Helikopter am Kamener Kreuz

Ich traute heute morgen meinen Augen nicht da haben sie doch am Kamener Kreuz einen ausrangierten Helikopter auf ein Podest gestellt.

Ich denke der lenkt mehr vom Verkehr ab als das er gegen die Monotonie auf der Autobahn sorgt.

Was denkt Ihr darüber?

Hier mal ein Bild

http://www.google.com/imgres?...

Beste Antwort im Thema

Was nicht alles ablenkt. Kollegin meint auch schon Windräder würden sie ablenken (vor allem wohl als Argument gegen Diese). Dagegen lenkt telefonieren, essen, trinken und tratschen mit Beifahrern scheinbar nie ab auch wenn sie noch so viel mit den Armen rumfuchteln und rüberschaun. 😉

Gibt so viele Sachen die irgendwo rumstehen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen (wollen) da macht so ein Heli das Kraut doch auch schon nimmer fett. 😁

Finds auch eher eine nette Idee.

Und immerhin steht er nicht mitten in einem Kreisverkehr... hehehehe...

271 weitere Antworten
271 Antworten

Hat nichts mit Enge zutun, du bringst einfach lächerliche Argumente. Du willst etwas abschaffen, bevor etwas passiert. Also paßt meinBeispiel mit dem wegsperren doch wie die Faust aufs Auge.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich schrieb ja (wie du bitte nachliest), dass man Abwägen muss zwischen den Risiken und dem Nutzen. Nutzen bei Atombomben und Kriegen ist wohl gleich 0, daher verbannen. Nutzen bei Autos in der Summe höher als das Risiko.

Der Heli im Risiko höher als der Nutzen (Denkmal!).

Nutzen bei Atombomben und Kriegen ist gleich 0? Das wäre eine schöne Traumwelt, wenn es so wäre.

Das ist ein anderes Thema, welches man IMHO besser in einem Blog behandeln sollte.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ähnliche Themen

Warum tust du es dann?

Gestern habe ich zum ersten Mal den Heli live und in Farbe gesehen. Ja, der lenkt wirklich ganz schön ab 😰😮🙄

Hab das Ding schon mehrfach gesehen und meine es ist eines der epischsten Denkmäler die ich bisher gesehen habe. Meiner Meinung nach soll das vielleicht ein Volk darstellen was einen Rettungshubschrauber anbetet in Dankbarkeit. Die Bo 105 die dort steht war ja langezeit als Rettungshelikopter unterwegs.

Ich finds aufjedenfall sehr schön und wer sich von sowas ablenken lässt, lässt sich auch in der Stadt von Werbeplakaten ablenken und knallt in die nächste Ampel 😉

wer da her fährt und dann ewig den heli angafft der lebt nicht hinter dem mond sondern noch weiter von der zivilisation weg,sonst könnte der nicht so ablenken.
so ein käse!
mal abgesehen von der tatsache das das kamener kreuz über zehn jahre baustelle war ist die idee mit dem heli doch nicht schlecht.
wenn der euch beim autofahren so ablenkt das ihr da eine gefahr drin seht,ja denn,denn müsst ihr mit der bahn fahren.
dann ist das potenzielle risiko auf den autobahnen durch euch höher als durch irgendwelche denkmäler.

Wer bei einer Diskussion wie dieser hier nicht mal die ENTSCHEIDENDEN Fakten zu lesen vermag bzw. sie nicht geistig erfassen kann, ist wohl am Steuer gefährlicher als wir, die wir hier eine mögliche Gefährdung erkennen.

Diese Gefährdung bezieht sich vor allem auf weniger souveräne Fahrer. Ich für meinen Teil halte mich für einen guten Fahrer, weiß aber, dass ich nicht von anderen VT erwarten kann, dass sie eine gleiche Souveranität beim Autofahren an den Tag legen können. Ich weiß und rechne damit, dass es einige wenige unvermögende Autofahrer gibt und vor allem eine große Zahl an Fahrern, die nur sich sehen und alternative Fahrweisen für nicht existent halten. Das sind wohl die, die hier eben auch keine Gefährdung sehen, weil sie FÜR SICH hier keine Ablenkung sehen. Ich werde vermutlich wegen des Helis auch nicht in die Leitplanke steuern, aber ob mein Hintermann rechtzeitig bremst oder auf den Heli schaut, kann ich nicht sagen. Und darum gehts!

Es geht nicht allein um die Art und Weise des Kunstwerks (das finde ich z.b. durchaus ansprechend), sondern um die Wahl des Heli als darstellendes Objekt (Unfall-Gaffer!) und den Widerspruch zwischen Intention (positive Ablenkung von Straßenmonotonie) und deren missglückter Realisation, was vor allem an der Standortwahl liegt (im Kreuz ist nix Monotones!).

Ich wiederhole mich: Erschreckend, wie viele das nicht zu erkennen vermögen und ihr Unvermögen dann auch noch durch unsachliche und billige Kommentare hier unterstreichen. Vielleicht sollte so ein Heli besser einige Leute direkt zu Hause abholen.

Ehrlich, wer so "inkompetent" hinterm Steuer ist das er der Hub-Schrabschrab dermaßen lange anschaut das es einen Unfall gibt, der sollte wirklich lieber den Bus nehmen.

