ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm nach Hagel noch sicher?

Helm nach Hagel noch sicher?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 6:18

Hallo Zusammen

Wenn ein Helm runterfällt gilt er ja nicht mehr als sicher auch wenn es von außen keine sichtbare Schäden gibt. Wie ist das jedoch, wenn der Helm Hagelschlag ausgesetzt war? Die Hagelkörner hatten ca. einen Durchmesser von 2 CM. Bevor ich es in "Deckung" schaffte wurde ich jedoch von ein paar Hagelkörner getroffen so auch der Helm.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CH_330d schrieb am 1. Juni 2018 um 08:18:11 Uhr:

Bevor ich es in "Deckung" schaffte wurde ich jedoch von ein paar Hagelkörner getroffen so auch der Helm.

Boah, der Helm muß weg ! Ich selbst geh' ja auf ganz sicher und kauf' mir bereits einen neuen Helm wenn z.B. eine dicke Hummel den alten Helm getroffen hat. Sicherheit geht vor ... das wußte schon Michael Schumacher. Ein Helm gibt echte Sicherheit ...

Und gerade wenn “Premium Integrated Matrix" und Carbon mit Carbon-Glas Hybrid Fasern betroffen sind, dann können schon feinste Haarrisse die Hirnschale zerstören; ähm ... oder so ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Solange keine äusseren Beschädigungen an der Helmschale auftauchen, ist der Helm sicher.

Gerade auf einem Roller...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 6:27

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 1. Juni 2018 um 08:22:14 Uhr:

Solange keine äusseren Beschädigungen an der Helmschale auftauchen, ist der Helm sicher.

Gerade auf einem Roller...

Wieso gerade auf einem Roller? Ich kann damit auch über 140 km/h fahren. Ist der Sturz dann weniger stark als auf einer Strassenmaschine? Meine Birne hätte ich gerne sicher egal ob auf einem Roller oder Strassenmaschine und egal ob bei 50 oder 100 km/h

Mhm. Ich dachte, Du sagst jetzt "Danke" für den Tipp, dass dein Helm noch sicher ist...

Ich persönlich sehe da kein Problem drin und würde den weiter nutzen.

Da ich aber auch nur Anwender und kein Experte bin kann ich da auch nichts fundiertes zu sagen.

Gruß

Sollte materialabhängig sein... Gfk helme könnten haarrisse haben, unsichtbar...

Die plastedinger eher nicht...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 6:40

Ist ein HJC RPHA 70 Material gem. Hersteller: “Premium Integrated Matrix”- Außenschale / P.I.M. PLUS: Materialverstärkungen aus Carbon und Carbon-Glas Hybrid Fasern sorgen für eine verbesserte Schlagdämpfung, mehr Komfort und weniger Gewicht des Helmes.

Zitat:

@CH_330d schrieb am 1. Juni 2018 um 08:18:11 Uhr:

Bevor ich es in "Deckung" schaffte wurde ich jedoch von ein paar Hagelkörner getroffen so auch der Helm.

Boah, der Helm muß weg ! Ich selbst geh' ja auf ganz sicher und kauf' mir bereits einen neuen Helm wenn z.B. eine dicke Hummel den alten Helm getroffen hat. Sicherheit geht vor ... das wußte schon Michael Schumacher. Ein Helm gibt echte Sicherheit ...

Und gerade wenn “Premium Integrated Matrix" und Carbon mit Carbon-Glas Hybrid Fasern betroffen sind, dann können schon feinste Haarrisse die Hirnschale zerstören; ähm ... oder so ...

am 1. Juni 2018 um 7:07

Hast Du blaue Flecke von den Hagelkörnern bekommen oder hat es den Roller verbeult?

