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Hello Mercedianer!Frage zu Ölverbrauch/Plötzlich aufgetreten nur bei Volllast

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:05

Gruss in die Runde von einem Bmw Fahrer;)

Muss auch mal sein:)

Vl ist hier der eine oder andre Spezialist der dieses Symphtom kennt!Mercedes selbst konnte nichts finden...Die SUFU ja ja die kenn ich nur zu gut.Auto gehört einem Arbeitskollegen.

Handelt sich um eine 2,2 Liter Maschine 125PS.Auto ist Bj99.

Ich versuche es mal ganz simpel.

Bis vor 1000km hat er keinen Tropfen Öl verbraucht,verlieren tut ers auch nicht.

Plötzlich unter Vollast,dichter schwarzer Nebel im Heck, und genau in diesen Momenten saugt er Motoröl.Leichter Leitsungsverlust ebenfalls bemerkbar in dieser Situation.

Man kann danach etliche male Vollgas geben ohne das wieder der Rauch kommt.In dieser Zeit kein Ölverbrauch.Auch nicht über 500km.

Wenn man diese Situation dann doch wieder einmal schafft(bei Vollgas das es nebelt)saugt er Öl bis man vom Gas wieder geht.Nächster Versuch Fehlschlag, kein Rauch????

Turbo wurde kontrolliert,Luftschläuche,...Zylinderkopfdichtung alles ok.

Habt ihr einen heissen Tipp?

Danke für eine Info!

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

 

Plötzlich unter Vollast,dichter schwarzer Nebel im Heck, und genau in diesen Momenten saugt er Motoröl.

Bist du sicher das er Öl verbrennt? Ist ein Ölverbrauch messbar? Öl verbrennt eigentlich mit hell, leicht bläulichem Qualm.

MfG Günter

Was genau heißt: Der Turbo wurde kontrolliert?

Wurde abgasseitig überprüft ob er da Öl durchlässt? Meine erste Vermutung wäre, daß das Lager anfängt durchzulassen. Das unverbrannte Öl geht dann mit dem Abgasstrom direkt in den heißen Krümmer und verbrennt dort unvollständig mit hohem Rußanteil.

Wenn es das tatsächlich ist, dann dauert es nicht mehr lange und das Problem dehnt sich auf alle Betriebszustände des Motors aus.

ghm

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:20

Ja Ölstand wurde sehr oft kontrolliert und ist auf diesen Moment zu schliessen.Jedesmal nachdiesem Rauch war er schlagartig weniger.

Abgebaut wurde Turbo nicht, Luftschläuche wurden angesehen und darin wars ziemlich trocken.

Möglich wäre natürlich das er nur bei Turboeinsatz Öl zieht und eben nicht beim Cruisen.

Von der Logik her würde ich aber sagen entweder lässt der Turbo immer etwas durch oder nicht.

Manchmal kann man 30x Vollgas geben und kein einziges mal passiert dieses Phänomen.

Mein 1es Bauchgefühl war aber trotzdem der Turbo nur hat die Werkstatt das so dermassen ausgeschlossen das wir eher in der Richtung nicht mehr weiterdachten.

Aber was sagt das schon aus Werkstätten sind ja auch sehr...wie sagt man...verschieden.

Danke erstmal für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Ja Ölstand wurde sehr oft kontrolliert und ist auf diesen Moment zu schliessen.Jedesmal nachdiesem Rauch war er schlagartig weniger.

Über welche Öl menge reden wir hier?

MfG Günter

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 4:50

300km etwa halber bis 1 Liter Öl,je nachdem wie oft er nebelt.

Im Leerlauf bei kurzen starken Gasstössen verhält er sich total unauffällig.

Kein dichter Ruß oder Ölgeruch wahrnehmbar.Dürfte anscheinend unter Last auftreten.

hallo,

ich hatte dieses Phänomen bei einem 2,5TD Voyager (687tkm). Da war die Kurbelgehäuseentlüftung verlegt sodaß Überdruck entstand. Es hat mir sogar den Ölmaßstab ein Stück rausgedrückt. Da rauchte er unter Belastung auch.  Nicht regelmäßig, aber wenn, dann ziemlich stark.

Gruß

AB

 

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

300km etwa halber bis 1 Liter Öl,je nachdem wie oft er nebelt.

Im Leerlauf bei kurzen starken Gasstössen verhält er sich total unauffällig.

Kein dichter Ruß oder Ölgeruch wahrnehmbar.Dürfte anscheinend unter Last auftreten.

Die Verbrennt er jedenfalls nicht auf einen Schlag!!. Entweder gäbe es bei der menge einen "Ölschlag" o. das Öl würde aus dem Auspuff laufen.

Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen, prüfen ob sich ein Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, Brennräume ausleuchten um zu prüfen ob ein o. mehrere Zylinder Öl verbrennen.

Mehr fällt mir nicht ein.

MfG Günter

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:35

Das klingt einleuchtend mit dem Ölschlag!

Wir werden uns die KGE näher ansehen gegebenfalls soll er sie einfach gegen eine neue tauschen und ich berichte.

Für mich ist noch nicht klar, ob das Öl überhaupt in die Brennräume gelangt und dort mitverbrannt wird oder ob es nicht direkt in den Auslaßtrakt suppt und dort "nur" verraucht.

ghm

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Für mich ist noch nicht klar, ob das Öl überhaupt in die Brennräume gelangt und dort mitverbrannt wird oder ob es nicht direkt in den Auslaßtrakt suppt und dort "nur" verraucht.

ghm

Bei 0,5 bis 1 L auf 300km glaube ich nicht, das die noch vollständig verbrannt würden wenn die erst hinter dem Brennraum in den Abgasweg gelangen.

MfG Günter

wer sagt denn, daß die vollständig verbrannt werden? Das Zeug tropft irgendwo ins Hosenrohr und dort fängts tierisch an zu qualmen 1 Liter auf 300 km ist nun soooooo viel auch wieder nicht als daß dir das Öl hinten aus dem Auspuff rauslaufen müßte.

Ein Ölverbrauch von 1 Liter pro 1000 oder 1500 km ist ja laut den meisten Betriebsanleitungen noch als "normal" anzusehen :D

ghm

am 15. Januar 2011 um 17:35

Das Problem entsteht höchstwarscheinlich durch eine verstopfte Ölablaufbohrung.

Dadurch sammelt sich im Fahrbetrieb mit der Zeit Öl an, welches nicht genügend abfliessen kann.

Unter Volllast wird das angesammelte Öl mit angesaugt und erzeugt die von Dir beschriebenen Erscheinungen.

Da das Öl auf Schlag verbrannt wird, dauert es abhängig vom Fahrbetrieb eine ganze Weile bis sich dieser Prozess wiederholt.

Um diese Annahme zu festigen sollte auch ein erhöhter Ölverbrauch einhergehen.

 

Soweit in aller Kürze.

Mfg

 

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 11:09

Einen Schritt sind wir weiter,vermutlich ists der Turbo.

Hat seit gestern keine Leistung mehr fährt wie ein 70 Ps Saugdiesel.

Möglich das das Turbo mal ging und mal nicht,daher das qualmen usw.

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