Helikopter am Kamener Kreuz

Ich traute heute morgen meinen Augen nicht da haben sie doch am Kamener Kreuz einen ausrangierten Helikopter auf ein Podest gestellt.

Ich denke der lenkt mehr vom Verkehr ab als das er gegen die Monotonie auf der Autobahn sorgt.

Was denkt Ihr darüber?

Hier mal ein Bild

http://www.google.com/imgres?...

Beste Antwort im Thema

Was nicht alles ablenkt. Kollegin meint auch schon Windräder würden sie ablenken (vor allem wohl als Argument gegen Diese). Dagegen lenkt telefonieren, essen, trinken und tratschen mit Beifahrern scheinbar nie ab auch wenn sie noch so viel mit den Armen rumfuchteln und rüberschaun. 😉

Gibt so viele Sachen die irgendwo rumstehen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen (wollen) da macht so ein Heli das Kraut doch auch schon nimmer fett. 😁

Finds auch eher eine nette Idee.

Und immerhin steht er nicht mitten in einem Kreisverkehr... hehehehe...

271 weitere Antworten
271 Antworten

Krachts da jetzt jeden Tag weil der Heli dort steht? Nein definitiv nicht. Mittlerweile nur noch læcherlich wie verbohrt manch einer das Ding da wegdiskutieren will. Argumente werden als Comedy hingestellt und selbst bringt man keine besseren. Wer wegen so einem Heli Probleme hat, hat als Fahrzeugfuehrer nix auf der BAB zu suchen.

Gute und schöne Dinge müssen verboten werden, ansonsten sind wir nicht in D-Land.

Liefere doch mal ein vernünftiges Argument, mattalf, statt meine Aussagen als lächerlich zu deklassieren.

Und dein Eingangspost ist das Schlimmste: Du findest also ok, wenn man erst dann beginnt nachzudenken, wenn Probleme, gar Unfälle dasind?

Was war noch mal der Grund für den deutschen Atomausstieg? Ach ja, ausgiebige Diskussion mit der Erkenntnis, dass das Risiko nicht vertretbar ist... 🙄

In einem Punkt stimme ich dir im Grunde zu (ist aber nicht realisierbar): Wer sich von dem Heli ablenken lässt, hat auf der AB nix zu suchen. So lange aber jeder (!) noch auf die AB darf, muss man auch so kleinlich sein und Gefährdungspotentiale für diese Menschen erkennen und vermeiden. Ich wäre persönlich längst dafür, eine Zusatzprüfung für AB-Fahrten einzuführen...

Wir können noch so tolle Fahrer sein, wenn ein uns umgebender Fahrer einen massiven Fahrfehler wegen des Helis macht, sind WIR auch in Gefahr!

Zitat:

Was war noch mal der Grund für den deutschen Atomausstieg?

Es ist schon sehr wichtig, dass D-Land aussteigt und andere Länder dafür ihre Atomwerke an unserer Grenze stehen haben.

Zitat:

Und dein Eingangspost ist das Schlimmste: Du findest also ok, wenn man erst dann beginnt nachzudenken, wenn Probleme, gar Unfälle dasind?

Vorher macht auch keinen Sinn. Stichwort Mörder.

Ähnliche Themen

Stichwort Mörder: Den Vergleich habe ich oben schon entkräftet bzw. als ungeeignet dargelegt.

Und Atomkraftwerke weiterzubetreiben, weil nebenan welche sind, ist auch eine extrem armselige Argumentation. Das ist wieder die zu einfache, pauschale Ebene: Alle wegsperren, könnten Mörder sein. Oder: Alle Neuwagen gleich verschrotten, irgendwann muss das ja sein...

Meine Güte, wie armselig viele in ihrer Argumentationsstruktur sind... Bloßes Wiederholen ist kein geeignetes Mittel, andere zu überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Verbohrte, rückwärtsgewandte Berufsbedenkenträger?

Zitat:

Meine Güte, wie armselig viele in ihrer Argumentationsstruktur sind... Bloßes Wiederholen ist kein geeignetes Mittel, andere zu überzeugen.

Wer wiederholt denn hier ständig, wie unglaublich gefährlich so ein Hubschrauber sei, ohne dass es dafür nachvollziehbare Gründe gäbe.

Was ist denn nun schon wieder armselig? Passt es dir nicht in den Kram, dass du hier nicht in deiner Grünenwelt unterstützt wirst?
Wieso muss D-Land an einem Ausstieg einer sauberen Energiegewinnung festhalten, wenn noch viele Kraftwerke an den Grenzen stehen? Bist du bereit, mehr für Strom zu zahlen? Möchtest du ein Windrad im Garten haben? Bist bestimmt immer in der Innenstadt mit Atomkraft nein danke unterwegs.

Dass Beispiel mit dem Mörder passt perfekt, denn man sperrt Leute nicht auch mal vorsorglich eben weg.

Zitat:

Liefere doch mal ein vernünftiges Argument, mattalf, statt meine Aussagen als lächerlich zu deklassieren.

du stellst doch auch unsere Aussagen als ,,Comedy`` hin. Und was ist an meinem Eingangspost so Schlimm? Weil ich meinte das Flughæfen dann auch an Autobahnen gesperrt gehøren? Das ist mit sicherheit eine grøssere ablenkung als der scheiss Heli.

Und der ,,Dumme`` Spruch ,,muss immer erst was passieren?`` Ist auch sowas von ,,Comedy`` Dann hætte man das Auto nicht erfinden duerfen. Kein Messer, keine Gabel, kein Strick usw usf. Dann hætten wir als Ur-Mensch nicht mal den Stock oder Stein entdecken duerfen. Es kønnte ja was passieren😉

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Es ist schon sehr wichtig, dass D-Land aussteigt und andere Länder dafür ihre Atomwerke an unserer Grenze stehen haben.

