Helikopter am Kamener Kreuz
Ich traute heute morgen meinen Augen nicht da haben sie doch am Kamener Kreuz einen ausrangierten Helikopter auf ein Podest gestellt.
Ich denke der lenkt mehr vom Verkehr ab als das er gegen die Monotonie auf der Autobahn sorgt.
Was denkt Ihr darüber?
Hier mal ein Bild
Beste Antwort im Thema
Was nicht alles ablenkt. Kollegin meint auch schon Windräder würden sie ablenken (vor allem wohl als Argument gegen Diese). Dagegen lenkt telefonieren, essen, trinken und tratschen mit Beifahrern scheinbar nie ab auch wenn sie noch so viel mit den Armen rumfuchteln und rüberschaun. 😉
Gibt so viele Sachen die irgendwo rumstehen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen (wollen) da macht so ein Heli das Kraut doch auch schon nimmer fett. 😁
Finds auch eher eine nette Idee.
Und immerhin steht er nicht mitten in einem Kreisverkehr... hehehehe...
271 Antworten
Es ist nur ein Helikopter, der unbewegt iwo im Abseits rum steht. Keine zu lesenden Texte, nicht mal im direkten Sichtfeld, keine Relevanz für Verkehr oder Navigation. Das Ding ist einfach nur da und tut nichts. Jedes laufende Radio, jeder Sportwagen, jeder mit Werbung bedruckte LKW ist ne größere Ablenkung.
Das haben dir hier schon mehrere Leute gesagt, aber du ignorierst es einfach, weil ja beim Fahren Musik zu hören oder Werbung auf LKW zu drucken absolut unvermeidbare Notwendigkeiten für den Verkehr seien.
Und da es eben keine nennenswerte Ablenkung ist, erübrigt sich auch die Frage, ob man Ablenkungen absichtlich herbeiführen sollte.
Hey Leute,
bin heute Mittag am Kamenzer Kreuz vorbei gekommen. War wegen der Monotonie schon fast eingeschlafen. Auf ein mal sah ich den Heli und mußte mich daran erinnern, dass meine Tante ja an einem Morgen im September einen tödlichen Unfall erlitt. Sie hatte Nachtschicht und hatte wohl einen Sekundenschlaf und raste deshalb in ein Stauende. Die Helfer konnten ihr leider nicht mehr helfen, aber mein Cousin auf der Rücksitzbank, den sie eigentlich in die Schule bringen wollte, wurde dank des schnellen Transports in eine Spezialklinik in einem fliegendem gelben Engel gerettet. Zum Glück war ich in Bruchteilen wieder aufmerksam, denn am Kamener Kreuz war mal wieder Stau bzw. sehr zähfliesender Verkehr. Puh Glück gehabt. Beim nächsten Rastplatz habe ich erst mal eine ausgiebige Pause gemacht um die Mittagsmüdigkeit zu überwinden und mich gefreut, dass die Helfer heute nicht in Einsatz treten mußten, mir aber eine Warnung waren, nicht zu lange und unaufmerksam zu fahren.
😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Das entspräche dann aber nicht dem Sachverhalt. Mich stört, dass viele hier immer nur sagen "mich lenkt der nicht ab". Aber darum geht es nicht. Im Straßenverkehr brauchen wir ein Miteinander und sprüche wie "mich nicht" und "wen das irritiert, der gehört von der piste" zeugen nunmal eindeutig von mangelndem Verantwotzungsbewusstsein, um angemessen und sicher am Verkehr auch für andere teilzunehmen.
Ein Miteinander bedeutet also alles zu verbieten, damit Schlafmützen keinen Fehler machen?
@Wraithrider: Der Heli unterscheidet sich von deinen Beispielen darin, dass er den "Gaffer-Modus" aktiviert und daher stärker ablenkt.
@Fruchtzwerg: Das ist der Gipfel deiner bisherigen Beiträge. Du machst dich hier über Unfalltote lächerlich. Selten so etwas Geschmackloses hier gelesen. Der Beweis deiner Unfähigkeit an sachlichen Diskussionen teilzunehmen, ist nun unumstößlich erbracht.
