Helft mir mal, möglichkeiten das Kennzeichen zu beleuchten!

VW Vento 1H

Helft mir mal, möglichkeiten das KZ zu beleuchten!

Hallo,
hab heute ne heckschürze bekommen mit diffuser schon dran, sieht so aus:

http://i141.exs.cx/img141/8893/pict09804za.jpg

den KZ ausschnitt hab ich heut mittag rausgeschnitten mit nem teppichmesser, jetzt die frage, die orginale beleuchung passt da sicher nicht rein, was gibts für alternativen?

LED's?
halogenlampen?
leuchtröhren oder so?

Suchi hat mir nichts gebracht!

achja, und beiträge über illegal, und legal will ich hier schon garnicht sehen.....

56 Antworten

^-^

Ich muss leider noch mal was kleines dazu loswerden ^-^
Also ihr streitet euch hier am Afang des Posts um legal oder Illegal, seid aber alle "Tuner" und fahrt aufgemotzte Autos. Dann so ein Kindergarten zu machen, das passt nich *grins*. Auch wenn ich jetzt richtig Ärger kriege hier *duck*, so wollte ich wenigstens mal loswerden, daß es ziemlich peinlich wär, wenn sich 2 Tuner aufer Straße z.B. um die Beleuchtung ihres Kennzeichens streiten... Und überhaupt, gibts nicht wichtigere Dinge im Leben ^-^

Und bitte: Erst denken, dann nochmal denken, dann was vernünftiges posten und nicht "ey du spasti, was willst du eigentlich" okai ?

Liebe Grüße

Kai

PS: ich wollte damit das Ganze nich aufreißen, wollte euch das aber mal sagen, braucht mich jetzt auch nicht fertig machen oder mir die Hintergründe erklärn, will gar nixx mehr wissen ^-^ es sei denn es ist konstruktiv !

Re: ^-^

Zitat:

Original geschrieben von kaisufka

Ich muss leider noch mal was kleines dazu loswerden ^-^
Also ihr streitet euch hier am Afang des Posts um legal oder Illegal, seid aber alle "Tuner" und fahrt aufgemotzte Autos. Dann so ein Kindergarten zu machen, das passt nich *grins*. Auch wenn ich jetzt richtig Ärger kriege hier *duck*, so wollte ich wenigstens mal loswerden, daß es ziemlich peinlich wär, wenn sich 2 Tuner aufer Straße z.B. um die Beleuchtung ihres Kennzeichens streiten... Und überhaupt, gibts nicht wichtigere Dinge im Leben ^-^

Und bitte: Erst denken, dann nochmal denken, dann was vernünftiges posten und nicht "ey du spasti, was willst du eigentlich" okai ?

Liebe Grüße

Kai

PS: ich wollte damit das Ganze nich aufreißen, wollte euch das aber mal sagen, braucht mich jetzt auch nicht fertig machen oder mir die Hintergründe erklärn, will gar nixx mehr wissen ^-^ es sei denn es ist konstruktiv !

ganz grob is das meine philosophie, hast du recht, was glaubst du warum ich am anfang schreibe, bitte keine sachen zu legal/illegal schreiben, aber neeeee

ja so denken die meisten. aber wenn einer anfängt gehts wieder los. naja manche müssen ihren senf dazu geben (Mr. Stvzo) obwohl darum gebeten wird nichts über die Illegalität zu schreiben. naja gut jetzt. back to topic!

^-^

Manchmal ist "weghörn" oder "überhörn" die beste Methode, jedenfalls besser als sich aufzuregen und das Forum oder den Thread vollzumüllen (iss nich direkt Kritik an dir) aber Gewalt erzeugt Gegengewalt, wenn du ihn überhörst und ignorierst, dann strafst du ihn viel mehr, das ärgert denjenigen doppelt !

LG Kai 🙂

PS: Ich bin norm. kein Besserwisser und halte mit meinen Weisheiten hinterm Berg, aber vllt. verstehsts ja richtig 😉

Ähnliche Themen

Beleuchtung

Ich beleuchte mein Kennzeichen übrigends so:

Ich hab meine Heckklappe clean gemacht (nicht komplett), die Griffleiste durch Blech ersetzt und verzinnt. Dahinter habe ich eine Absatzkante gelassen und eine Plexiglasscheibe eingeklebt. Dahinter kann ich jetzt alles hintersetzen was ich will. Die Plexiglasscheibe ist angeschliffen und wirkt wie eine Linse. Da reichen dann normale Glühbirnen für die weiße Beleuchtung und 7.000 Mcd LED's für die blaue Standbeleuchtung.

LG Kai

mh also ne milchliche plexischeibe, darüber dann normale birnen, oder LED's?

ja hört sich doch gut an. durch die milchige scheibe streut das echt gut. hab ich auch schon mal gesehen in nem anderen zusammenhang. da kannst auch dann wieder legale Birnen nehmen 😁

plexiglas

Naja, du kannst dir entweder ne passende Scheibe beim Tiffany - Laden (die machen so lampen aus Glas) zurechtschneiden lassen, die Scheibe gibts bei Obi für 5€ und dann mit Schmirgelpapier "gleichmäßig!" von der "Innenseite" anrauhen. Zusätzlich hab ich dann noch mit ner Miniaturfräse in Handarbeit (dat dauert!) zum Kennzeichen hin Halbkreise gefräst, die das Licht brechen und ideal auf dem Kennzeichen verteilen, so daß es dann gleichmäßig und optimal ausgeleuchtet wird 🙂
Hört sich doof an, bringt aber echt was ! Musst dir halt vorher ausrechnen (alternativ ausprobieren) wie das Licht dann fällt, generell aber "Einfallswinkel = Ausfallswinkel", falls das aus der Geometrie in Mathe noch ein Begriff ist ^-^.
Könnte man professionell auch in nem Betrieb lasern lassen... (die Halbkreise, Linseneffekt)

LG Kai

Re: plexiglas

Zitat:

Original geschrieben von kaisufka

...aber "Einfallswinkel = Ausfallswinkel", falls das aus der Geometrie in Mathe noch ein Begriff ist ^-^...

ey so doof sind wa nu auch nich 😉 aber ja das hört sich gut an. Oetz mach das mal so!