Noch wichtiger ist auszusteigen und den gleichen Atom-Strom aus den Nachbarländern zu beziehen. Aber ich lasse lieber die Atomdiskussion, sonst wirds noch zu sehr OT.

3dition, bist du schon mal auf der AB unter dem Messeparkhaus Stuttgart durchgefahren? Am besten noch bei Nachtbeleuchtung. Oder i im dunklen bei München an der Allianz Arena vorbeigefahren? Solche (vermeidbaren) Konstruktionen lenken einen Bürger viel mehr ab, als irgendein 0815-Helicopter. Genauso wie die schon erwähnte Frankfurter Skyline. Und sind jetzt in diesen Gebieten überall Kreuze mit Blumen am Straßenrand aufgestellt?

Bzw. sind die plakativen "Raser haben kleine Stängel" oder "Ich bin 9 und habe meine Mutter durch einen Unfall verloren" Werbetafeln am Straßenrand viel schlimmer, da die dazu verleiten, seinen Blick von der Straße zu werfen und sich auf den Inhalt zu konzentrieren.

Aber stimmt, die werden ja nicht mitten auf dem Autobahnkreuz aufgestellt. .....

Was Ultra Ubergefählrich ist, dass ist der Roboter Rasenmäher mit dem Manchmal die Kreuze gemäht werden. 😁 😁

Letzt wieder bei Pforzheim auf der A8, man hat das einen Stau gegeben. Aber gut, das Teil ist ja auch Geil ! 😎

Und während dieser Thread hier läuft, sind wieder abertausende Fahrzeuge durchs Kamener Kreuz gefahren und keinen hat der Hubschraubär gejuckt. Keine Massenkarambolage etc.

MFG Thomas

Aber mal so nebenbei: Wann wurde der da aufgestellt? Ich bin am 01.09., am 04.09., am o8.09. und am 11.09.2011 durchs Kamener Kreuz gefahren. Ich hab den nicht gesehen.

Zitat:

Aber mal so nebenbei: Wann wurde der da aufgestellt? Ich bin am 01.09., am 04.09., am o8.09. und am 11.09.2011 durchs Kamener Kreuz gefahren. Ich hab den nicht gesehen.

Nun warst abgelenkt weil da nix stand🙂 Schande! Alles weg wo nix ist! Sonst passiert erst was 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Aber mal so nebenbei: Wann wurde der da aufgestellt? Ich bin am 01.09., am 04.09., am 08.09. und am 11.09.2011 durchs Kamener Kreuz gefahren. Ich hab den nicht gesehen.

In der Nacht von 08.09.2011 auf 09.09.2011. Genau genommen steht er seit 03:47, 9. September 2011.

Täglich riskieren ca. 200.000 Autofahrer ihr Leben, indem sie an dem Kunstwerk vorbeifahren. Wie hast du dieses Horrorszenario am 11. September erlebt? Anscheinend hat dich der Hubschrauber so sehr abgelenkt, dass du nicht mal bemerkt hast, dass da einer steht. Du kannst nur den 11. September 2011 als deinen neuen Geburtstag bei dir im Kalender markieren. Du hast es überstanden!

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Und während dieser Thread hier läuft, sind wieder abertausende Fahrzeuge durchs Kamener Kreuz gefahren und keinen hat der Hubschraubär gejuckt. Keine Massenkarambolage etc.

MFG Thomas

Hauptsache die anderen Fahrzeugführer suchen jetzt nicht am Kreuz nach dem Hubi und behindern dadurch den Verkehr ...

Ich trage meine Argumente noch einmal zusammen:

- Hubschrauber ist gefährlicher als andere „Kunst“, da er als Rettungshubschrauber unsere Blicke anzieht (Gaffer)
- Ablenkungen wie Allianz-Arena sind durchaus auch eine Gefahr, aber der entscheidende Unterschied ist die Intention: Der Heli steht dort um Retter zu ehren und die Aufmerksamkeit der VT zu erhöhen. Dieser Intention kann er – noch dazu an dieser Stelle – nicht gerecht werden. Grundsätzlich ist zu hohe Monotonie auch sehr gefährlich, daher muss stets abgewogen werden zwischen vertretbarer bzw. gewollter Ablenkung und nicht vertretbarer Gefährdung. Und natürlich hat jeder VT die Hauptverantwortung: Er hat sich nicht ablenken zu lassen und daher ist natürlich die gewollte Nähe besonderer "POIs" zur AB (Anreise zu Messehallen, Flughäfen, Stadien) abzuwiegen gegen mögliche Ablenkungen (hier ganz klar, dass kein Flughafen oder Stadion abgerissen werden müsste).
- Die o.a. Gebäude ebenso wie die „Raser haben kleine Stängel“-Schilder sind in einem kurzen Augenblick zu erfassen; beim Heli sucht man die Unfallstelle, die Verletzten… Suchen lenkt erheblich mehr ab, als einmal Hinschauen.

Kann jemand nun konkret zu diesen Argumenten mehr sagen, außer „es ist noch keine Massenkarambolage passiert“ – „täglich riskieren 200.000 ihr Leben“ – „der Heli ist nicht gefährlich“ usw.

Ich diskutiere gerne, aber das muss ein Austausch von Argumenten sein, kein „du bist doof“. Und ja, ich kann den Ton auch vertragen, aber bitte begründet eure Antworten á la „du bist doof, weil…“.

Bin gespannt, ob endlich einer von euch das Essentielle auch in seine Antworten einbringt.

Deine Antwort