ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heizungregelventil

Heizungregelventil

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 9:28

Wie kann man das Heizungsregelventil am besten ausbauen ?

 

Ist ein x16xel Motor

S-l400.jpg
21 Antworten

okay, dann werde ich nochmal ein Ventil besorgen, und das richtige Werkzeug ist die Schellenarretierzange?, es ist doch richtig, von oben bei zu gehen?

Meine Frage war auch, ob es durch zugesetzten Kühler etc. zu einem Überdruck und damit zur Undichtigkeit am Ventil kommen kann.

Danke erst einmal für die Antworten und allen

Frohes Fest

Hallo, TÜV ist fällig und die Temperaturen gehen in den Keller, gestern habe ich das Heizungsregelventil ausgebaut, bevor ich das neue einbaue, möchte ich fragen, ob der Wasserverlust übers Heizungsregelventil Ursachen haben kann, die nicht am Ventil selber liegen?

Mir fallen da nur zwei Sachen ein: Überdruckventil am Deckel des Ausgleichsbehälter dicht und zu hoher Druck im System, Zylinderkopfdichtung durch und auch erhöhter Druck im System.

Ich habe deshalb ein einfaches Drucksystem geordert, was wohl auf den Ausgleichsbehälter aufgesetzt wird und wo ich bestehenden Druck ablesen kann oder mittels einer Art Luftpumpe Druck im System aufbauen kann.

Hat jemand noch eine Idee oder soll ich einfach neues Ventil einbauen und gut ist?

Gruss Uwe

Wenn die Suppe aus dem Regelventil läuft, dann ist es soundso kaputt. Wenn du sicher gehen willst, dass dein Druckausgleichventil im Deckel nicht kaputt ist, dann kauf dir doch gleich einen Neuen.

Eine kaputte ZKD drückt Öl ins Wasser/Wasser ins Öl oder Wasser in den Brennraum. Ersteres sieht du im Öl, letzteres an der/den Zündkerzen.

Mein guter alter A hat die letzten Monate stets Wasser verbrannt. Davon sind einige Kerzen verreckt, aber dem Kühlsystem hat es nix getan.

Danke für die Antwort, habe gestern das Regelventil ausgebaut, die eine Verbindung direkt verbunden und den Abzweig verschlossen, das hat erst einmal geklappt, allerdings hat der TÜV einen zu hohen CO-Wert gemessen, also meine Hauptsorge ist nun, dass meine ZKD- Tauschaktion fehlgeschlagen ist. Aber erst einmal teste ich mit Delphi die Sensoren.

Was hast angestellt?

Die Heizung abgeklemmt, oder das Regelventil ausgebaut und die Schläuche auf volle Pulle Heizung überbrückt? Ist zwar in meinen Augen beides Bullshit, aber wissen würde ich es trotzdem gerne.

Zitat:

. . . ZKD- Tauschaktion . . .

Hab ich das überlesen, oder hast du dich verschrieben und meintest das Regelventil? :confused:

Zum Thema HU / AU:

Bei solch alten und bei der AU oft etwas zickigen Schätzchen ist es das Beste, wenn man die Kiste zu einer möglichst brauchbaren Werkstatt bringt. Die Werkstatt kennt die unterschiedlichsten Tücken und macht dann mit ihren eigenen Testern die AU. Manche Kisten müssen brüllend heiß an den Tester und andere brauchen andere Kniffe um die Werte zu errechen.

Die AU kostet idR das gleiche wie bei den großen Prüforganisatoren und erst mit bestandener AU gehts zum Herrn Inschenöööör.

Stell doch mal einen Scan des AU Berichts hier rein, denn nur zu hoher Co Wert ist für vernünftige Aussagen zu allgemein.

Danke, für die Antworten.

Ich habe leider keinen AU-Test, weil ich draußen bleiben mußte wegen Corona, weiß nur Wert ging nicht unter 0,6 CO, Prüfer hatte das Auto auch zum Kochen gebracht (seine Worte), wußte also, dass der Kat manchmal viel Hitze benötigt, Kat wurde schon einmal getauscht, Kerzen auch neu, Lambdasonde kann ich nichts zu sagen, da Fehlerauslese nicht funktioniert ( siehe neues Thema von mir), da ich mit diesem Auto bei jedem TÜV-Termin immer ordentlich geblecht habe, trotz Eigenleistung, fahre ich das Auto die ganze Zeit ohne Klimaanlage, deswegen habe ich - obwohl ich schon ein neues Kühlwasserregelventil liegen habe- auf dessen Einbau verzichtet, um einen TÜV-Bericht zu bekommen, damit ich weiß, was zu tun ist. Also: Kühlwasserzufluß direkt in den Wärmetauscher für die Heizung geleitet und den Bypass mit Stopfen dicht gemacht, und zum TÜV gefahren. Ich glaube, der war auch im übrigen sehr gnädig, weil er sich so lange mit der AU rumgeschlagen hatte.

ZKD hatte ich im Sommer gewechselt und seit dem lief der Wagen nur noch schlecht, - lag aber ganz einfach an der gebrochenen Zündkerze auf dem vierten Zylinder, !! Da kommste ja nur drauf, wenn Du stundenlang in den Foren hier nach Fehlern suchst, schließlich hatte ich die Kerzen ja bei der ZKD-Aktion noch in der Hand gehabt. Hab dann fast gelacht, als ich tatsächlich den Stecker mit dem Kerzenkopf locker herausheben konnte.

Ja, mit dem TÜV ist es mal so mal so, aber ich schraube ja selber und gehe dann in die freie, wenn ich überfordert bin. ZB. letztes Mal beim Wechseln der Lagermuffen hinten. Da ärgert sich dann die Freie, wenn sie mit mir nicht so ein gutes Geschäft macht...

Aber vielleicht ändert sich das bald mit meinem zunehmenden Alter.

Ich mache ungern einen alten Thread wieder auf, aber wo wird der Unterdruckschlauch angeschlossen der mittig an diesem Ventil hängt? Mir ist aufgefallen, dass dieser bei mir einfach so rumhängt und nirgends angeschlossen ist...

Deine Antwort