Helikopter am Kamener Kreuz

Ich traute heute morgen meinen Augen nicht da haben sie doch am Kamener Kreuz einen ausrangierten Helikopter auf ein Podest gestellt.

Ich denke der lenkt mehr vom Verkehr ab als das er gegen die Monotonie auf der Autobahn sorgt.

Was denkt Ihr darüber?

Hier mal ein Bild

http://www.google.com/imgres?...

Beste Antwort im Thema

Was nicht alles ablenkt. Kollegin meint auch schon Windräder würden sie ablenken (vor allem wohl als Argument gegen Diese). Dagegen lenkt telefonieren, essen, trinken und tratschen mit Beifahrern scheinbar nie ab auch wenn sie noch so viel mit den Armen rumfuchteln und rüberschaun. 😉

Gibt so viele Sachen die irgendwo rumstehen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen (wollen) da macht so ein Heli das Kraut doch auch schon nimmer fett. 😁

Finds auch eher eine nette Idee.

Und immerhin steht er nicht mitten in einem Kreisverkehr... hehehehe...

271 weitere Antworten
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Bei nem Unfall, ja, aber nicht bei nem unbewegten Heli abseits der Straße.

Kannste das näher erläutern? Wegen des Helis suchen ja alle nach einem Unfall. Und weil da keiner ist, glotzen die noch länger, warum dann der Heli da ist...

Hey 3dition,
anstatt hier wie Don Quichote gegen "subjektive" Windmühlen zu kämpfen, mobilisiere doch Medien und Automobilclubs (außer ADAC), wie es beim Todeskreisel von anderen erfolgreich gemacht wurde, wenn du den Leuten, die deiner Meinung nach wegen dem Heli schlimm verunglücken könnten, helfen willst. Wenn du dir hier die Finger fusselig tippst, hilft das den Leuten, denen du helfen willst gar nichts. 😉

Inzwischen scheint es genauso wichtig zu sein, einigen Leuten hier zu helfen, ihre Sicht der Dinge neu zu bedenken. Zur eigenen und unser aller Sicherheit.

Ein Heli ist und wird immer, bewusst oder unbewusst, eine Ablenkung bleiben wenn er am Rande der Autobahn steht.
Der Grund ist einfach genannt. Alles was der Mensch selten sieht bzw. sieht wo es nicht hingehört, erregt seine Aufmerksamkeit .Ein Heli an der Autobahn sieht man selten bis nie im Leben und er gehört dort einfach nicht hin. Jeder der halbwegs bei Verstand und Bewusstsein ist, fragt sich, wenn ein Heli an der Autobahn steht" Ja warum steht hier ein Heli an der Autobahn?"
Jeder aufmerksame VT muss sich diese Frage stellen, da der Heli in irgend einem Zusammenhang mit dem unmittelbaren Verkehrsgeschehen stehen kann.

Uber die Auswirkungen der Ablenkung kann man nur spekulieren, da sie von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Kannste das näher erläutern? Wegen des Helis suchen ja alle nach einem Unfall. Und weil da keiner ist, glotzen die noch länger, warum dann der Heli da ist...

Was gibt's da zu erläutern? Das Ding steht einfach nur unbewegt rum, keine sich drehenden Rotorblätter um gleich wieder abfliegen zu können, keine Unfallspuren auf der Straße, nix. Wenn iwo ein Feuerwehrauto parkt ohne dass was brennt, halten doch auch nicht ständig Leute an um zu suchen was denn los sei.

Zitat:

Ich finde, der Thread hat einen Mangel an Belegen, hier ist lediglich eine Masse ständig wiederholter subjektiver Meinungsäußerungen.

Du wiederholst dich auch dauernd, ohne auch nur einen einzigen belastbaren Beleg zu liefern.

Zitat:

Was mich stört(e) ist, dass einige keinerlei Gefährdung erkennen wollten. Was mich am Heli stört ist, dass ausgerechnet ein Club, der sich der Verkehrssicherheit verschrieben hat, hier - wie auch immer stark - das Gegenteil auslöst.

Wahrscheinlich liegt das daran, das keine erkennbare Gefahr da ist. Oder niemand, außer dir, eine Gefahr in dem Hubschrauber sieht. Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, siehst nur DU eine Gefahr in dem Hubschrauber. Evtl. solltest du das Kamener Kreuz auf der Landstraße umfahren.

MFG Thomas

Zitat:

Was gibt's da zu erläutern? Das Ding steht einfach nur unbewegt rum, keine sich drehenden Rotorblätter um gleich wieder abfliegen zu können, keine Unfallspuren auf der Straße, nix. Wenn iwo ein Feuerwehrauto parkt ohne dass was brennt, halten doch auch nicht ständig Leute an um zu suchen was denn los sei.

Doch.

Ich bin z.b. mit einem Rallye-Hummer in Flammenlackierung durch die Stadt gefahren, was meinste was da los war? Jedes Feuerwehrauto löst das gleiche aus. Bestenfalls an parkende Krankenwagen haben wir uns inzwischen gewöhnt. Übrigens: Kaum ein Heli im Rettungseinsatz lässt die Rotoren laufen. Ist blöd, wenn der Patient dann wegweht.

@Schraubermeister: Lies einfach noch einmal alles. Ich bin nicht alleine mit meiner Meinung. Das nennt man selektive Wahrnehmung oder - wenn es sogar von dir beabsichtigt war - selektives Lesen.

Zitat:

Inzwischen scheint es genauso wichtig zu sein, einigen Leuten hier zu helfen, ihre Sicht der Dinge neu zu bedenken. Zur eigenen und unser aller Sicherheit.

