ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizungsphänomen Climatronic kalte Luft

Heizungsphänomen Climatronic kalte Luft

VW Bora 1J
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 14:14

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Phänomen an meinem Bora.

In der kalten Jahreszeit heizt alles ganz normal, wenn ich aber lange Strecken fahre, also

mehr als ca. 100km wird es kalt im Auto, d.h. im Fußraum des Beifahrers (am Mitteltunnel) kommt plötzlich kalte Luft raus, obwohl oben an den Düsen und auf der Fahrerseite warme Luft kommt.

Handschuhfach und Mittelkonsole hatte ich schon raus, konnte aber augenscheinlich nichts finden.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem ist???.......... wird langsam zu kalt im Auto....... (-:

Vielen Dank für evtl. Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Danke für dein Feedback. Mich würde noch interessieren ob das Ersatzteil von Febi einen soliden Eindruck macht. Der Preisunterschied zum Originalteil ist ja schon beachtlich.

Themenstarteram 2. November 2015 um 8:39

Optik und Haptik entsprachen dem Originalteil, es waren irgendwelche Bezeichnungen abgekratzt, ich vermute es ist ein Zulieferteil für VW gewesen............

Hast du einen Link zum Shop? Mein V71 nervt mich schon seit ich meinen Golf habe.

Das wäre jetzt endlich mal eine Gelegenheit, die Fummelei in Angriff zu nehmen.

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:59

http://www.kfzteile.com/.../febi-bilstein::34151.html

Alles klar, danke für den Link!

falls noch nicht gepostet:

@Jabba10121

Mich würden noch ein paar Dinge interessieren.

War die Umluftklappe irgendwie schwergängig? Wie stand die Staudruckklappe vor dem Ausbau vom alten Stellmotor?

Hast du die Stellung der Staudruckklappe vor dem Einbau des neuen Motors verändert? Sie müsste ja standardmäßig im Stand ganz offen sein. War sie schwergängig?

Es muss ja einen Grund haben, dass immer bei dem V71 das Zahnrad reißt.

Mir ist ohnehin immer noch nicht so ganz klar, wie dieser Stellmotor sowohl die Umluftklappe als auch die Staudruckklappe gleichzeitig ansteuert.

Themenstarteram 9. November 2015 um 8:36

Keine Ahnung wie die Klappen standen, ist aber auch völlig egal, da die Staudruckklappe und die Umluftklappe nur in einer Position auf den Stellmotor passen und die innere Mechanik des Stellmotors die Position vorgibt.

Die Umluftklappe war etwas schwergängiger als die Staudruckklappe, aber nur minimal, man konnte alles locker mit dem kleinen Finger bewegen, ohne viel Druck.

Ich habe dennoch etwas Silikonspray in die Aufnahmen gemacht, wenn es eh schon offen ist, schadet nichts.

 

Schau dir mal die Probleme mit den Fensterhebern beim Golf 4 an, Brose war damals der Zulieferer und das ganze war ein Konstruktionsmangel, wurde dann durch eine Weiterentwicklung verbessert!

So wird es auch hier sein, günstig günstig günstig und der Kunde muss es ausbaden..........

Ich sehe das aber bei mir nicht so kritisch, denn nach 268.000km und 14 Jahren geht auch mal etwas kaputt und Kunststoff härtet halt aus über die Jahre und bricht.

 

Die Funktionsweise ist nicht so schwierig, das ist Mechanik/Dynamik, muss man sich mit beschäftigen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizungsphänomen Climatronic kalte Luft