Helft mir(meinem Bruder) mit einem NOS Projekt!!!!
Ok mein Bruder ist Mofa angefressen wie ich Golf!
Wir haben gestern zum Dessert mit einem Rahmbläser Rahm gemacht und gerätselt was wohl in den Patronen ist und auf der Packung stand N2O sprich lachgas!
Er hatte die Idee es auf das mofa zu bauen und ich als Mechaniker soll ihm das zubehör dazu bauen!
Jetzt meine Frage!
Hat einer eine ahnung ob das funktioniert?
Wie hoch ist der Themperaturanstieg mit Lagchgaseinsatz?
32 Antworten
Ok schaue mal hoffe es funzt!😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
eigentlich nich viel. son doppelendrohr bringt eher nach als vorteile
stimm ich zu doppelrohr sieht fett aus brinft aber nich viel !!!!!!!
du musst nen auspuff nehmen, der deiner drehzahl entspricht
der ZX zb. setzt bei ca 8500U/min ein und macht bei 11000 wieder dicht !!!!
wäre also passend fürnen sporttuning !!!
ihr müsst eure drehzahl ausmessen !!!
beim high end tuninh bidalot C20 die anlage dreht bis ins unendliche !!!
lachgas kühlt???
wer erzählt denn so einen mist?
LAchgas oder anders gesagt N2O
trennt sich im brennraum zu N2 elemtarer Stickstoff und zu O und der sauerstoff also das O ist als Radikal vorhanden das heisst es ist viel reaktionsfreudiger als normaler sauertsoff dadurch erhöht man die Verbrennungs Temperatur und somit steigt auch die temp im brennraum JENSEITS von 400° Celsius
ich würde mal 1000° schätzen weil ne normale verbrennung doch schon 800ca hat oder irre ich mich mit den 800
Aber die idee mit dem Mofa finde ich gut...
aber der Proma Circuit der auspuff den du da zeigst der ist net so gut alleine deswegen weil das obere rohr mehr als atrappe gilt..hatte mal son teil das loch zum oberen endtopf hatte nur 6mm net so doll
natürlich kühl das NOS ...gleiches prinzip wie bei alkohol-wasser einspritzung .. das wasser kühlt und der alk erhöht die reaktion ;o) nur beim nos haste schon recht das zerlegt sich ;o)
gruss kalle
höhere verbennungstemp...
es kühlt zwar das gemisch wenn es verdüst wird aber bei der verbrennung ist es viel heisser und es wird auch meistens mehr kraftstoff eingespritzt...
es bilden sich unstabile O radikale die so reaktionsfreudig sind und ein so starkes bestreben haben zu oxidieren...
Verbrennungs Temp steigt erheblich...
kann ich moenypul nur zustimmen.
NOS kühlt das gemisch, somit passt mehr in brennraum (niedrigere temperatur --> kleinerem volumen),
aber die verbrennug wird viel heftiger als ohne NOS.
andersrum wär das ja total genial, so dass man NOS serienmäßig einbauen könnte:
höhere leistung und gleichzeitig kühlung des motors 😉
das widerspricht sich irgendwie 😁
MfG Marco
schon richtig, was ihr da wiederlegt
aber es kühlt trozdem !! 😉
und 1000 grad wirst du glaub ich nich erreichen !!!!
nochmal allgemein zu NOS, wenn du nen originalen scoot/mofa hast und baust solch eine anlage dran, macht die das eh nich solang mit !!!!!
der scoot vom kollegen iss VOLL getunt und die temperautur schiesst sehr schnell in die höhe aber das werdet ihr ja noch sehen 😁
dann erklär mal wieso es kühlt.
soll ich das so verstehen, das der motor mit NOS weniger temperatur erreicht als ohne?
MfG Marco
PS: hab ich eigentlich schon erzählt, wie geil das is, erst um 14:00 in die FH zu müssen 😁😁
der motor, arbeitet mit seinem benzin/luftgemisch im normalen zustand, so das er seine kraft/wert erreicht.
wird nun NOS (lachgas) eingespritzt erhöt sich der sauerstoffanteil um ein VIELFACHES. ( TEMPERATUR steigt stark AN ) nun sollte die lambdasonde langsam merken das das gemisch viel zu mager ist ( zu viel sauerstoff) und es sollte mehr kraftstoff eingespritzt werden !!!
erst wenn mehr kraftstoff zusammen mit nos eingespritzt wird, KÜHLT der enthaltene STICKSTOFF anteil das gemisch im brennraum, und optimale leistung ist vorhanden !!!
😉
so da ich zufaul zum schreiben bin zitier ich mal was "
Nun aber zum eigentlichen Bericht, welcher unter der Überschrift „Spaß aus der Flasche“ steht:
Viel blablabla..... nix wichtiges... nur z.B. wie es funktioniert: kurze Einführung: Je mehr Benzin ein Motor verbrennen kann, desto mehr Kraft hat er. Eine effektive Verbrennung bedingt aber nicht nur genug Benzin, sondern auch ausreichend Sauerstoff. Kraftstoff plus Sauerstoff, dieses Gemisch ist das Lebenselixier für jeden Motor. Unsere Atemluft hat einen Sauerstoffanteil von rund 20%, Lachgas mit 36% einen beinahen doppelt so hohen Anteil. In den Ansaugtrakt eingespritzt, reichert das Lachgas die einströmente Luft an. (kurze Bemerkung vonmir: also ist es doch richtig wie beim NOS Twingo: In den Luftansuagtrakt, weil viele meinte, das wäre nicht OK, aber wenn er Vollgas fährt, dann ist die Drosselklappe ja voll offen und er saugt so dementsprechend stark, dass da nix in die Falsche Richtung blässt, bzw. verloren geht). Lachgas alleine ist aber nur die halbe Miete. Für mehr Sauerstoff ist gesorgt, jetzt benötigt der Motor auch mehr Benzin. Die Lambdasonde, die die Menge des einzuspritzenden Kraftstoffs reguliert, reagiert viel zu spät, deshalb wird zusätzlich parralel zum Lachgas Benzin eingeführt. Aber Vorsichtig: Wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt und der Lachgasanteil zu hoch ist, magert der Motor ab und überhitzt. Lachgas hat aber noch eine zweite wichtige Eigenschaft. Es ist minus 89,5 Grad kalt. Unter Hochdruck in flüssiger Form in die Flasche gefüllt, verdampft es im Ansaugtrakt sofort. Dieser Prozess absorbiert große Mengen Hitze und kühlt das Gemisch drastisch ab, das deshlab weniger Raum einnimmt. Eine dichtere Befüllung der Brennkammer ist das Ergebnis, was wiederum mehr Leistung mit sich bringt.
Damit die NOS-Einspritzung funktioniert, müssen zwei Vorraussetzungen erfüllt sein: Das Gaspedal ist voll durchgedrückt und eine Drehzahl von mindestens 2500 U/min liegt an.
Bei einem Saugmotor lassen sich bis zu 30% Mehrleistung und bei einem Turbo Motor bis zu 50% Mehrleistung rausholen. Theoretisch wäre viel mehr möglich.
Eines sollte dem Nutzer klar sein: Der Verschleiß an Motor und Antriebsstrang wächst."
gruss kalle
damit sollte alles geklärt sein ...
ja, das egnau das,was moneypul und ihc sagen wollten:
gemisch kühlt ab, deshlab passt mehr in brennraum.
aber, je mehr leistung du haben willst, desto mehr kraftstoff muss verbrannt werden.
und das führt zu ner höheren temperstur bei der verbrennung.
Mfg Marco