ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Helft mir bitte bei meiner Kaufentscheidung!

Helft mir bitte bei meiner Kaufentscheidung!

Opel Zafira A
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:30

Moin Leute,

habe mich Heute hier angemeldet, um mir euren Rat anhören zu können! Verzeit mir bitte, sollte ich irgendwelche Regeln missachte(t habe) oder änliches. In anderen Foren wird man dafür gleich abgestraft!

Fahre im Moment einen Opel Vectra B BJ. 1999 1,8L 85KW und möchte mich verändern!

Da ich zwei Kinder habe und Platz benötigt wird, ist mein Auge in Richtung Van gefallen.

Und da habe ich einen Opel Zafira A BJ. 2005 2,2 Liter 108KW (147 PS) gefunden. Er hat ca. 80.000 KM runter und scheint in einem guten Zustand zu sein.

Ich habe beim groben rumschauen im Internet immer wieder von Steuerkettenproblemen gelesen. Allerdings wohl immer bei älteren Motoren. Wie sieht das bei meinem Kandidaten aus?

Zum anderen ist mir bein durchsehen des Serviceheftes aufgefallen, dass am Anfang 0W40 Motoröl verwendet wurde und die letzten 2 Jahre aber 10W40 verwendet wurde. Was gehört da wirklich rein?

Zum anderen ist mir aufgefallen, dass einige Zafira mit Reserverad zu haben sind, andere nicht. Liegt das etwa an der 3. Sitzreihe, oder ist die sowieso Serie und das Reserverad hängt unter dem Fahrzeug?

Helft mir bitte mit euren Wissen, egal was euch zusätzlich noch einfällt, was mir helfen könnte!

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Achtung: Der Zafira A 1.6 und 1.8 wurde mit zwei unterschiedlich übersetzte Schaltgetrieben ausgeliefert - Sport und Schongetriebe

Ich fahre einen Zafira A BJ 2003 mit 1,8 l Benzinmotor. Der ist ganz o.k..

Ausgestattet ist er mit dem kurz übersetzten Sportgetriebe, welches ab 120 Km/h zu hohen Drehzahlen und damit verstärkter Geräuschkulisse führt. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass dieses Getriebe dem Wagen mehr Spritzigkeit verschafft. Ich persönlich würde im nachhinein lieber auf die Spritzigkeit verzichten und die angenehmere Laufruhe mit dem Schongetriebe bevorzugen.

Welches Getriebe verbaut ist, kannst Du rechts oben auf dem Typenschild unter der Motorhaube ablesen:

MG4 steht für Sportgetriebe und M79 für Schongetriebe

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ich persönlich sehe den motor als grund an den nicht zu nehmen,steuerkettenärger gabs auch bei jüngeren,hab irgendwo ne info die ich grad nicht wiederfinde dass sogar 2009 noch was am kettenspanner geändert wurde weil die immer wieder probleme bereiten.wenn dann was damit ist wirds teuer,da man spezialwerkzeug braucht und es recht aufwändig ist.genauso wenn die wapu defekt ist,ohne wirds schlecht.krümmer reißen auch mal,schlecht ranzukommen und evtl n bolzen ab und man hat n problem=kopf runter.

 

ich favorisiere immer den z18xe mit 125 ps,der läuft auch gut.mit etwas geschick kann man da sachen selber machen.der hat zwar n zahnriemen was ich aber nicht als nachteil ansehe, solange man den wechselintervall mit rollen und wapu einhält.

bei dem motor sollte man auf getriebegeräusche achten,da läuft manchmal ne welle ein.ab wann geändert weiß ich grade nicht.

 

öl würde ich beim nächsten mal n 5w nehmen.

 

sonstige tips:sachen wie ausgeschlagene spurstangenköpfe,rostiger esd o.ä. sind relativ günstig zu beheben.ich würde nach n z18xe ab faclift (2003?) suchen mit vernünftiger ausstattung.

die 3. sitzreihe haben alle,tirefit oder reserverad ist sicher modelljahr abhängig bzw der 1. besitzer hat n rad anstelle tirefit geordert.das rad ist immer unten drunter,wenn er eins hat.

 

bremsenprobleme sollten jüngere nicht haben,ansonsten fällt mir grad nix weiter ein ;)

Auch mit dem alten Zafira kann man nicht viel falsch machen. Wir haben einen BJ 99 Und der läuft sehr zuverlässig. Gut nach 13 Jahren fährt er sich nicht mehr wie ein Neuwagen aber ist immernoch ok :)

Achja ist ein 1.8 mit 116 PS und Elegance Ausstattung

schlecht sind die vorfacelift auch nicht ;) nur ich würde nach n faclift suchen,vielleicht dann noch n edition ala opc-optik mit z18xe und guter ausstattung,das wärs.aber für mich zu groß bzw zuviel auto,das benötige ich nicht mit ohne anhang ;)

 

ärger kann man mit jeden modelljahr haben,aber die meisten/gängigen mängel sind recht einfach behebbar.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:06

Moin Leute,

danke erstmal für die ersten Kommentare. Da geht aber noch was, oder? ;)

Bin Heute mal bei einem befreundeten Verkäufer in Opeldiensten gewesen. Abgeraten hat er mir von dem 2,2 Liter allerdings nicht. Der Meister auch nicht. Es war ihnen natürlich sehr wohl bekannt, dass es hier und da mal Probleme mit der Steuerkette gibt, aber in dem Fall davon zu sprechen, dass es jeden Motor betrifft, konnte sie nicht. Oder wollten sie nicht. Zumindest bei meinem befreundeten Verkäufer weiß ich, dass er es ernst meinte.

Da ich ein möglichst junges Modell suche und der Zafira B mir optisch nicht ganz zusagt, würde ich mich auf die letzten produzierten Fahrzeuge beschrenken. Da mir der 1,6 Liter zu schwach erscheint, wird es auf jeden Fall ein 1,8er oder 2,2er werden.

Aber genau für diese Entscheidung brauche ich noch ein paar unemotionale Tipps von euch.

warum sollten die dir auch davon abraten?die wollen ja verkaufen,glaub mir: ich weiß wie verkäufer ticken.

 

außerdem habe ich auch nicht geschrieben dass alle probleme haben,die wahrscheinlichkeit ist aber recht groß und dann wirds teuer.

...und ich teile ja nur meine meinung mit,halten muß sich ja niemand dran ;)

 

hab die info mit den geänderten kettenkram gestern doch noch gefunden,so wurde zb zum mj 2009 n spanner vom turbo in der serie verbaut,die motoren gibts seit 2001,sowas sagt doch schon einiges aus.zwischendurch gabs immer wieder geänderte bauteile wie beöler,kette,räder,spanner.

 

den 1,6er würde ich auch nicht unbedingt nehmen,wenn man mal mit mehreren leuten unterwegs ist,ist der schon etwas überfordert.

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

warum sollten die dir auch davon abraten?die wollen ja verkaufen,glaub mir: ich weiß wie verkäufer ticken.

Normalerweise gebe ich dir da völlig Recht. Nur in diesem einen Fall nicht. Der Wagen steht bei der Konkurenz (VW) und es ist für die nicht zu erwarten, dass sie das Auto jemals in ihrer Werkstatt sehen!

Trotzdem bin ich dir natürlich sehr dankbar für deine Meinung. Ich wollte ja keine Ja-sager Kommentare, sondern objektive Eindrücke!

naja,für nen richtigen objektiven fehlt bei mir ja dass ich bisher nie einen hatte,aber ich habe genügend reparatur- und probefahrtenerfahrung ;) grundsätzlich ist das ein empfehlenswertes auto mit je nach modelljahr und motorabhängige macken die andere marken aber sicher auch haben.ich hab nen bekannten der mal bei vw als verkäufer war,der würde nie nen touran haben wollen,nichtmal geschenkt.ich würde auch nicht großartig sagen vw ist das non plus ultra,dafür hatte ich schon zuviel ärger bei geringer laufleistung.

Hallo Tweety,

zum 2,2 L Motor muss ich dir sagen, dass das mit der Steuerkette nur hab so wild ist wie hier immer dargestellt.

Aber was der 2,2L gerne mit verbraucht ist Öl und das unter Voll last nicht gerade wenig. (Des hab wird der Vorbesitzer auch das Öl gewechselt habe auf 10W40) das kann pro Tankfüllung bis zu 2L sein!!!

Aber das auch nur bei Vollgasfahrt über die BAB. Auch der Benzin verbrauch (ACHTUNG ist nicht E10 Tauglich!!!) lieg auch so bei 10-13L

Ich fahre meinen mit Gas daher sind die Kosten nicht ganz so wild.

Der 1,8L hat eine Zahnriemen und der muss alle 4 Jahre oder alle 60.000km gewechselt werden. Auch hat der 1,8L eine gewisse anfahrt schwäche.

Und kaufe dir einen Zafira ab 2003 (den mit Chromgrill und Dreipunktguten auf alle sitze)

Ach ja die dritte Sitzreihe haben alle Zafira und das Reserverad hängt unterm Auto.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 12:13

Danke Leute für eure Eindrücke (ob hier im Thread oder auch per PN). Habe viel positive aber auch konstruktive negative Seiten erfahren!

Habe den Wagen heute noch mal besichtigt und Probe gefahren. Es war alles i.O. und habe mich mit dem Verkäufer auch fast auf meinen Wunschpreis einigen können und habe das Auto gekauft.

Jetzt warte ich ganz dolle, bis ich ihn endlich habe!

Der normale 2,2er kann E10, nur der 2,2 direkt nicht.

Ich hab nen 1,6er. Ne Rennmaschine ist der nicht, aber eigebtlich ok. Ab 140 wird er aber arg laut. Die erste Fahrt ging 600km mit 5 Leuten an die Ostsee. War eigentlich überrascht wie agil und sparsam der ist...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Der 1,8L hat eine Zahnriemen und der muss alle 4 Jahre oder alle 60.000km gewechselt werden.

ist modelljahr abhängig und nicht pauschal zu sagen,ab mj 2003 sinds 6 jahre bzw 90tkm.so einfach wie früher ist das nicht mehr,es kommt immer auf den motor und dann noch das modelljahr an.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Der 1,8L hat eine Zahnriemen und der muss alle 4 Jahre oder alle 60.000km gewechselt werden.

ist modelljahr abhängig und nicht pauschal zu sagen,ab mj 2003 sinds 6 jahre bzw 90tkm.so einfach wie früher ist das nicht mehr,es kommt immer auf den motor und dann noch das modelljahr an.

Das stimmt so nicht ganz.

Schlag mich jetzt, aber so viel ich weiß, wurden bei allen Motoren mit Zahnriemen, bis Bj. 2008 die Intervalle wieder auf 4 Jahre und 60.000km zurück gesetzt. Da es hin und wieder zu riese des Zahnriemen bei ca. 70-80.000km Kamm.

wäre mir jetzt neu,aber ausschließen kann man nix.als ab mj 98 (oder wars 97?) der intervall erst verdoppelt wurde und der schuß ja total nach hinten losging,wurde auch alles wieder rückgängig gemacht (und viele kunden haben davon nix mitbekommen und es gab viel zu tun ;)).aber als ich das letzte mal deswegen ins tis geguckt habe wars noch wie sonst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Helft mir bitte bei meiner Kaufentscheidung!