ist der, bis er gebraucht wird, dann isses auf einmal tierisch uncool.

am 25. März 2004 um 18:07

ich hab mir vor n paar tagen den schuberth speed gekauft.

weisst zu zufällig wie teuer getönte visiere zu schuberth helmen sind?

@PEOPLES: Ich hab den Vertreter von Schuberth auf der IMOT auf ausgerissene Kinnteile angesprochen und er meinte, das könne(Konjunktiv!) daher kommen, das man es (als Biker) geschafft hat, nur eines der Kegelschlösser einrasten zu lassen.

Wart noch ein paar Wochen, dann kommt der C2. Sieht zwar fast genauso aus wie der Concept ist aber wohl zu fast 100% überarbeitet worde.

Also ich klapp meinen sowieso immer runter und drück dann extra nochmal gegen das Kinnteil. Hab ich aber auch von Anfang an so gemacht.

@kawa-einsteiger:

Also laut dem Louis-Katalog den ich hier liegen habe(und gerade gefragt hab):

Visier, kratzfest-getönt, antifog für Profil II und Speed für 43,50€ Best.Nr. ist die 20017121

Quelle: Louis Katalog 2004 Seite 272 "Helmzubehör"

 

 

p.s. Ach ja, bei nem Jethelm hast du ja von vorneherein keinen Kinnschutz und drückst dir im Fall der Fälle den Unterkiefer definitiv sonstwohin.

am 25. März 2004 um 20:26

@arcus1977:

das zeug is dazu da, um die schaniere wo das visier drinnsitzt, zu schmieren, falls die mal anfangen sollten zu quietschen.

was hast du für einen arai?

also man muss sagen, das shubert da schon das beste konzept hat, was diese klapphelme angeht.

ich wollte mir auchmal einen kaufen, weil so schön praktisch und so, ist ja auch cool, das der komplett dicht macht unten, sprich keine vereisten kinne und so nen kramm.

aber selbst der verkäufer hat gesagt, das er keinem wirklcih so nen klapphelm empfehlen kann, denn der vorbau hält ja nichts. das ist im prinzip nen jet-helm, mit nem windschutzt, mehr nciht.

hab mich daraufhin umgehört, und von einem erfahren, das ihm der helm bei nem ausrutscher mit 40 km/h schon aufgebrochen ist.

diese ganze beweglichen teile schwächen ja die konstrucktion des helms.

also wenn einer meint, das er so nen helm braucht, weil er entweder ne bmw fährt ( :D ) oder raucher ist, doer was weis ich, dann schon schubert.

meines wissens ist der schubert mit dieser metallkonstrucktion der einzige klapphelm, der überhaupt die werte von geschlossenen helmen halten kann, der rest erfüllt die werte der jethelme.

Na ja, ich hab´s, glaub ich, schon öfters geschrieben, oben übrigens auch, aber der Concept war halt der einzige Helm unter 450€ der mir wirklich passte. Was bei mir halt für nen Klapphelm spricht ist, dass ich ne Brille beim fahren brauche und die auch in keinen der 450-750€ Helme bequem reinbekommen habe.

Was andere Schuberth-Helme(Integral) angeht, ich weiß nicht wieso, aber auch die bekomme ich nicht auf meine Birne. Komisch aber´s ist halt so. Mir wurde aber auch in 3 Läden(!) wo ich insgesant bestimmt 4-5 h nach Helmen geguckt habe gesagt, dass das nicht nur mir so gehen würde. Also nicht nur bei den Schuberths sondern auch bei anderen Marken.

Der einzige Endurohelm den ich bisher gefunden habe der mir passt kostet in der rein weißen(sprich: dekorfreien) Variante schon 499€. :(

 

Ach ja, wenn der Concept dir schon dicht erschien, guck mal ob dir der S1 passt/gefällt. Der soll noch um einiges besser schallgedämmt sein.

Themenstarteram 25. März 2004 um 23:10

@BigEasy

danke für die Antwort! Hab einen Condor gekauft.

Gibt`s für die ARAI`s Antifogvisiere?

Im Hein Gericke Katalog 2004, Seite 274, Artikel 2:

Pro Grip SunFog-Folie 14,94€

Ist die Folie OK? Lohnt sich der Kauf, oder lieber draufzahlen und Antifogvisier kaufen?wenn es denn eins gibt!

 

Gruß

Arcus

am 26. März 2004 um 12:40

obs antifog visiere für arai gibt, weiss ich nicht.

im polo katalog gibts nur getönte, die aber auch schon ziemlich teuer sind (68€) wegen den lüftungsklappen (nehme ich an).

ob so ne folie was taugt müsste man vielleicht mal nen kompetenten verkäufer fragen, oder jemand der das schon probiert hat. ich würde aber mal sagen das das n ziemliches gepfrimel gibt (auch wegen den lüftungsklappen)...

Themenstarteram 9. April 2004 um 10:46

ich glaube es gibt kein Antifog Visir für mein Helm, hab mir die Antifogfolie gekauft! Ein Bekannter ist Folientechniker, beklebt Autowerbung und Sonnenschutzfolien an Autoscheiben. Er wird mir die Folie sauber einkleben.

Jetzt hab ich aber das Problem, wie baue ich das Visier aus? Ich hab da kein Plan!

HILFE!!!

 

Gruß

arcus1977

bei meinem alten Arai-Helm musste man zum Visierwechsel das Visier ganz nach oben klappen, dann kamen da sone kleinen Hebel raus, da dran ziehen und gleichzeitig das Visier nach oben rausziehen.

Wo hast du den Helm den gekauft? Ebay?

Bei einem neuen Helm sollte eine Gebrauchsanleitung dabei sein, da ist das auch beschrieben

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen