ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Plötzlicher Leistungsverlust beim 270cdi, Öl spritzt aus Messstabrohr

Plötzlicher Leistungsverlust beim 270cdi, Öl spritzt aus Messstabrohr

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. November 2011 um 13:26

Hallo Jungs (und Mädels?)

Mein geliebter Kombi hat sich verabschiedet.

Zog plötzlich nicht mehr richtig.

Kurz drauf kam die Anzeige für zuwenig Motoröl und direkt anschließend

rot "kein Motoröl mehr, Motor sofort aus".

Damit war der Feuerwehreinsatz perfekt, denn mein Öl lag auf der Straße.

Offensichtlich durch das Rohr vom Ölmessstab rausgespritzt.

Laut Werkstatt wohl ein Loch im Kolben, dadurch Druck im Kurbelgehäuse...etc.

Klingt wahrscheinlich, nur hab ich mit Endoskop noch kein Loch entdecken können. Werde heute mal ne definierte Menge Öl in jeden Zylinder kippen und gucken ob es aus einem verschwindet.

Kann es für dieses unschöne Phänomen denn noch andere Gründe geben als Loch im Kolben oder Kolbenring kaputt?

Bin für jeden hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

Wird wieder Zeit für eine Milchmädchenrechnung...

Wenn ich für den Kaputten noch 2000.- bekomme,

muss ich nochmal 2000.- drauflegen, um ein

Vergleichbaren zu erhalten.

Da repariere ich doch lieber für 2000.- und

habe dann ein Auto, welches ich kenne...

 

:D

 

 

 

 

 

...oder kaufe mir einen W211...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

vielleicht ist einfach deine Kurbelgehäuseentlüftung dicht?

Aber dann wäre der Leistungsverlust ja nicht vorhanden (oder?)...

Themenstarteram 21. November 2011 um 13:59

Keine ahnung was ne defekte oder dichte Kurbelgehäuseentlüftung alles bewirken kann.

Die Ölfontaine kann sicher davon kommen, aber der Leistungsverlust... sehr wahrscheinlich klingt das nicht.

Hast du ne Ahnung wie ich die Entlüftung testen kann?

Einfach Schlauch drauf und durchpusten? Oder ist die Druckabhängig?

Bewirkt, dass sich der Druck im Kurbelgehäuse

erhöht und sich das Öl dann den leichtesten

Weg nimmt.

Das ist der rundliche Deckel unter/vor

dem Öleinfüllstutzen oben drauf auf dem Block.

Davon geht auch ein Schlauch ab in Richtung

Turboschlauch.

Kann man einfach abschrauben und dann

sieht man schon im Inneren, ob das Ding dicht ist.

Das wäre natürlich die günstigste Alternative zum

ersten Gucken...

Einen Kolbenschaden kann natürlich auch ich nicht.

ausschliessen. Ist das Öl denn auf einmal rausgeschossen,

oder über einen längeren Zeitraum (30 Min..)?

Themenstarteram 22. November 2011 um 9:33

Hallo Arne,

besten Dank für deine Hilfe.

Ich wusste wo die Entlüftung sitzt, hatte nur noch nicht reingeschaut.

Vom feststellen des Leistungsverlustes bis zum abstellen des Motors sind max 4 Minuten vergangen. In dem Zeitraum wurde dann wohl auch das ganze Öl rausgeschmissen.

Mittlerweile habe ich die Injektoren ausgebaut, und durch die Öffnungen mit meiner Endoskopkamera versucht in die Brennräume zu schauen.

Leider ist meine Cam zu dick für die 7mm Bohrung so dass ich nur einen Teil der Kolbenoberflächen sehen konnte.

Habe dann in alle Brennräume mal ca. 50ccm Motoröl eingefüllt.

Ergebnis: Von vorne gesehen im 4. Zylinder ist das Öl verschwunden.

Gibt also nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder Loch im Kolben oder Kolbenringe zerbröselt.

Wenn letzteres der Fall ist, ist sicher auch die Lauffläche beschädigt.

Dann....Friede seiner Asche. :(

Mit nem Loch im Kolben besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit nen Kolben auszutauschen.

Frage ist ob das schonmal jemand gemacht hat, oder ob das ohne weiteres nicht möglich ist. Hab zwar schon Köpfe gewechselt und auch komplett mit neuen Ventilen, Hydrostößeln etc. neu bestückt, aber an Kolben, Pleuel und Kurbelwellen war ich noch nicht dran.

Wäre auch sehr dankbar wenn mir jemand dafür Werkstattanleitungen zukommen lassen könnte.

Habe auch schon Angebote für gebrauchte Motoren vorliegen, der Preis liegt mit etwas über 2000 Euronen wohl nur knapp unter 50% des Zeitwertes für ein vergleichbares funktionierendes Auto.

Also wenn ich ihn nicht mehr reparieren kann dürft ihr euch gerne für euren Ersatzteilbedarf an mich wenden :)

 

Wie schnell ist das Öl im Zylinder 4 verschwunden? Bei einem Loch im Kolbenboden müsste es relativ flott, bei Kolbenringbruch eher recht langsam abhanden kommen.

