Heizungsdingsventil oder was?

Opel Omega B

Einen wunderschönen guten Morgen wüsche ich.

Mein Omi hat Bauchweh, seit zwei Tagen sifft bei eingeschalteter Klimaautomatik unten Kühlwasser raus und zwar ganz schön (Ungefähr oa Maß auf 100km). Schalte ich die ECC aus hört er auch auf zu pinkeln.
Mein Verdacht wäre mal dieses berüchtigte Heizungsventil oder wie das heißt. Stimmt's oder hab ich recht.

Ich habe gestern mal diese Plastikabdeckung unter der Scheibe abgemacht um nachzusehen. Jetzt weiß ich nur nicht, wie das Ding aussieht und wo genau es zu finden ist. Ich habe aber so eine schwarze Plastikdose gefunden an der seitlich drei Schläuche dran sind und oben ist noch so ein Schnerpfel drauf, an dem ein dünnerer Schlauch befestigt ist. Von den drei Schläuchen kommen zwei von links an dieses Teil und aus dem oberen scheint es zu tropfen. Jedenfalls konnte ich von der Unterseite dieses Schlauches etwas Nässe mit einem Küchenkrepp aufnehmen.

Ich habe mal noch ein Foto gemacht auf dem man das Teil, das ich meine erkennen kann, Villeicht kann mir jemand sagen ob das dieses Ventil ist oder nicht.

Danke schon mal.

Grüße

Andi

21 Antworten

Hier nochmal ein Bild von der Stelle, wo es unten abtropft. Das ist gabzvorne am Getriebe.

Grüße

Andi

Heizungsregelventil

Hallo, wenn es bei dir das Regelventil ist, das sitzt genau hinter deiner Ansaugbrücke, mittig unter den 4 Schläuchen, ist etwas gefummelarbeit.

Hatte vor ca. 6 Wochen den Verdacht, das eine Verbindung
die da sitzt undicht war und habe damit meine Gasumrüsterfirma beauftragt, da ich die Gasanlage in Verdacht hatte, die mich dann aber angerufen, es ist das Regelventil, ich also zum Freundlichen das Teil gekauft und gleich hingebracht, das Teil kostete mich 39,- € mit %%%%

Die Arbeit hat dann auch noch mal 160,- gekostet, schnief,

hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es selber gemacht.

Wenn du etwas Ahnung vom Schrauben hast, Kauf das Teil
und machs selber.

Müsste eigentlich jeder FOH vorrätig haben, ist ein Standartteil, passt in Vectra, Omega und weiß noch wo.

Geht wohl des öfteren kaputt.

Gruß Thomas

Hallo Tomminoker,

also ist das was ich meinte als inkontinentes Bauteil entlarvt zu haben nicht das Regelventil. 🙁
Na gut, dann werde ich mal unter den vier Schläuchenin der Mitte suchen und im Übrigen o.g. Schlauchanschluß checken.

Bis dahin schonmal vielen Dank, ich melde mich wieder.

Grüße

Andi

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe dir nur meine Sache geschildert, Leuchte am besten hinter den Schläuchen mit ner Taschenlampe hin.

Gruß Thomas

Hi,

es könnte auch das Wasserrohr am Block undicht sein, ist auch schon mal vorgekommen.

Gruß, JoJo

Re: Heizungsdingsventil oder was?

Zitat:

Original geschrieben von konzetti

Einen wunderschönen guten Morgen wüsche ich.

Mein Omi hat Bauchweh, seit zwei Tagen sifft bei eingeschalteter Klimaautomatik unten Kühlwasser raus und zwar ganz schön (Ungefähr oa Maß auf 100km). Schalte ich die ECC aus hört er auch auf zu pinkeln.
Mein Verdacht wäre mal dieses berüchtigte Heizungsventil oder wie das heißt. Stimmt's oder hab ich recht.

Ich habe gestern mal diese Plastikabdeckung unter der Scheibe abgemacht um nachzusehen. Jetzt weiß ich nur nicht, wie das Ding aussieht und wo genau es zu finden ist. Ich habe aber so eine schwarze Plastikdose gefunden an der seitlich drei Schläuche dran sind und oben ist noch so ein Schnerpfel drauf, an dem ein dünnerer Schlauch befestigt ist. Von den drei Schläuchen kommen zwei von links an dieses Teil und aus dem oberen scheint es zu tropfen. Jedenfalls konnte ich von der Unterseite dieses Schlauches etwas Nässe mit einem Küchenkrepp aufnehmen.

Andi

Hallo!

Dieselben Symptome waren es auch beim mir.Deiner Beschreibung nach ist es das Heizungsregelventil ,scheint auch so ein Verbrauchsteil😛 beim Omega zu sein.

mfg
FalkeFoen

Das mußt Du suchen, sitzt an der Stirnwand zum Motorraum. Beim X20XEV etwas links unten, wenn man von vorne in den Motorraum schaut.

sind die ventile eigentlich alle gleich? zum beispiel vom vectra?

http://cgi.ebay.de/...QQihZ015QQcategoryZ61865QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Das könnte dir jemand mit TIS 2000 anhand der Opel Nummer sagen. Die Nummern sind auf dem zweiten Bild des ebay Links gut zu sehen.

Moin,

da nützt das TIS nicht wirklich was, dafür brauchst Du das EPC.

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

da nützt das TIS nicht wirklich was, dafür brauchst Du das EPC.

Gruss

Marcus

sowas hatte doch hier auch jemand stimmts?

fällt nur gerade nicht ein wer das war.....

auf jedenfall wäre das ein preiswertes ventil....

Hast recht, Marcus. Danke für den Hinweis.

Moin,

das Problem mit den meisten EPC Progs die im Umlauf sind ist eigentlich nur das es sich meistens um ältere Versionen handelt. Die Teilenummern sind meistens durch andere ersetzt worden...

Also geh am besten zum Teilemann beim FOH, der hat die aktuellen Daten.

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Also geh am besten zum Teilemann beim FOH, der hat die aktuellen Daten.

Gruss

Marcus

hab erstmal den verkäufer gefragt, mal sehen was bei raus kommt.

Deine Antwort