Wenn nicht, dann war es wohl laut, aber nicht wirklich hart.

am 1. Juni 2018 um 7:40

Egal welcher Helm: Wenn er das nicht aushält, dann taugt er sowieso nix. Härter als ein Maikäfer bei Temop 140 schlägt der Hagel auch nicht auf, wie Subari das so schön ironisch dargestellt hat. Mach Dir also keine Sorgen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:17

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 1. Juni 2018 um 09:40:19 Uhr:

Egal welcher Helm: Wenn er das nicht aushält, dann taugt er sowieso nix. Härter als ein Maikäfer bei Temop 140 schlägt der Hagel auch nicht auf, wie Subari das so schön ironisch dargestellt hat. Mach Dir also keine Sorgen.

Glas bricht, Storen werden stark verbeult usw. Ich habe auch blaue Flecken. Daher dachte ich, wenn er schon nach einem runterfallen als nicht mehr sicher gilt, könnte solche grossen Hagelkörner (wir reden nicht von kleinen) auch einen Einfluss haben. Aber dann ist ja alles gut :)

In Deutschland würde ich den Hagelschaden meiner Teilkaskoversicherung melden und hoffen, dass die mir einen neuen Helm bezahlen.

Als Alternative würde ich den Hersteller mit der Frage belästigen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:59

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Juni 2018 um 10:39:02 Uhr:

In Deutschland würde ich den Hagelschaden meiner Teilkaskoversicherung melden und hoffen, dass die mir einen neuen Helm bezahlen.

Als Alternative würde ich den Hersteller mit der Frage belästigen.

Hersteller und Versicherung habe ich bereits kontaktiert :) Antwort ist noch offen.

Bei Helmen mit GFK-Schale kann ein Sturz des Helmes und evtl. auch ein hart aufschlagendes Hagelkorn Schäden auf der Innenseite der Schale verursachen. Für einen gängigen Helm mit ABS-Schale gilt das nicht. Entweder gibt es einen Riss oder Risse oder nicht. Beim ABS gibt es keine Abplatzungen auf der Innenseite. Beim ABS-Helm gilt daher: Genau ansehen und wenn nichts sichtbar ist in aller Seelenruhe weiterbenutzen. Der Helm ist sicher.

 

Gruß Michael

 

Tante Edith hat eine Ergänzung: Meine Antwort bezog sich auf das erste Posting. Nachdem ich nun die anderen Antworten gelesen habe noch ein Hinweis: Ich würde mir ganz allgemein keine Helme mit einer Helmschale aus Verbundstoffen kaufen. Die mögen durch das geringe Gewicht viel Komfort bieten, aber sie sind um ein Vielfaches empfindlicher als Standardhelme. Ob es der Helm dann im Falle eines Falles noch tut?

Mein günstiger UVEX Helm war bei meinem Unfall trotz des harten Aufschlags nahezu unbeschädigt. Ich habe dabei im Motorhaubenbereich dicht an den Scheibenwischern und der Windschutzscheibe einen wie mir berichtet wurde locker zwei nebeneinander gehaltenen Händen entsprechenden Abdruck hinterlassen. Wenn man berücksichtigt, dass ich auch noch auf den Asphalt geknallt bin, der Helm früher schon etliche Male heruntergefallen war und die Haube im Aufschlagbereich ein stabiles, mehrlagiges Blechprofil besitzt kann man nur eines sagen: Außen ABS, innen Styropor - mehr braucht man für einen guten und sicheren Helm nicht.

Diese Aussage beruht nicht auf Vermutungen, denn ich habe einige Zeit nach meinem Unfall meinen Unfallhelm aufgesägt. Man konnte erkennen, dass das Styropor gestaucht war, aber die Stauchung war minimal. Wahrscheinlich war sie unmittelbar nach dem Unfall stärker und hat sich von selbst wieder ein wenig gegeben, d. h. das Material hat sich wieder etwas erholt.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Shoei TF 280. Schöner, teurer und angeblich wegen der GFK-Helmschale besonders sicherer Helm. Auch der fiel natürlich gelegentlich mal runter. Bis einmal ein großes Stück der Helmschale abgeplatzt ist. Den teuren Helm musste ich ausmustern. Seitdem setze ich mir nur noch Helme mit billiger, aber robuster und zuverlässig schützender ABS-Helmschale auf.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm nach Hagel noch sicher?