ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heizung wird nicht warm. Thermostat? AUC Sensor Fehlerhaft.

Heizung wird nicht warm. Thermostat? AUC Sensor Fehlerhaft.

BMW
Themenstarteram 26. November 2020 um 9:17

Hallo zusammen,

der E90er (320i) meiner Frau wird nicht warm.

FS zeigt einziger Fehler (AUC Sensor)

Zusatzwasserpumpe habe ich revidiert, Kohle ersetzt. Wenn ich sie über RG ansteuere, tut sie auch.

Thermostat hat kein Fehlermeldung.

Nach ca. 20min. Fahrt KWTemp. wird mit ca. 99-102 Grad gemessen.

Was meint Ihr zum Thema?

 

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 27. November 2020 um 15:45

Schau doch erstmal ob die Wasserschläuche zum Heizkörper beide heiß werden. Die sind vom Motorraum her zugänglich. Sind beide heiß ist die Heizung organisch ok. Meistens ist einfach das Servo der Temperaturluftklappe defekt oder klemmt. Die Klimatisierung funktioniert ja so dass warme und kalte Luft passend zusammengemischt werden. Der Heizkörper ist immer warm, der Verdampfer immer kalt (wenn Klima an natürlich). Wenn die Luftmischklappe auf kalt hängt wirds nicht warm, da kann das Kühlmittel so warm sein wie es will. Dass der Heizkörper verstopft ist kann zwar passieren ist aber echt sehr selten. Wenn dann durch ungeeignete Zusätze oder kaputte Kopfdichtung, aber dann hätte man garantiert andere Sorgen.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 27. November 2020 um 16:45:22 Uhr:

Schau doch erstmal ob die Wasserschläuche zum Heizkörper beide heiß werden. Die sind vom Motorraum her zugänglich. Sind beide heiß ist die Heizung organisch ok. Meistens ist einfach das Servo der Temperaturluftklappe defekt oder klemmt. Die Klimatisierung funktioniert ja so dass warme und kalte Luft passend zusammengemischt werden. Der Heizkörper ist immer warm, der Verdampfer immer kalt (wenn Klima an natürlich). Wenn die Luftmischklappe auf kalt hängt wirds nicht warm, da kann das Kühlmittel so warm sein wie es will. Dass der Heizkörper verstopft ist kann zwar passieren ist aber echt sehr selten. Wenn dann durch ungeeignete Zusätze oder kaputte Kopfdichtung, aber dann hätte man garantiert andere Sorgen.

danke,

wie komme ich zu den Klappen? Die Gitter vorne ausbauen? oder auch ganzes Arm.Brett zerlegen?

am 27. November 2020 um 20:16

Ich habs zum Glück noch nicht zerlegen müssen aber man muss über den Innenraum rein, man muss in dem Klimakasten. Düsen ausbauen nutzt nichts. Am Besten schaust mal bei Youtube, es würde mich doch sehr wundern wenns dafür kein Tutorial gäbe.

Zitat:

@riankrimsteel schrieb am 27. November 2020 um 16:01:06 Uhr:

Ich hatte grade ein ähnliches Problem, Kühlwasser > 100°, Lüftung in Automatik hoch, aber kam hauptsächlich kalte Luft raus. War dann letztlich der Kühlmittelsensor (laut Werkstatt), der zu hohe Werte angezeigt hat.

AUC Sensor war bei mir auch defekt, steuert aber wohl nur Umluft/Außenluft.

Meiner hatte allerdings auch Kaltstartprobleme und der große Kühlkreislauf ist nicht warm geworden, konkret der Kühler war auch nach 20 Minuten fahrt kalt. Dafür ist der Lüfter vorn regelmässig angesprungen, der ebenfalls vom Kühlmittelsensor gesteuert wird.

wurde es letztendlich behoben?

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 27. November 2020 um 21:16:23 Uhr:

Ich habs zum Glück noch nicht zerlegen müssen aber man muss über den Innenraum rein, man muss in dem Klimakasten. Düsen ausbauen nutzt nichts. Am Besten schaust mal bei Youtube, es würde mich doch sehr wundern wenns dafür kein Tutorial gäbe.

Was mich aber stutzig macht, dass wenn ich mit ISTA die Klappen ansteuere, gehen sie von 0% auf 100% von kalt auf warm und umgekehrt.

Zitat:

wurde es letztendlich behoben?

Ja, läuft wieder alles wie es sollte. Die Lüftung arbeitet wieder wie gewohnt, beide Kühlkreisläufe werden warm ca. 92° nach 20 Minuten fahrt. Die Heizung heizt jetzt auch wieder vernünftig, vorher hat die ewig gebraucht.