Die Leute, denen du versuchst zu helfen, lassen sich vom Heli nicht ablenken, noch von irgendwas an der Autobahn. Das ist also verschenkte Mühe. Wieviel Medien und Clubs hast du denn mit deinem Anliegen schon mobilisiert?

Zitat:

Zitat:

Du hast jetzt unbewusst aufgezählt was Du alles abscheckst wenn Du einen Heli an der AB siehst. Bis Du das alles gerafft hast, bist Du mit Deiner Lieblingsgeschwindigkeit von 200+ schon einige hundert Meter weiter und warst vom eigendlichen Geschehen abgelenkt.

Edit: Du bist ein Mann und bist nicht Multitasking fähig. Sonst wärst Du eine Frau.
Das einzigste was Männer gleichzeitig können ist Fußball schauen und Bier trinken.😁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Bis Du das alles gerafft hast, bist Du mit Deiner Lieblingsgeschwindigkeit von 200+ schon einige hundert Meter weiter und warst vom eigendlichen Geschehen abgelenkt.

Im Gegenteil, weil ich gar nicht die Gelegenheit hatte, mir Gedanken über so nen Scheiß zu machen, hab ich mich gar nicht erst ablenken lassen - genau wie ich die dussligen Schildchen neben der Autobahn nicht lese.

Wieder ein Grund, warum höhere Geschwindigkeiten sicherer sind. Vielleicht hast du damit ja unbewusst die Problematik der Meinungsverschiedenheit benannt: Wer sich von sowas ablenken lässt, der fährt zu langsam, denn würde er mit angemessener Geschwindigkeit fahren, dann müsste er sich ja auf den Verkehr konzentrieren, statt sich Wälder, Seen und Berge, hübsche Wolken und letztlich auch Helikopter anzusehen und die Umgebung der Straße auf dutzende Meter krampfhaft nach Gelegenheiten zur Zerstreuung abzusuchen.

Zitat:

Ich bin z.b. mit einem Rallye-Hummer in Flammenlackierung durch die Stadt gefahren, was meinste was da los war?

Eine reichlich verantwortungslose Doppelmoral legst du da an den Tag.

1. Im Kreuz ist Tempolimit.

2. Der Hummer war unvermeidbar. Das Risiko war abzuwägen gegen den Sinn der Fahrt.

Zitat:

Ich bin z.b. mit einem Rallye-Hummer in Flammenlackierung durch die Stadt gefahren, was meinste was da los war? Jedes Feuerwehrauto löst das gleiche aus. Bestenfalls an parkende Krankenwagen haben wir uns inzwischen gewöhnt.

Zitat:

2. Der Hummer war unvermeidbar. Das Risiko war abzuwägen gegen den Sinn der Fahrt.

Hummer, das wahrscheinlich unnötigste Auto der Welt, ist an sich schon vermeidbar. Dass es dann noch ein Rallye Hummer war. Da ist ja ein Hubschrauber oder ein Feuerwehrauto nichts dagegen. Ich bin auch schon mal eine Längere Strecke in nem Fuchs mitgefahren. Das ist mit dem Hummer vergleichbar und nicht ein Feuerwehrauto, das man täglich draußen sieht. Ebenso sind Hubschrauber heutzutage auch eine Selbstverständlichkeit.

Klaaaar, so lange es um deine eigenen Wünsche geht ist alles unvermeidbar und der Zweck heiligt die Mittel...

Fahrzeuge - auch ausgefallene - gehören auf die Straße. Hubschrauber nicht. Ein schnödes Auto, was auf dem Acker fährt, zieht auch unsere Aufmerksamkeit auf sich. Mehr als ein aufgemotzer Porsche auf der Straße.

Wenn Fahrzeuge zwar bestimmungsgemäß auf der Straße fahren, aber Einsatzfahrzeuge sind, dann glotzen wir nicht auf das Feuerwehrauto, sondern suchen den Grund für dessen Einsatz. Wir suchen also z.b. das Feuer.

Beim Hummer gucken wir nur, weil es ein ausgefallenes Auto ist; wir gucken aber nicht, ob irgendwo gerade eine Rallye läuft, nur weil der ralleymäßig ausgestattet ist.

EDIT: Da man mich missverstanden hat: Der erste Satz schließt natürlich den Straßenrand mit ein. 🙄

Zitat:

Klaaaar, so lange es um deine eigenen Wünsche geht ist alles unvermeidbar und der Zweck heiligt die Mittel...

Das kann man aus meinen Aussagen nicht herauslesen und ist nur eine dümmliche und böse Unterstellung.

Ich sprach nicht von vermeidbaren und unvermeidbaren Fahrten sondern von vermeidbaren und unvermeidbaren Ablenkungen. Da wir ja nun nicht alle in gleichförmigen und gleichfarbigen Fzg fahren wollen, ist ein Hummer und jedes andere ungewöhnliche Auto eine unvermeidbare Ablenkung.

Ich wurde allerdings mit genug Intelligenz gesegnet, ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein entwickelt zu haben, das mich lehrt, dass ICH berücksichtigen muss, dass andere VT durch "meinen" Hummer vom Verkehr abgelenkt werden könnten und ich daher noch viel vorsichtiger und umsichtiger fahren muss.

Diese Intelligenz gestattet mir auch, Beiträge komplett und sinngemäß zu erfassen. Damit gehöre ich hier wohl zu einer Randgruppe.

Deine Antwort