Hella Rückleuchten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Kann mir jemand sagen ob er die Hella Rückleuchten verbaut hat

Beste Antwort im Thema

Hi

hier die versprochenen Bilder,...ich hoffe ihr könnt alles erkennen,...

grüße

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elch-tiger

Hallo Tiguan-Gemeinde,
.

Wermuthstropfen... wieder keine ABE in der Verpackung. Hella wurde von mir angemailt... naja schaun wir ´mal - noch keine Reaktion.

Bei der schwarzen (3.) Bremsleuchte war auch keine ABE dabei - auf Anfrage bei Hella bekam ich dann eine PDF-Datei mit der Bescheinigung.

Unser Tiger nimmt nun langsam Formen an, nachdem ich die CONNER-Trittbretter montiert habe...

Grüße aus Wuppertal

elch-tiger

bzgl. der ABE habe ich gerade von einem ebay-Verkäufer folgende Nachricht bekommen:

"ABE´s gibt es nicht mehr bei Leuchten.
Die Leuchten haben wie beschrieben ein E-Prüfzeichen und sind somit
Eintragungsfrei"

Eintragung und ABE sind zwar meiner Meinung nach zwei paar Stiefel, aber egal...

ist das so???

Angeblich verkauft dieser Händler original-Hella-Leuchten. Dann sollte es ja eigentlich keine Probleme geben.

Gruss

Schnuffibaerbunny

nochmal nachgelegt:

habe Hella angemailt und folgende Antwort bekommen:

"Die Leuchten entsprechen im lichttechnischem Bereich der Serienleuchte.
Die Änderungen betreffen nur den lichttechnisch unwirksamen Bereich, daher ist das mitführen einer separaten ABE nicht erforderlich."

Damit ist eigentlich alles gesagt.

habe die Rückleuchten und die 3. Bremsleuchte bestellt und werde sie auch selbst montieren. Sollte ja wirklich keine große Sache sein.
Wenn jemand einen Tipp hat, wie man die Bremsleuchte aushebeln kann, ohne die Leuchte bzw. die Heckklappe zu beschädigen, wäre ich dankbar.(in der Beschreibung soll man mit einem Schraubenzieher zwischen Heckklappe und Leuchte fahren und diese aushebeln.....uaaahhh

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

nochmal nachgelegt:

habe Hella angemailt und folgende Antwort bekommen:

"Die Leuchten entsprechen im lichttechnischem Bereich der Serienleuchte.
Die Änderungen betreffen nur den lichttechnisch unwirksamen Bereich, daher ist das mitführen einer separaten ABE nicht erforderlich."

. . . dann könnte man doch diesen besagten (Nicht-)Leuchtenbereich auch mit einer

Folie

belegen, die

wirklich

* "deep-black", "candy-white" oder "wild cherry red" sein könnte 😉 ?

Zitat:

* ACHTUNG: keine schwarzen Rückleuchten, sondern eher viel Chromeinfassung unter Klarglas.

Günstiger wäre das obendrein und individueller auch - mit Fischgrät- oder Riffelblech-Prägung vielleicht 😁 ?

. . . und das umgebende Blech bleibt jungfräulich 🙂 .

- Kaschierende Grüße -

- Klaus -

also ich weiß nicht, was Du hast. Die Leuchten sind, finde ich sehr gelungen und sehen, zumindest bei Deep Black super aus.
Und im Breich, wo die Standartleuchte rot ist, ist hier schwarz, allerdings nach innen abgesetzt.

Ich finde es gut, das die wichtigen Bereiche wie Blinker, Bremslicht usw, nicht getönt sind. das hat dann nicht so einen prolligen Charakter wie man es häufig zu sehen bekommt.
Ist aber immer Geschmacksache..........

Gruss

Schnuffibaerbunny

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

also ich weiß nicht, was Du hast. Die Leuchten sind, finde ich sehr gelungen und sehen, zumindest bei Deep Black super aus.
Und im Breich, wo die Standartleuchte rot ist, ist hier schwarz, allerdings nach innen abgesetzt.

Ich finde es gut, das die wichtigen Bereiche wie Blinker, Bremslicht usw, nicht getönt sind. das hat dann nicht so einen prolligen Charakter wie man es häufig zu sehen bekommt.
Ist aber immer Geschmacksache..........