@Hart4Fahrer: Das habe ich doch nicht gesagt! Woraus liest du das? Ich sage, dass ein Miteinander auch bedeutet, sich in andere hinzuversetzen und Dinge von ihrer Warte aus zu betrachten. So mag der Heli für dich und mich keine Ablenkung sein, für weniger Geübte und dann eben auch für Leute, die den Heli nicht kennen, aber sehr wohl. Das erkennen zu können hat auch was mit "miteinander und für einander Verantwortung tragen" zu tun.
Ähnliche Themen
Hast du auch einen Beleg für deinen Gaffer-Modus? Vielleicht sollte man Krankenwagen immer zu zwot los schicken, der Gaffer-Modus-Unfälle wegen, die entstehen, sobald Einsatzfahrzeuge auf der Straße sind.
Ich weiß, dass der Gaffer-Modus psychologisch erklärbar ist. Das hat was mit unsere Natur zu tun, mit Neugier (ohne negative Konnotation zu verstehen) und auch Überlebenskampf und somit mit unseren menschlichen Ur-instinkten. Ich kriege es nicht genau auf die Kette, aber folgender Text aus einem Psychologieforum beschreibt es ganz gut:
Zitat:
Re: Gaffer
der Fred über das "Wegschauen" lässt mich grübeln, was es denn
eigentlich mit dem "Gaffen" auf sich hat.Hallo XY,
die Antwort gibst du dir ja eigentlich schon selbst.
Der Mensch, mit Neugier belastet, fast von der Wiege bis zur Bahre,
will einfach nur wissen und lernen. Es geschieht ja in allen Fällen etwas nicht-alltägliches.Genau das ist es. Spannender als Film und Fernsehen. Komischerweise wird das alltägliche Gaffen bei realen Ereignissen oft als negativ betrachtet, während fast niemand etwas dabei findet, wenn uns die Nachrichten-Sendungen mit Katastrophenmeldungen aus aller Welt ergötzen. Dabei betrifft mich eigentlich der Verkehrsunfall in meiner Straße weit mehr, als ein noch so schreckliches Erdbeben im fernen China.
Der Ehekrach meiner Nachbarn sollte mich mehr interessieren, als irgendwelche erfundene Beziehungskrisen in der "Lindenstraße". Es geht mir darum, das "Natürliche" kennenzulernen, das hinter diesem Verhalten steckt, nicht das Negative, das ja ausreichend beschrieben wird und wurde.Das "Natürliche" ist im Ursprung wohl nichts weiter, als Schauen und (unbewusst) Lernen.
("Schau mal, mein Rudelgenosse schlägt Nüsse mit einem Stein auf. Toll, wie er das macht. Jetzt hat er sich auf den Finger gehauen. Aua! :-)"😉
Für mich ist es eigentlich merkwürdiger, dass wir uns, (die Meisten von uns), so sehr für Bücher und Filme interessieren.
Wir lachen und weinen mit Personen, von denen wir von vornherein wissen, dass sie niemals existiert haben.Komisch! Aber so sind wir eben.
Die Radionachrichten über sagen wir einen Tsunami in Japan sind also laut diesem Text das ablenkendere Geschehen als ein Unfall direkt vor meiner Nase, geschweige denn ein unbewegter Helikopter auf nem Feld.
Äh, nein, wieso?
Zitat:
Dabei betrifft mich eigentlich der Verkehrsunfall in meiner Straße weit mehr, als ein noch so schreckliches Erdbeben im fernen China.
Äh, doch, weil:
Zitat:
Der Ehekrach meiner Nachbarn sollte mich mehr interessieren, als irgendwelche erfundene Beziehungskrisen in der "Lindenstraße".
...
Für mich ist es eigentlich merkwürdiger, dass wir uns, (die Meisten von uns), so sehr für Bücher und Filme interessieren.
Wir lachen und weinen mit Personen, von denen wir von vornherein wissen, dass sie niemals existiert haben.Komisch! Aber so sind wir eben.
Der Text ist eine Verteidigung dafür, Gaffen zu dürfen, weil doch eigentlich das direkt vor der Haustür interessanter sein sollte, obwohl wir Menschen nun mal so sind, dass uns im Gegenteil die Dinge weit weg oder gar erfundene Geschichten in ihren Bann ziehen. (Wobei das auch wieder bloß die Behauptung von inem Typen in inem Forum ist. Das hättest du auch selber schreiben können.)