Was mach ich den in der Stadt?! Da stehen dutzende Werbeplakate direkt an der Straße die extra mit psychologischem Fachwissen so designed wurden das sie meinen Blick und Aufmerksamkeit anziehen sollen.

Da laufen vielleicht gut aussehnden Damen und Herren am Straßenrand. Da ist ein lustiger Pudel, ein schöner Oldtimer, ein Infostand, ein, hunderte von Ablenkungen!!!! Wer Auto fährt muss halt soviel Diszplin aufbringen können trotz aller Ablenkungen weiterhin den Straßenverkehr zu beobachten, EGAL was am Straßenrand steht, fliegt oder summt.

Sonst gibts irgendwann so oder so einen Unfall, egal ob der Heli am Kamener oder die Bordsteinschwalben am Straßenstrich. Immer dieses rausreden und alles in Watte packen wollen, nur keine Verantwortung übernehmen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Ehrlich, wer so "inkompetent" hinterm Steuer ist das er der Hub-Schrabschrab dermaßen lange anschaut das es einen Unfall gibt, der sollte wirklich lieber den Bus nehmen.

Was mach ich den in der Stadt?! Da stehen dutzende Werbeplakate direkt an der Straße die extra mit psychologischem Fachwissen so designed wurden das sie meinen Blick und Aufmerksamkeit anziehen sollen.

Da laufen vielleicht gut aussehnden Damen und Herren am Straßenrand. Da ist ein lustiger Pudel, ein schöner Oldtimer, ein Infostand, ein, hunderte von Ablenkungen!!!! Wer Auto fährt muss halt soviel Diszplin aufbringen können trotz aller Ablenkungen weiterhin den Straßenverkehr zu beobachten, EGAL was am Straßenrand steht, fliegt oder summt.

Sonst gibts irgendwann so oder so einen Unfall, egal ob der Heli am Kamener oder die Bordsteinschwalben am Straßenstrich. Immer dieses rausreden und alles in Watte packen wollen, nur keine Verantwortung übernehmen 🙄

Du verkennst einen wichtigen Punkt,

die Geschwindigkeit

.

Im Falle einer Borsteinschwalbe oder ein Werbeplakat die man sich innerhalb geschlossener Ortschaft mit 50 km/h  2 sek anschaut  legst du "blind" 27,77m zurück im Falle des Helis sind das schon 55,55 m bei  gefahrenen 100km/h.

Wohl auch aus diesem Grund sind Werbungen an Autobahnen verboten

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Du verkennst einen wichtigen Punkt, die Geschwindigkeit.

Im Falle einer Borsteinschwalbe oder ein Werbeplakat die man sich innerhalb geschlossener Ortschaft mit 50 km/h  2 sek anschaut  legst du "blind" 27,77m zurück im Falle des Helis sind das schon 55,55 m bei  gefahrenen 100km/h.

Wohl auch aus diesem Grund sind Werbungen an Autobahnen verboten

Aber schon nach 4 M kann in der Stadt ein Kamikazzeradler oder eine halbblinde Oma auf die Fahrbahn schleichen, eine Spurrille den Wagen vom Weg abbringen, eine Fahrzeug aus einer Einfahrt kommen, ein... etc etc etc

Zitat:

Erschreckend, wie viele das nicht zu erkennen vermögen und ihr Unvermögen dann auch noch durch unsachliche und billige Kommentare hier unterstreichen.

Du solltest einfach akzeptieren, dass man sehr wohl erkennt und versteht was du sagst, dir aber schlicht und ergreifend nicht zustimmt.

"Wer mir nicht zustimmt ist dumm", ist mal wieder unterste Schublade.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

"Wer mir nicht zustimmt ist dumm", ist einfach mal wieder unterste Schublade.

Forum eben.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Erschreckend, wie viele das nicht zu erkennen vermögen und ihr Unvermögen dann auch noch durch unsachliche und billige Kommentare hier unterstreichen.
Du solltest einfach akzeptieren, dass man sehr wohl erkennt und versteht was du sagst, dir aber schlicht und ergreifend nicht zustimmt.

"Wer mir nicht zustimmt ist dumm", ist mal wieder unterste Schublade.

Natürlich darf jeder seine Meinung haben. Das Entscheidende ist aber der große Unterschied zwischen AB und Innerortsverkehr. Da ist zum Einen die Geschwindigkeit und zum Anderen der Aspekt, dass man auf der AB bislang nicht ständig - wie in der Stadt - abgelenkt wird. Daher ja der Versuch, gegen aufkommende Monotonie anzugehen.

Und vor diesem Hintergrund (da es offensichtlich ja wieder falsch verstanden wurde): Erschreckend, wie viele das nicht zu erkennen vermögen und ihr Unvermögen dann auch noch durch unsachliche und billige Kommentare hier unterstreichen.

Jeder, der sich hier "pro-Heli" äußert, hat zu meinen Einwänden keine substantielle Gegenposition dargelegt. Dass im Stadtverkehr ständige Ablenkungen lauern, ist - wie mehrfach dargelegt, zuletzt ja auch vorhin noch von Pepperduster - eben kein geeignetes Argument.

Und abschließend: Ja, einige Äußerungen sind hier wirklich einfach nur dumm. Aber nicht, WEIL sie eine andere als meine Meinung vertreten, sondern wegen der Art und Weise, WIE sie das tun.

Deine Antwort