ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Helles (Halogen)Leuchtmittel für den Auris 2

Helles (Halogen)Leuchtmittel für den Auris 2

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 1. November 2021 um 10:53

Die Halogenscheinwerfer sind bei dem Auto ja ziemliche Tranfunzeln. Ich habe jetzt schon Philips+150% drin, aber das Licht ist immer noch arg dunkel. Es ist doch anstrengend, damit zu fahren...

 

Gibt es da noch was besseres? Wie ist das von Vosla im Vergleich? Oder sind die Philips schon das Ende der Fahnenstange?

Irgendwelche halb- oder illegalen Basteleien will ich jedenfalls nicht!

 

Und es interessiert mich nicht, daß einige User wie rondhol mit dem Licht zufrieden sind - ich bin es nicht.

 

Ich hätte ja gerne eine höhere Ausstattung mit Xenon oder LED gehabt - aber das Auto ist hier nicht so verbreitet, und ich brauchte dringend ein neues.

Ähnliche Themen
153 Antworten

Hallo

Ein Tipp für Dich. Es gibt inzwischen LED Lampen die Du in deine H7 Lichtanlage einschrauben kannst. Du musst schauen ob dein Fahrzeug auch dabei ist. Da gibt es verschiedene Hersteller.

Link: mfghttps://www.autozeitung.de/osram-night-braker-led-test-199925.html

Langer

Diese Nachrüst-LEDs wird es für den Auris (legal) ziemlich sicher nicht geben. Der ganze Zertifizierungsaufwand lohnt sich für den Hersteller nur, wenn es genügend Fahrzeuge eines bestimmten Typs auf dem Markt gibt. Und das ist beim Auris nicht der Fall. Die Liste der Typen, für die es die LEDs gibt, liest sich demzufolge fast wie die Zulassungs-Top 10 der letzten Jahre.

Der Auris 2 hat aber kein H7-Halogenlicht, sondern HIR-2...

Deswegen wird es hierfür niemals Nachrüst LED geben!

Themenstarteram 1. November 2021 um 19:24

Hat HIR2 in der Praxis eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber H7? Bevor ich mir den Auris gekauft hatte, kannte ich das überhaupt nicht.

Auszug aus einem Pressetext von General Electric: Stimmt wohl nicht mit dem überein, was ich hier ständig lese. „Diese hochmodernen Scheinwerferlampen beeindrucken mit bis zu 200% mehr Helligkeit und bis zu 20% weißerem Licht im Vergleich zu den gesetzlichen Mindestanforderungen und erzeugen einen bis zu 150 m langen Lichtkegel.“

Hallo zusammen

Es gibt diese Lampen auch als LED! Zur Info für Euch. Nachrüstbar.

Link: https://www.france-xenon.com/.../...-gen2-5800k-250-8719018052001.html

mfg

Langer

Themenstarteram 2. November 2021 um 10:49

Dann würden mich die gesetzlichen Mindestanforderungen mal interessieren. Kutschenlampen, die mit Öl, Karbid oder normalen Kerzen betrieben werden?

150 m Lichtkegel - vielleicht, aber nicht mit den Scheinwerfern im Auris...

Fakt ist, so ein dunkles, unhomogenes Licht mit geringer Reichweite und Ausleuchtung hatte noch nicht mal mein Focus Mk1 mit H4-Licht und vergilbten Streuscheiben (im Gegenteil, das war fast schon Flutlicht dagegen).

 

Und die Philips +150% bringen halt auch nicht viel (im Focus damals war's ein ziemlicher Unterschied). Leider gibt's mit dem Sockel halt kaum Auswahl, und das Leuchtmittel ist auch ziemlich teuer (Exotenzuschlag). Deswegen ja auch meine Frage - jedesmal try&error geht halt gut ins Geld...

Hast du die Einstellung der Scheinwerfer mal überprüft?

Das Licht im Auris ist keine Augenweide, aber die extrem schlechte Ausleuchtung wie du sie beschreibst kann ich nicht bestätigen. Daher konnte es vielleicht daran liegen?

Stell doch sonst mal ein Bild der Scheinwerferausleuchtung hier rein, vielleicht können die anderen Nutzer das mal mit ihrem Lichtbild vergleichen.

 

Grüße Mjrage

@langer 46:

Wäre ja toll wenn diese LED-Lampe wirklich passen bzw. funktionieren würde. So wie es aussieht gibt es dabei aber zumindest ein Problem, laut Text auf dem Foto der Verpackung: "Designed for Ralley and Race Tracks, Not for use on public Roads!!"

Zu meinen Erfahrungen mit dem Auris Halogen-Licht: übers Fernlicht kann ich nicht wirklich klagen, aber das Abblendlicht ist in etwa auf dem Niveau wie bei meinem Corolla von 1986. Damals (H4) war es normal, heute ist man anderes gewöhnt. Vor allem die Reichweite ist zu gering.

Man kann damit leben, wenn man nicht oft in der Nacht unterwegs ist, bzw. indem man das Tempo entsprechend anpasst. Zeitgemäß ist das Licht definitiv nicht!

Richtig, diese Lampen, wie von @langer46 verlinkt, haben keine Straßenzulassung.

In den technischen Daten steht ganz klar: Homologation ECE R37 Nein; Indoor- und Offroad-Einsatz.

Damit erlischt beim Einsatz im Straßenverkehr die Betriebserlaubnis. :(

Themenstarteram 2. November 2021 um 14:48

Also die Einstellung der Scheinwerfer wurde kürzlich beim Freundlichen kontrolliert.

Bilder von den Scheinwerfern folgen am Wochenende, da ich mich auf dem Weg in den Urlaub befinde (ohne Auto).

Hallo zusammen

Bei "H7 geht es " ! . Hier ist eine Strassenzulassung erteilt:

Mit der Philips Ultinon Pro6000 H7-LED und dem neuen smarten Zubehör können jetzt noch viele weitere Fahrzeugmodelle auf unsere geprüft sichere LED-Technologie umgerüstet werden. Wechseln Sie jetzt die Halogenlampen Ihrer Scheinwerfer mit unseren innovativen LED-Nachrüstlampen und erleben Sie bahnbrechende Helligkeit mit Straßenzulassung.

Umfangreiche Prüfungen in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland haben die hohe Leistungsfähigkeit der Philips Ultinon Pro6000 H7-LED und des ergänzenden Zubehörs bestätigt und die abschließende Straßenzulassung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ermöglicht. Die Zulassung wurde gemäß §22a StVZO in Form einer Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) für den Einsatz in ausgewählten Fahrzeugmodellen erteilt.

Wie das jetzt mit den " HIR-2" müsste man beim Hersteller nachfragen.

mfg

Langer

Themenstarteram 2. November 2021 um 19:35

Nochmals: HIR2 ist ein komplett anderer Sockel wie H7. Irgendwelche H7- Lampen bringen nullkommagarnix, weil sie sich weder einbauen noch anschließen lassen.

Und zumindest von Philips gibt es für den HIR2-Sockel keine Nachrüst-LED's. Und aufgrund der geringen Verbreitung wird es da auch nichts geben. Die Firma ist ja kein barmherziger Kindheit-Jesu-Verein, sondern will Gewinn machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Helles (Halogen)Leuchtmittel für den Auris 2