ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hella (5 Kammer Leuchte am LKW Anhaenger) anklemmen

Hella (5 Kammer Leuchte am LKW Anhaenger) anklemmen

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 13:38

Hallo ich habe ein Problem und hoffe jemand hier kann mir helfen...

Ich muss an einem LKW Anhaenger neue Rueckleuchten anbringen, siehe:

http://www.dinamikmotor.com.tr/normfest.katalog.pdf

PDF 412 bzw. Seite lt. Nummerierung 409

Artikelnr. 1006-35-12 (links) bzw. 1006-35-13 (rechts)

Leider sind die neuen Leuchten anders aufgebaut als die alten Leuchten.

Bei den alten war die Stelle wo zwei Lampen uebereinander sind in der Mitte, bei den neuen nicht s. Bild im Anhang.

Der Demouteur der alten Leuchten hat mir folgendes aufgeschrieben:

Kabelfarbe / Steckerbezeichnung / Watt Zahl der Birne

Hinten Links:

Weiss 31

Braun 58R 10 Watt

Schwarz NES 21Watt

Blau 58L 10 Watt

Gruen ZR 21Watt

Rot 54 21Watt

Gelb L/R 21Watt

Seitenlicht - Schwarz 58R, Weiss 31

- Von Links nach Rechts:

58R, L/R, 54, ZR, 58R (oben) 58L (unten), NES

Hinten Rechts:

Weiss 31

Braun 58R 10Watt

Schwarz ZR 21Watt

Blau NES 21Watt

Gruen L/R 21Watt

Rot 54 21Watt

Gelb 58L 10Watt

Seitenlicht - Schwarz 58R, Weiss 31

- Von Links nach Rechts:

NES, 58L (oben) 58R (unten), ZR, 54, L/R, 58R

Ist vielleicht jemand von euch so nett und schreibt mir kurz auf bzw. erklaert mir, was ich jetzt wie anklemmen muss?

Denn die neuen Lampen haben an den Steckkontakten keine Bezeichnungen :/ und ich bin jetzt etwas ratlos wie ich die Verkabeln muss. Auf der Herstellerseite finde ich nichts und im Karton war auch keine Verabelungsplan.

Die Blinker bekomme ich ja grad noch hin :) , aber dann bin mir auch schon nicht mehr sicher.

Bin fuer jede Hilfe (link/post/etc.) dankbar!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Auf deinem Foto:

weiß/31 an das Masseblech

Dann von links nach rechts:

Nebelschlussleuchte schwarz, 21W

Rückfahrscheinwerfer 21W

Wenn über kreuz geschaltet oben 58R unten 58L Rücklicht rechts und links je 10W

Bremse rot 54 21W

Blinker gelb R 21W

Du musst aber sicherheitshalber alles einmal mit der Prüflampe abklingeln; dass z.B. die NSL rechts blau und links schwarz ist und blau links auf Kl58 liegt, kann zwar sein, dann hat da aber schonmal jemand dran Murx gebaut. Auch der Blinker hat normaler auf der einen Seite gelb, auf der anderen grün. Am Besten zuerst nur Licht anmachen und und Prüflampe zwischen weiß und die anderen Kabel halten. Normal müssen zwei Kabel Strom haben, dann weiter mit Blinker usw.

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 19:35

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. Januar 2017 um 15:07:56 Uhr:

Auf deinem Foto:

weiß/31 an das Masseblech

Dann von links nach rechts:

Nebelschlussleuchte schwarz, 21W

Rückfahrscheinwerfer 21W

Wenn über kreuz geschaltet oben 58R unten 58L Rücklicht rechts und links je 10W

Bremse rot 54 21W

Blinker gelb R 21W

Du musst aber sicherheitshalber alles einmal mit der Prüflampe abklingeln; dass z.B. die NSL rechts blau und links schwarz ist und blau links auf Kl58 liegt, kann zwar sein, dann hat da aber schonmal jemand dran Murx gebaut. Auch der Blinker hat normaler auf der einen Seite gelb, auf der anderen grün. Am Besten zuerst nur Licht anmachen und und Prüflampe zwischen weiß und die anderen Kabel halten. Normal müssen zwei Kabel Strom haben, dann weiter mit Blinker usw.

mfg

Hi! Erstmal danke fuer deine Antwort, aber irgendwie bin ich jetzt noch mehr verwirrt.

Ich habe leider beim Abtippen auch noch einen Fehler gemacht:

links ist bzw. war blau NES (54G) und schwarz 58L.

Also wurde links nur das gruene Kabel (R) als Rueckfahrscheinwerfer Kabel "misbraucht".

Rechts fuer 58L anstatt dem gelben das schwarze Kabel verwendet und das schwarze Kabel dann als Rueckfahrscheinwerfer Kabel "misbraucht".

Ich denke dann muss die neue Verkabelung wie folgt aussehen:

Linke Seite - Von links nach rechts / von aussen nach innen :

Blinker, Glas gelb, 21W, DIN/ISO Kabel gelb (L)

Bremslicht, Glas rot, 21W, DIN/ISO Kabel rot (54)

Oben - Licht, Glas rot, 10W, DIN/ISO Kabel schwarz (58L)

Unten - Licht, Glas rot, 10W, DIN/ISO Kabel braun (58R)

Rueckfahrscheinwerfer, Glas weiss, 21W, DIN/ISO Kabel ?, Bei mir gruen (!)