Zitat:

Original geschrieben von Burnfreak

wieso löscht du was du schreibst! war nich dein ernst?

Zitat Caddy1991:

ACH wisst ihr was? Ich verpiss mich aus euerem verschissenen Schwuchtel-Forum! Es sind bis auf ein paar Ausnahmen eh nur noch irgendwelche Tuningidioten und schwachsinnige Kleinkinder hier!

Und jetzt könnt ihr mich am Arsch lecken

Es ist wirklich schön zu sehen, was DU hier für Lügen über mich verbreitest!

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Es ist wirklich schön zu sehen, was DU hier für Lügen über mich verbreitest!

meinste?

Bei dem KZ von dem Kabel 1 Golf 2 frag ich mich auch wie die das hinbekommen haben ... genau so wie die legal Xenon in den eingebaut haben.

Naja vielleicht alles teure Sonderabnahmen?!

Wie funktioniert eigentlich das Selbstleuchtende KZ vom Phaeton? Ist das auf so ner Basis wie so Gegenstände die sich tagsüber per Licht aufladen und wenn es dunkel wird leuchten? Oder ist da irgendwie ne andere "Technik" drin??

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Wie funktioniert eigentlich das Selbstleuchtende KZ vom Phaeton? Ist das auf so ner Basis wie so Gegenstände die sich tagsüber per Licht aufladen und wenn es dunkel wird leuchten? Oder ist da irgendwie ne andere "Technik" drin??

In dem Kennzeichen ist eine Elektroluminiszenz-Folie (EL-Folie) drin. Quasi wie die Plasma-Folien für die Tachobeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Bei dem KZ von dem Kabel 1 Golf 2 frag ich mich auch wie die das hinbekommen haben ... genau so wie die legal Xenon in den eingebaut haben.

Naja vielleicht alles teure Sonderabnahmen?!

Für das selbstleuchtende hintere Kennzeichen gibt es übrigends eine Kennzeichen-Ausnahme-Verordnung die bis zum 29. April 2005 gilt. Hat mir mein Schwager gerade zugemailt.

Kennzeichen-Ausnahme-Verordnung zur StVZO:
§ 1
Abweichend von § 23 Abs. 3 in Verbindung mit § 60 Abs. 4 Satz 3 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung dürfern hintere Kennzeichen selbstleuchtend ausgeführt sein und Licht unmittelbar nach hinten abstrahlen, sofern für die lichttechnische Anlage und deren Schaltung eine Allgemeine Betriebserlaubnis nach § 22 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erteilt wurde und die in der Anlage genannten Bedingungen erfüllt sind.

Selbstleuchtende hintere Kennzeichen dürfen abweichend von § 23 Abs. 3 in Verbindung mit § 60 Abs. 1 Satz 4 und Abs.1a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ausgestattet und ausgeführt sowie mit einer Abschlussscheibe versehen sein, sofern hierdurch die Sichtbarkeit nicht beeinträchtigt wird. Die Vorschriften der §§ 6b, 6c und 6d des Straßenverkehrsgesetzes bleiben unberührt.

§ 2
Die Verordnung ist in Kraft getreten und tritt mit dem Ablauf des 29. April 2005 außer Kraft.

Anlage
Die gesamte Anlage muss die geforderten Leuchtdichten bzw. Rückstrahlwerte von angeleuchteten Kennzeichen erbringen.
Die Sichtbarkeit darf durch vorhandenen Abdeckungen aus Glas, Folien oder ähnlichen Werkstoffen nicht beeinträchtigt werden.
Die technischen Anforderungen sind hinsichtlich Schriftbild, Abmessungen, Farben, Rückstrahlwerten und der Haftfestigkeit zu erfüllen.
Die Anforderungen sind im Betriebserlaubnisverfahren nach § 22 Staßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung durch das Bundesamt gleichwertig sicherzutellen.
Anstelle des DIN-Prüf- und Überwachungszeichen ist das Typzeichen gemäß § 22 Abs. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung auf jeder der Allgemeinen Betriebserlaubnis entsprechend anzubringen.

Allgemeines
Im Rahmen eines dreijährigen Versuchszeitraums sollen Erfahrungen mit direkten Kennzeichen-Beleuchtungs-Einrichtungen gewonnen werden.

Zur Zeit wird an der Entwicklung eines selbstleuchtenden Nummernschildes gearbeitet. Eine nur wenige mm dünne Elektroluminiszenz-Folie (EL-Folie) wird die bisher über dem hinteren Kfz-Kennzeichen befindlichen Birnen ablösen. Diese Folie befindet sich hinter dem eigentlichen Kennzeichen, das bei dieser Neuentwicklung ebenfalls aus einer transparenten Folie besteht. Im Durchlichtverfahren beleuchtet die EL-Folie das Nummernschild von hinten auf der gesamten Fläche. Die Kennzeichenfolie ist dann so beschichtet, dass das auftreffende Scheinwerferlicht des nachfolgenden Fahrzeugs reflektiert wird.

wayne?

Deine Antwort