Ich verstehe das (weiter oben im Text) so, dass uns eben das uns direkt Umgebende mehr interessiert, als das weiter weg (Kleiner Parkrempler vor dem Haus vs. Tsunami in Japan). Das ist also der IST-Zustand.
Das andere ist ein weiterführender Gedanke: Der Tsunami sollte uns mehr interessieren, aber wir interessieren uns ja sogar mehr für fiktive Liebesproblemgeschichten, als für unsere Nächsten und ihre Probleme (der SOLLTE-Zustand).
Nein er schreibt, das vor meiner Haustür betrifft mich eigentlich mehr, also SOLLTE es mich mehr interessieren. Tut es aber nicht, sondern das in der Ferne. Und zu allem Überfluss dann sogar noch die erfundenen Sachen.
Also das komplette Gegenteil vom realen, neben der Straße rum stehenden Heli. Wenn's eine Leinwand mit nem Actionfilm wäre, ja dann, das wäre ne Ablenkung, dabei sollte uns doch eigentlich der Helikopter mehr interessieren. Tut er aber nicht.
Auch wenn der ganze Thread schon von Belegen nur noch platzt, will ich noch etwas hinzufügen:
Die Verkehrsteilnehmer, die wegen dem Hubschrauber einen Unfall bauen würden, sind auch potentiell gefährdet, auf einem geraden, leeren, auf 120 km/h begrenzten Autobahnabschnitt in einen Unfall verwickelt zu werden. Bei dieser geringen Anzahl von Personen ist ein Unfall garantiert und ist nur noch eine Frage der Zeit, ob es wegen einem Wölkchen, der Sonne, einen Hubschrauber, einen Verkehrsschild, Spurstreifen, einem Baum oder eine Fliege im Cockpit passiert. Diese Fahrer sind tickende Zeitbomben und WERDEN irgendwann sich oder andere VT in Gefahr bringen. Es wäre überhaupt schon ein Wunder, wenn sie unversehrt bis zu dem Kreuz kommen würden.
Der Hubschrauber ist nur eines der Millionen Porzellanfiguren im Raum wo gerade der Elefant rumtobt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ausgerechnet diese Figur als erstes erwischt?
Ich finde, der Thread hat einen Mangel an Belegen, hier ist lediglich eine Masse ständig wiederholter subjektiver Meinungsäußerungen.
Ich konnte ja auch keinen absolut verlässlichen Beleg liefern, der den Gaffer-Modus begründet. Andererseits ist wohl unstrittig, dass es ihn gibt.
Vielleicht haben wir nur oft aneinander vorbei geredet. Kolja schreibt:
Zitat:
Der Hubschrauber ist nur eines der Millionen Porzellanfiguren im Raum wo gerade der Elefant rumtobt.
Demnach sieht er also doch ein Risko im Heli. Der Grad der "Bedrohung" ist natürlich weder meßbar, noch belegbar und daher wohl subjektiv. Um im Bild zu bleiben: Für mich ist er die leuchtende, jeden Elefanten anziehende Porzellanfigur in dem Laden und nicht das Mini-Püppchen hinten links in der Ecke.
Was mich stört(e) ist, dass einige keinerlei Gefährdung erkennen wollten. Was mich am Heli stört ist, dass ausgerechnet ein Club, der sich der Verkehrssicherheit verschrieben hat, hier - wie auch immer stark - das Gegenteil auslöst.
Die Gefahr ist aber der Elephant und nicht die Porzelanfigur.
Zitat:
Ich konnte ja auch keinen absolut verlässlichen Beleg liefern, der den Gaffer-Modus begründet. Andererseits ist wohl unstrittig, dass es ihn gibt.
Bei nem Unfall, ja, aber nicht bei nem unbewegten Heli abseits der Straße.
Zitat:
Für mich ist er die leuchtende, jeden Elefanten anziehende Porzellanfigur in dem Laden und nicht das Mini-Püppchen hinten links in der Ecke.
Nur ist es so, dass der Elefant schon über zig andere Porzellanfiguren stolpert, bevor er überhaupt einen Blick auf diese leuchtende Figur werfen kann. Ist halt ein Elefant, der nichts in einem Porzellanladen verloren hat.