Nebelschussleuchte, Glas rot, 21W, DIN/ISO Kabel blau (54G)

Rechte Seite - Von links nach rechts / von innen nach aussen:

Nebelschussleuchte, Glas rot, 21W, DIN/ISO Kabel blau (54G)

Rueckfahrscheinwerfer, Glas weiss, 21W, DIN/ISO Kabel ?, Bei mir schwarz (!)

Oben - Licht, Glas rot, 10W, DIN/ISO Kabel braun (58R)

Unten - Licht, Glas rot, 10W, DIN/ISO Kabel schwarz (58L), Bei mir gelb (!)

Bremslicht, Glas rot, 21W, DIN/ISO Kabel rot (54)

Blinker, Glas gelb, 21W, DIN/ISO Kabel gruen (R)

Ist es wirklich richtig, dass auf der

linken Seite 58L oben und 58R unten und auf der

rechten Seite 58R oben und 58L unten verkabelt werden muessen?

Bei den alten Lampen war es definitiv so verkabelt: Links 58L oben, Rechts 58R oben

Ich hoffe ich habe dann auch die richtige Loesung :)

..danke fuer eure Hilfe!

Zitat:

@MisterFrank schrieb am 28. Januar 2017 um 20:35:52 Uhr:

Ist es wirklich richtig, dass auf der

linken Seite 58L oben und 58R unten und auf der

rechten Seite 58R oben und 58L unten verkabelt werden muessen?

Bei den alten Lampen war es definitiv so verkabelt: Links 58L oben, Rechts 58R oben

Ja-das hat den Sinn, das bei einem Lampenausfall immernoch beidseitig Rücklicht brennt...wenn auch nur 50%Funktion

Imgp4493-on

Moin Moin !

Zitat:

 

Zitat:

@MisterFrank schrieb am 28. Januar 2017 um 20:35:52 Uhr:

Ist es wirklich richtig, dass auf der

linken Seite 58L oben und 58R unten und auf der

rechten Seite 58R oben und 58L unten verkabelt werden muessen?

Bei den alten Lampen war es definitiv so verkabelt: Links 58L oben, Rechts 58R oben

Ja-das hat den Sinn, das bei einem Lampenausfall immernoch beidseitig Rücklicht brennt...wenn auch nur 50%Funktion

Hm ,ja ,schon , aber das klärt die Frage nicht so richtig.

Zur Frage : Es ist völlig egal ,ob du 58R oben oder unten anschliesst.

58R ist Schlussleuchte rechts , 58L Schlussleuchte links. Diese beiden Kabelstränge sind getrennt abgesichert. Stehen nun für die Schlussleuchte mehrere einzelne Leuchtmittel (=Glühbirnen) zur Verfügung oder hat man eine Schlussleuchte und eine Begrenzungsleuchte pro Seite , so wird gerne ein Leuchtmittel einer Seite an den Kabelstrang der anderen (eigentlich also falschen) Seite angeschlossen. Dadurch ist bei Ausfall einer Sicherung (nicht einer Lampe ! ) immer noch auf jeder Fzg-Seite mindestens ein Leuchtmittel aktiv.

MfG Volker

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 23:43

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 28. Januar 2017 um 22:54:22 Uhr:

 

Hm ,ja ,schon , aber das klärt die Frage nicht so richtig.

Zur Frage : Es ist völlig egal ,ob du 58R oben oder unten anschliesst.

58R ist Schlussleuchte rechts , 58L Schlussleuchte links. Diese beiden Kabelstränge sind getrennt abgesichert. Stehen nun für die Schlussleuchte mehrere einzelne Leuchtmittel (=Glühbirnen) zur Verfügung oder hat man eine Schlussleuchte und eine Begrenzungsleuchte pro Seite , so wird gerne ein Leuchtmittel einer Seite an den Kabelstrang der anderen (eigentlich also falschen) Seite angeschlossen. Dadurch ist bei Ausfall einer Sicherung (nicht einer Lampe ! ) immer noch auf jeder Fzg-Seite mindestens ein Leuchtmittel aktiv.

MfG Volker

Hallo Volker,

danke fuer die Erklaerung!

Ich denke mit den Infos kann ich dann die Lampen korrekt Anschliessen :)

Was mich persoenlich bei der Sache aber am meinsten "genervt" hat ist, dass es scheinbar keinen einheitlichen Aufbau der Lampen gibt. Allem Anschein nach gibt es zig erlaubte Designs fuer Rueckleuchten. Ausserdem scheint selbst der Hersteller (Hella) es nicht fuer notwendig zu halten die Anschlussstellen ordentlich zu kennzeichnen (was mir den ganzen Aufwand erspart haette...).

Ich habe ja immer gedacht in Deutschland waere alles bis ins Kleinste geregelt, aber nachdem ich selbst im Internet (Wikipedia/Hersteller/Diverse Foren/etc.) keine Information finden konnte, wofuer ueberhaupt die einzelnen Leuchtkammern meiner Lampe gedacht sind (Nebelschussleuchte, Rueckfahrscheinwerfer, Licht, Bremslicht, Blinker) war ich wirklich mit meinem Latain am Ende.

Also danke nochmal fuer die "Erleuchtung" :D

Herrje, gerade die die stinknormalen 5-Kammerleuchten sind eigentlich kein Problem. Bau mal um auf LED mit externen NSL und Rückfahrlampen, da dürftest du dann durchdrehen. ;)

 

mfg

So schwere Sachen sollte doch schon ein Fachmann machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hella (5 Kammer Leuchte am LKW Anhaenger) anklemmen