Laut Auftragsrechnung war es dieses Teil:

https://www.leebmann24.de/...6er-7er-x1-x3-x5-x6-mini-13627797957.html

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 20:06

Also, ich habe mir einen Thermostat plus KWT-Sensor bestellt, werde die wechseln.

Ich möchte aber prüfen ob die Umstellklappe von Kalt auf Warm funktioniert. Wie kann ich es am besten machen? Hat Jemand eine Idee? von unten (Handschuhefach) würde man nur den Lüfter sehen.... Wenn man Innenraumfilter abmacht, was sieht man durch das Loch?

Auf den Bilder mit rot gekennzeichnet, ist es diese Klappe? habe schon richtig verstanden?

E90 heizung
E90 hrizung 1

Zitat:

@Abregg schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:06:33 Uhr:

Wenn man Innenraumfilter abmacht, was sieht man durch das Loch?

Auf den Bilder mit rot gekennzeichnet, ist es diese Klappe? habe schon richtig verstanden?

Ja, dann siehst du die Klappe auf Bild 1.

Das ist allerdings die Umluftklappe. Die Steuert die Frischluftzufuhr von außen. Hat mit der Temperatur direkt nichts zu tun.

Hattest du dir auch mal die Werte der Innenraumsensoren angesehen ob die plausibel sind?

Den Klimakasten auszubauen kann nur das allerletzte Mittel sein. Das kommt einer Sprengung gleich :p

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 6:47

Zitat:

@YETI schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:38:59 Uhr:

Zitat:

@Abregg schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:06:33 Uhr:

Wenn man Innenraumfilter abmacht, was sieht man durch das Loch?

Auf den Bilder mit rot gekennzeichnet, ist es diese Klappe? habe schon richtig verstanden?

Ja, dann siehst du die Klappe auf Bild 1.

Das ist allerdings die Umluftklappe. Die Steuert die Frischluftzufuhr von außen. Hat mit der Temperatur direkt nichts zu tun.

Hattest du dir auch mal die Werte der Innenraumsensoren angesehen ob die plausibel sind?

Den Klimakasten auszubauen kann nur das allerletzte Mittel sein. Das kommt einer Sprengung gleich :p

stimmt, natürlich ist es Umluftklappe, ist ja logisch...

ja, hatte mal die Werte ausgelesen, stand aber +255grad und daneben (255=nicht verbaut). Werde aber noch mal mit laptop dran gehen.

Was noch komisch ist, wenn ich auf die Lüftungen Oben und Unten manuell stelle, kommt wärmer Lüft als von Vorne.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 6:52

Es hat aber 3 Innenraum Sensoren

pos. 4 und 8. Welcher ist für was?

Screenshot-20201205-074906-chrome
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 13:59

Heute noch mal mit Rheingold rumgespielt.

Alle Klappen lassen sich ansteuern.

Aber, wenn ich LiveDaten anschaue und am Rädchen Blau-Rot drehe, verändern sich die Werte bei den Mischklappen nicht... Wenn ich andere Knöpfe drücke ändern sich die Werte dem entsprechend.

Die Schläuche zum und vom Heizkörper sind schön heiss, jedoch zeigt es 13grad... die Andere Sensoren sind gut. Warum aber im Bereich Fußraum um die 40 grad gezeigt wird?

Was ist da faul?

20201206-111800
20201206-114649
20201206-115754

48 Grad am Fußraumsensor?! Da stimmt wahrscheinlich was nicht wenn da kalte Luft kommt.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 19:41

ich habe den Sensor schon bestellt, werde es mal ersetzen.

Jetzt bin ich noch auf diesen Artikel von Hella gestoßen.

https://www.hella.com/.../

Übrigens, Sensor habe ich auch von Hella bestellt. 16€. BMW liegt bei 32€

Es gibt 3 Sensoren plus einen Sensor draußen. Kann man dazwischen im INPA unterscheiden :confused::confused: ???

Untitled

Ich hätte den "alten" Sensor erst mal getestet bzw die Steckverbindung überprüft.

Ein Multimeter sollte da reichen. Finde es allerdings auch komisch das auf dem ersten Bild die Sensoren alle mit 255 angegeben sind.

Nur noch mal zur Sicherheit:

Wir sprechen von einem 320i mit Klimaautomatik?

Welches Baujahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heizung wird nicht warm. Thermostat? AUC Sensor Fehlerhaft.