ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heizungregelventil

Heizungregelventil

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 9:28

Wie kann man das Heizungsregelventil am besten ausbauen ?

 

Ist ein x16xel Motor

S-l400.jpg
21 Antworten

Mit den Händen :)

Weiß nicht wo es bei dir ist, beim X18XE ist es hinter dem Motorblock, rechte Seite. Links unterhab vom Bremskraftverstärker.

Ich komm da nur mit gefummel dran.

Du brauchst auf jeden Fall ne Zange für die Schlauchschellen.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:29

Bei mir Sitz das Teil auch da aber wie kann ich dies am besten tauschen

am 8. Juli 2018 um 11:15

Du brauchst eine saubere Wanne, Kreuz und Schlitzschraubendreher, Kombi oder Wasserpumpenzange.

Am besten sollte der Motor kalt sein. Heizungsregler auf maximum stellen. Die Wanne unter den Kühler stellen, unteren Schlauch abmachen und das Kühlwasser auffangen. Möglichst ohne Dreck, es muss später wieder rein. Dann die drei Schellen am Ventil öffnen und zurück schieben. Ventil aus den Schläuchen ziehen und das regelteil vorsichtig abheben. Aufpassen ist nur Plastik, die Rastnasen brechen gerne ab. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Zum Schluß Kühlwasser wieder einfüllen, Motor starten und warten bis der Kühllüfter angeht, dann restliches Kühlwasser einfüllen und falls noch was fehlt entsprechend ergänzen. Die Heizung beim Laufenlassen voll aufdrehen damit die Luft raus kann. Gebläse aber ausschalten sonst dauert das ewig bis der Kühllüfter angeht

Indem du die Haube aufmachst. In den Motorraum kletterst. Die Schellen los machst.

Dann die Schläuche runter, Teil raus und retour. Was ist da so schwierig dran?

Ist zu warm heute???

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:21

Ne weil man diesbezüglich nichts gutes im Netz findet dachte ich mal ich frag mal

Ist kein Hexenwerk, einfach dran gehen und machen.

am 8. Juli 2018 um 11:43

Genau, ran und machen. Kann eigentlich nix schief gehen. Ist echt nix dabei

Zitat:

@FahrzeugAss schrieb am 8. Juli 2018 um 13:15:00 Uhr:

Die Heizung beim Laufenlassen voll aufdrehen damit die Luft raus kann. Gebläse aber ausschalten sonst dauert das ewig bis der Kühllüfter angeht

Hey,

das bringt gar nichts, egal ob Kalt oder voll Warm, nur nicht Ganz aus machen.

Die Heizung arbeitet über die Luftklappe, das bedeutet der Wärmetauscher wird immer Voll durchflutet. Nur bei Ganz Kalt wird über das Klimaventil der Durchfluss Kurzgeschlossen damit der Klimakühler nicht die Wärme der Heizung auch noch Runterkühlen muss. Dieses Ventil will der TE ja Tauschen.

am 17. Juli 2018 um 15:51

Servus ich bin neue und kurze Frage bei meinen vectra b ohne Klima und so (Harz 4 Version)

 

Das Auto vielert am wärmetauscher bei den Schläuche kuhlwaaser kann mir evrl einer sagen wie man die Schläuche am x16xel tauschen kann ?? Bzw was für welche es sind

 

Ich bedanke mich schon im Vorfeld

 

 

Ist ein vectra b vorfacelift

Vom Jahre 1996

Mit einen x16xel Motor

Ohne Klima

am 18. Juli 2018 um 8:38

Motor sollte kalt sein. Saubere Wanne unter das Auto stellen, Schelle aufmachen, Schlauch abziehen. Auf der Gegenseite das gleiche. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Zum Schluß dann das Kühlwasser aus der Wanne wieder einfüllen. Aufpassen das kein Dreck mit rein kommt.

Bist du sicher das es die Schläuche sind und nicht der Wärmetauscher selber?

am 19. Juli 2018 um 4:38

Ja weil die aus den Schläuche tropft qasi an der verpressung

Ich möchte hier das Thema nochmal aufwärmen.

Ich fahre seit längerem mit Kühlwasserverlust über das Regelventil und zwar tropft es hier aus der kleinen rechteckigen Öffnung, insbesondere bei Gasstößen, mir ist der Grund nicht ganz klar.

Ich habe das Ventil schon getauscht, aber gleicher Fehler bleibt bestehen.

Es sieht aus wie eine Reaktion auf erhöhten Druck im System.

Ich fand das Wechseln sehr schwierig, weil nur schwer erreichbar.

Aber bevor ich nochmal das Teil tausche, würde ich gerne nochmal fragen, ob ich anderen Orts das eigentliche Problem suchen muß

lg

Uwe

Wenn das Ventil undicht ist muss es wohl getauscht werden.

Vor allem NoName Ventile sind schon neu kaputt.

Mit der richtigen Zange geht der Wechsel in 5 Minuten (ohne Vorbereitungszeit).

Im Gegensatz zu den Hinweisen habe ich den Wechsel immer bei leicht warmen Motor gemacht. Da bekommt man die Schläuche besser runter...

 

Und wer meint, dass das beim Vectra-B schwer ist, der kann das Ganze mal beim Omega machen, vor allem wenn die Federbandschellen in die falsche Richtung zeigen...

 

VG

Deine Antwort