Helft mir, Leute! SCHNELL! Krieg das Rad nicht runter!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
Brauche mal ganz schnell eure Hilfe. Wollte grad WR draufziehen, krieg aber hinten das Rad nicht ab. Ist festgegammelt, oder was weiß ich. Der Karren steht jetzt aber mitten auf der Straße, brauch also ganz schnell nen Tipp! Sogar nett gemeinte Hammerschläge helfen nix.
nd ja, die Schrauben sind gelöst und aufgebockt isser auch.

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Danach: Radaufnahme mit der Drahtbürste gut säubern und anschließend mit Kupferpaste dünn bestreichen. Dann kann das Rad nicht mehr festbacken.

Zitat:

Original geschrieben von 16V-Tom

Danach: Radaufnahme mit der Drahtbürste gut säubern und anschließend mit Kupferpaste dünn bestreichen. Dann kann das Rad nicht mehr festbacken.

*lol* Papagei? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

......Das ist genau das Problem mit dem Wagenheber. Hab nämlich nichts anderes. Habe auch schon versucht von hinten mim dicken Hammer unten gegenzuschlagen. Aber das wird schon, morgen.

Kauf dir beim ATU oder im Baumarkt Unterstellböcke. Die kosten nicht viel.

Wenn du mit dem Hammer da dran gehst, solltest du ein Brett o.ä. an das Rad halten, damit sich der Druck verteilt...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Kauf dir beim ATU oder im Baumarkt Unterstellböcke. Die kosten nicht viel.

Meinst du die reichen? Finde die Dinger auch nicht besonder sicher. Sind immer noch ziemlich wackelig.

Naja hab damals vier gekauft, war echt praktisch beim Achstausch, da der ganze Motor abgesackt ist und irgendwie abgestüzt werde musst über nacht 😁

Zitat:

*lol* Papagei? 😁

*Looora!* *LLLooora!?* 😁

Wäre es rein theoretisch möglich, die Radschrauben an den beiden Hinterrädern abzunehmen, die (funktionierende) Handbremse fest anzuziehen und dann mit brutal Gas und Kupplung zu versuchen, die Räder mittels dem Grip auf der Straße und der (ruckartig gekuppelten) Zugkraft des Motors zu lösen?

Stelle mir grad vor, wie der ganze Hinterwagen nach dem Burnout auf die Straße donnert, die Hinterreifen um die Ecke Eiern und ein krächzendes "Juuhuuuu!!" aus der Qualmwolke dringt... 😁😁😁

Zitat:

Na, das freut mich doch, dass ich auch mal wieder schneller bin als die Jugend

@lupf....nicht schnelligkeit sonder Ausdauer zählt mein lieber Lupf.... das solltest du mit deiner Lebenserfahrung aber schon wissen😁🙂🙂

(ach ja bevor ichs vergess.... sag mal bist du Berufsschullehrer??????)

zum Rest.... mitm Hammer würd ich so nicht draufkloppen, da is schneller die Felge verzogen als du glaubst..... wenndan nur mit nem gescheiten Brett dazwischen.
Glaub mir mit den Füssen hast mehr power wenn du drunter liegst😁

Ähnliche Themen

@leo:

dürfte nicht gehen, da auf das Rad eine Vorwärtsbewegung wirkt. Dadurch das zudem noch die Handbremse angezogen ist, wird das Rad, was noch auf dem Achszapfen steckt, nach vorne gerissen und blockierend hinterher gezogen.
Außer man schafft es tatsächlich so viel Gripp am Asphalt aufzubauen, das sich das Rad anfängt zu drehen, ist aber sehr unwahrscheinlich.

@Leo_22: Schön, mal wieder was von dir zu lesen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von querys

Meinst du die reichen? Finde die Dinger auch nicht besonder sicher. Sind immer noch ziemlich wackelig......

Meine sind ziemlich stabil. Denen vertraue ich da ziemlich.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

@lupf....nicht schnelligkeit sonder Ausdauer zählt mein lieber Lupf.... das solltest du mit deiner Lebenserfahrung aber schon wissen......

Ja, kein Thema 😉

Zitat:

......(ach ja bevor ichs vergess.... sag mal bist du Berufsschullehrer??????)......

*lol* Nee, nicht direkt 😁

Zitat:

......mitm Hammer würd ich so nicht draufkloppen, da is schneller die Felge verzogen als du glaubst..... wenndan nur mit nem gescheiten Brett dazwischen......

Das war ja auch meine Empfehlung.

Zitat:

......Glaub mir mit den Füssen hast mehr power wenn du drunter liegst😁

Ich sowieso 😁

@lupf ......... was heisst net direkt.... machs nicht so Spannend, kannst es mir auch per pn schreiben wenn du dich schämst😁🙂.
Du hast aber was mit Berufsschulen zu tun, oder räumst du nur deren Inventar aus?

@lupf hehehe, ja danke! war lange nicht mehr hier... aber werd mich bemühen euch weiterhin mit witzigen Beiträgen zu versorgen 😁 so wie ich Zeit und Muße habe... das Mechatronikstudium ist irgendwie auch nicht das richtige für mich... 🙁

@querys interessant! Also wenn ich die Hinterreifen auf der Straße festvulkanisiere und einbetoniere würde es gehen! 😁 ...oder nein, natürlich nicht! dann würde man ja die straße aufreißen... 😁

War bei mir genauso, habe ewig lang von unten dagegen getreten, von außen gewackelt, mit WD40 eingespruht, getreten, gewackelt und als ich gerade verzweifeln wollte, tat es einen Ruck und es bewegte sich ein paar mm, da war ich wieder angagiert und wollt es natürlich runterbekommen und die Arbeit hat sich dann auch ausgezahlt, war aber anstrengend! 😁 *puuuuuhhhh*

Wo kommst du denn genau her ?

Kannst ja auch schnell vorbei kommen, habe ne Grube da , da könnteste von innen gegen hauen.

Aber so ein Rad kann ja net so schwer da weggehen.

sagt mal müsst ihr nicht irgendwann mal schlafen?

Zitat:

Original geschrieben von querys

sagt mal müsst ihr nicht irgendwann mal schlafen?

? Sind doch zwischenzeitlich fast 4 Std. vergangen ?

Und außerdem wolltest Du eh nur Deinen 2701.sten Beitrag schreiben, gell ? 😁

Das mit den Füssen klappt prima, hatte nämich das gleiche Problem. 😉

also ich fand 2 Uhr nachts schon spät, mitten in der Woche.
Nein ich wollte nicht nur meinen 2701ten Beitrag schreiben. Den hätte ich auch woanders schreiben können 😉

Na, hat das Rad endlich aufgegeben? 🙂

Hehe, also ich habe das Problem auch gehabt!
naja auffer Bühne ist easy mit dem "Kick"
aber undterm Auto!? Da hätte ich respeckt! *g*
Also "Richtig" aufbocken! :-D

Deine Antwort