ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hella Tagfahrlicht Fahrzeugspezifisch Golf4 / Elektrikproblem

Hella Tagfahrlicht Fahrzeugspezifisch Golf4 / Elektrikproblem

Themenstarteram 4. August 2011 um 8:00

Ich habe heute alles eingebaut, Kabelstränge verlegt und nach Hella Klemmenplan angeschlossen ( will das mitgelieferte Relais verwenden).

Das Problem ist, das bei ausgeschaltetem Abblendlicht keine Masse über das Leuchtmittel zurück zur Spule kommt welches mit dem Zündungsplus ( Klemme 75x) das Relais anziehen lassen soll.

Das Leuchtmittel ist heile ;-)

 

Bitte um Hilfe, danke im Voraus.

Plan1
Plan2
Plan3
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Sicherung fliegt nur, wenn ein Kurzer im Arbeitsstromkreis ist (von der Batterie zu dem TFL), 85 / 86 ist der Steuerstromkreis (von der Zündung über die Relaisspule nach Masse), wenn Du das lt Plan so angeschlossen hast.

85 gegen Masse ergibt das bei Zündung an und Motor läuft das TFL an ist. Das sagt mir immer das Gleiche: Masse vom ausgeschalteten Standlicht ist nicht vorhanden.

Bin nun mit Laptop am Auto, so langsam halten mich die Nachbarn für verrückt... ;-)

Ok, wenn das TFL bei Zündung an (Motor brauch nicht gestartet werden) und 85 gegen Masse brennt, heißt das wohl, dass über Standlicht Birne keine Masse zu holen ist.

Für mein Verständnis kann das nur heißen, das die Standlichtbirne kaputt ist oder einen zu hohen Widerstand erzeugt.

Hast Du die Birne mal auf Druchgang geprüft.

Nein, sie leuchtet ja.

Ich warte nun eine Antwort von Hella ab, das Set ist ja immerhin auf den Golf4 abgestimmt.

Dann fällt mir nur noch die Masseverbindung zum Scheinwerfer gesamt ein, die so ein Bild ebgeben würde, was anderes kann ich mir technisch nicht vorstellen.

Die Antwort von Hella kam grad:

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr *******

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Regel funktioniert die Schaltung. Haben Sie einen nicht serienmäßigen Scheinwerfer in Ihrem Fahrzeug verbaut? Alternativ kann auch die Klemme 56b (Abblendlicht, Pin 7) abgegriffen werden.

 

Mit freundlichem Gruß

Diese Aussage mit dem Abblendlicht halte ich sehr gewagt weil nicht erlaubt.

ja, wenn die STVO vorschreibt, dass schon bei Standlicht TFL ausgehen müssen.

Aber probier es mal, ob es klappt.

Wenn nicht, kann eigentlich nur sein, dass die Masseverbindung zum Scheinwerfer unterbrochen ist und die Birnen sich untereinander über den Glühfaden Masse geben, aber dann dürfte auch die Leuchtkraft um einiges dunkler sein als normal.

Oder VW schaltet nicht Plus, sondern Masse, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Alternativ eine Prüflampe (oder eine sonstige Lampe) von Batterieplus an 58 bei ausgeschalteten Licht halten, den Stecker von Abblendlicht und Fernlicht von der Lampe ziehen, umzu prüfen, ob Standlichtbirne Masse bekommt.

Wenn die Prüflampe brennt, ist Masseanschluß Scheinwerfer i.O.

Nachdem die Standlichtlampe just im Moment ausgefallen ist habe ich die andere Seite probiert. Dort konnte ich vorher auch Masse messen - angeschlossen - funktionierte nicht.

Habe dann das mitgelieferte Kabel auf Durchgang gemessen, kein Durchgang!

Schutzschlauch abgezogen und eine Schrumpfmuffe vorgefunden, diese rausgeschnitten - angeschlossen -funktioniert!

Blöd ist nur das unter der Muffe eine Diode war (siehe Foto) welche garantiert nicht umsonst da sitzt - können nun andere Probleme entstehen?

Interessant die Antwort von Hella:

Zitat:

Die Abschaltung über Klemme 56b ist zulässig. Das Tagfahrlicht muss beim Einschalten des Abblendlichts erlöschen. Wir haben den Set schon einige hundert mal verkauft und bis dato ist uns kein vergleichbarer Fall bekannt. Deswegen ist Ihr Fall besonders interessant. Haben Sie schon einmal das Relais + Verkabelung überprüft?

Nun kann ich wohl einen neuen Thread eröffnen: Wechsel der Standlichtbirne, wie ohne Frontdemontage?

Img-0033
Img-0034

Na da soll einer darauf kommen, das Kabel mit der Diode einfach andersherum verwenden, denn eine Diode ist nur in einer Richtung Stromdurchlässig, die andere Richtung sperrt sie den Stromdurchlass.

Dann dürfte es wohl auch über Standlichtbirne funzen.

Aber Du siehst ja, nicht mal Hella kommt darauf.

Warum da eine Diode verbaut wurde ist schon rätselhaft, ich sehe da keine besondere Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Warum da eine Diode verbaut wurde ist schon rätselhaft, ich sehe da keine besondere Funktion.

Unter Umständen hatte sie die Aufgabe Spannungsspitzen abzufangen um die Birne zu schützen.

Einen Wiederstand gleich welcher Art einzubauen ist ein bewährtes Mittel um die Lebensdauer des Leuchtobstes zu verlängern. Man könnte natürlich auch die Spannungsregelung optimieren,aber das würde ja wieder den Gewinn des Herstellers verkleinern.

Das Kabel war mit Stecker vorkonfektioniert, die Diode wohl falsch herum eingelötet.

Ich danke für die Hilfe, melde mich demnächst wieder ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Warum da eine Diode verbaut wurde ist schon rätselhaft, ich sehe da keine besondere Funktion.

Unter Umständen hatte sie die Aufgabe Spannungsspitzen abzufangen um die Birne zu schützen.

Einen Wiederstand gleich welcher Art einzubauen ist ein bewährtes Mittel um die Lebensdauer des Leuchtobstes zu verlängern. Man könnte natürlich auch die Spannungsregelung optimieren,aber das würde ja wieder den Gewinn des Herstellers verkleinern.

Ne, an ein Widerstand würde wohl zu viel Spannung abfallen, aber Du könntest Recht haben mit den Spannungsspitzen.

okay, ich merke schon, kein Ende....:eek::D

In welcher Richtung sollte ich ihn in welches kabel einlöten?

ich meine das Kabel andersherum anschließen.

Fällt mir gerade ein, hatest Du nicht gepostet, dass die TFL funzen, wenn Du direkt gegen Masse gehalten hast?

Im Prinzip ist ja auch nicht anders als wenn Du über die Standlichbirne Masse holst (Denkfehler ?!), demnach müßte die Diode ja richtig eingelötet sein!!!, sonst hätte sie ja dort auch gesperrt. Alles schon ein bischen verwirrend.

Themenstarteram 5. August 2011 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Fällt mir gerade ein, hatest Du nicht gepostet, dass die TFL funzen, wenn Du direkt gegen Masse gehalten hast?

Ja, habe aber ein anderes Kabel benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hella Tagfahrlicht Fahrzeugspezifisch Golf4 / Elektrikproblem