Gruss

Schnuffibaerbunny

Ich find die Rückleuchten auch wirklich gut auch wenns leider keine LED´s sind, wäre sicherlich noch besser geworden aber man kann ja nicht alles haben im Leben.

Auf nem Weissen Tigi sehen die Hella Upgrades bestimmt auch ziemlich gut aus.

Jo, Hella Brems- und Rückleuchten bei einem Candy-White Tiguan würde mich sehr interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von reaVen

Jo, Hella Brems- und Rückleuchten bei einem Candy-White Tiguan würde mich sehr interessieren.

Damit kann ich dienen.

Gerd

Hpim2269

Zitat:

Original geschrieben von gerdmi321

Zitat:

Damit kann ich dienen.

Gerd

schaut super aus, hätte ich bei weiss nicht gedacht !

wie hast Du denn die dritte Bremsleuchte ausgehebelt, oder hast du die Werkstatt bemüht?

Gruss

Schnuffibaerbunny

schaut super aus, hätte ich bei weiss nicht gedacht !

wie hast Du denn die dritte Bremsleuchte ausgehebelt, oder hast du die Werkstatt bemüht?

Gruss

SchnuffibaerbunnyIch hab einen Kunststoffkeil verwendet und dann an den in der Einbauanleitung angegebenen Punkten "gedrückt". War ganz einfach.

Gerd

Hammer, danke für die Bilder. Macht echt ein runden Eindruck.
Ich glaube hiermit muss ich meine ToDo Liste erweitern.

😁

Zitat:

Original geschrieben von gerdmi321

Zitat:

Damit kann ich dienen.

Gerd

so, habe nun am Samstag die Rückleuchten samt dritter Bremsleuchte getauscht und kann Euch sagen: ist gar nicht so schwer.
Aufschrauben, Stecker abziehen und gegen neue Leuchten tauschen.

Zwei Hinweise: bei der dritten Bremsleuchte ist genügend Spiel zwischen Leuchte und Karosserie, man kommt also mit einem Keil gut hin und kann dann die Leuchte Stück für Stück aushebeln. Um auf Nummer sicher zu gehen, vielleicht den Keil in ein Handtuch wickeln.

Bei den Rückleuchten nach dem Schraubenlösen die Leuchten nach hinten rausziehen, da sie in einer Art Kunststoffschiene laufen. Nicht versuchen, seitlich rauszunehmen.
Davon steht leider nichts in der Gebrauchsanweisung. Also aufpassen.

Die Leuchteinheit in der Heckklappe läßt sich dagegen ganz einfach tauschen.

Ansonsten: Arbeitszeit ca. eine halbe Stunde, wenn überhaupt.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Laut Hella Homepage kostet der Spaß 2x 225€...
Leider habe ich aber nirgends (außer in Onlineauktionshäusern) eine Möglichkeit gefunden die Teile übers Netz zu bestellen.
Mein Hella Händler vor Ort will pro Set 376,85€ was mir zuviel ist.

Hat wer einen empfehlenswerten Onlineshop für mich, wo ich die originalen Heckleuchten (incl Garantie) bestellen kann?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Eric_Cartman

Leider habe ich aber nirgends (außer in Onlineauktionshäusern) eine Möglichkeit gefunden die Teile übers Netz zu bestellen.

Hat wer einen empfehlenswerten Onlineshop für mich, wo ich die originalen Heckleuchten (incl Garantie) bestellen kann?

Danke!

Ich weiß nicht, was Du jetzt kaufen möchtest, aber die Heckleuchten kriegst Du für unter EUR 200,00 den Satz (links und rechts) und die schwarze Bremsleuchte für ca. EUR 60,00. In der Bucht gibts genügend Anbieter.

Gruß, Wallace

Zitat:

Original geschrieben von Eric_Cartman

Danke!

WAS????

Ich hab meine im Ebay für 200€ bestellt komplett , allerdings ohne die 3. Bremsleuchte, die kriegt man ab 50€ im Ebay zzgl. Versand ist man wohl warscheinlich auch bei 60€ !!!

Aus- /und Einbau ist echt kinderleicht, hab etwa 15 min. gebraucht dafür, da braucht man keine wirklichen handwerklichen Künste für, wenn du mit nem Schraubendreher umgehen kannst , reicht das volkommen aus !!

Hol dir die im Ebay, da gibt es mittlerweille tonnenweise Händler die nen Faieren Preis anbieten.

Deine Antwort