Im Fall, dass der Kolbenboden kaputt ist wird dann der Injektor daran schuld sein, punktuell zuviel Hitzeeinwirkung durch schlechtes Spritzbild. Da musst du nochmal hundert (eBay) bis dreihundert (MB) Euro dazurechnen.

Hat der Wagen in letzter Zeit beim Beschleunigen stärker gerußt?

Hallo AD...kann man das Spritzbild eigentlich zuverlässig

beim :) messen lassen? Habe auf die Schnelle nur das hier gefunden,

aber das scheint ein wenig zu sehr in die Tiefe zu gehen :D

Klicken

Kostet dann sicherlich das Gleiche, wie fünf neue einbauen...:cool:

Im Grunde könnte man ja die Düsen ausbauen und beim Starten

(vom Körper weg) beobachten, wie der "Spritz-Konus" aussieht...?

Wohl eher Laienhaft...

Es gibt von Bosche einen Düsen-Prüfstand, wo der Injektorzustand recht genau bestimmt werden kann. Bei 100 Euro für einen überholten Injektor (genau von so einem Prüfstand) würde ich aber nicht lange fackeln.

Ich meine aber, dass eine 2.000-Euro-Reparatur bei einem Auto mit 4.000 Euro Restwert nicht mehr zu begründen ist: Es bleibt ein altes Auto.

Zitat:

Ich meine aber, dass eine 2.000-Euro-Reparatur bei einem Auto mit 4.000 Euro Restwert nicht mehr zu begründen ist: Es bleibt ein altes Auto.

Auch wenn der zweite Satz stimmt , macht das den ersten nicht richtig ! Eine Motorüberholung bei einem

270er , der sonst noch in Ordnung ist , ist doch durchaus vernünftig !?:rolleyes:

Wird wieder Zeit für eine Milchmädchenrechnung...

Wenn ich für den Kaputten noch 2000.- bekomme,

muss ich nochmal 2000.- drauflegen, um ein

Vergleichbaren zu erhalten.

Da repariere ich doch lieber für 2000.- und

habe dann ein Auto, welches ich kenne...

 

:D

 

 

 

 

 

...oder kaufe mir einen W211...

Ja, sorry, ich bin scheinbar schon mehr weg als da ... :D

Themenstarteram 23. November 2011 um 12:44

Hallo Leutz,

das sieht alles nach nem Loch im Kolben aus.

Wie dem auch sei, die Injektoren sind alle vor gar nicht langer Zeit (max. 25tkm) ausgetauscht worden.

Fragt sich ob das ggf auch ne spätfolge sein kann, sprich Kolben war beschädigt und hat aber bis zum Durchbruch noch ne Zeit standgehalten.

Oder sollte gar einer der neuen Injektoren von vornherein fehlerhaft gewesen sein?!?!

Ja, bissl gequalmt hat der schon beim gasgeben, aber welcher Diesel macht das nicht?

Werde mir mal noch paar Tage Gedanken machen bevor ich ne entgültige Entscheidung fälle.

Rauch sollte man nur im Licht des hinterfahrenden Autos sehen, "nur so" sollte im Rückspiegel nichts zu sehen sein. Das wäre für mich ein Indiz, dass ein Injektor nicht okay ist.

Aber 25.000 km sind aber wohl länger als ein halbes Jahr her, also wirst du daraus kaum irgendwelche Ansprüche ableiten können. Also kannst du dir die genaue Ursachenforschung auch irgendwie sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Hat der Wagen in letzter Zeit beim Beschleunigen stärker gerußt?

HA! Das isses.

Er rußt = Injektorschaden kommt.

Da ist der Punkt: sehr viele Diesel rußen ja, vorallem die älteren. Da ist doch die Frage, ab wann ist es noch normal.

Das würd mich an der Stelle mal interssieren.

Denn unserer spuckt auch mal ein Wölcken aus wenn der rechte Fus ausgestreckt wird ( :D :D ) :cool:.

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Rauch sollte man nur im Licht des hinterfahrenden Autos sehen, "nur so" sollte im Rückspiegel nichts zu sehen sein. Das wäre für mich ein Indiz, dass ein Injektor nicht okay ist.

Okay, ich sollte in Zukunft besser lesen :rolleyes:.

Das ist bei uns auch so, Abends beim Kickdown auf der AB ist gefühlt hinten der ganze Boden(!) eingenebelt. ( Liegt auf dem Boden wie in einem Moor :cool: )

mfg :)

Es gibt mehr Ursachen fürs Schwarz-Rauchen, aber ein schlechtes Spritzbild ist eine davon. Auch EKAS-Störungen führen je nach Stellung der EKAS-Klappen wegen schlechter Verwirbelung im Brennraum zum Rußen, ebenso wie Fehlmessungen des Luftmassenmessers durch Defekt oder Undichtigkeiten im Ladelufttrakt (Schläuche, Ladeluftkühler). Von schlechtem Chiptuning will ich erst gar nicht reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Plötzlicher Leistungsverlust beim 270cdi, Öl spritzt aus Messstabrohr