Heizung wird nicht Warm beim 2,5 TDI
Hallo an Euch
ich hab mir den 2,5 TDI gerade erst gekauft, und gemerkt Heizung erst nach längerer Fahrt lau Warm, hab hier gelesen mit dem Reinigung Tabs klingt gut werde ich auch versuchen, aber eine Frage wie sieht es bei euch mit der Temperatur Anzeige aus?, bei mir dauert es auch länger bis sie auf 80 grad ist.
auf eure antworten bin ich sehr gespannt, und bedanke mich im foraus
MFG. Det. aus Hilden.
23 Antworten
Thermostat tauschen. 😰 ...is aber nicht so einfach, is unterm Zahnriemen, da muß alles runter, Front vorklappen, ZR runter.
Hi danke für die andwort, das ist ja nicht so schön, ich hätte noch 36000Km zeit bis Zahnriemen wechsel, um kosten zu sparen ist es wohl besser den wechsel vor zuziehen, und das Thermostat gleich mit zumachen, bzw. machen lassen soll ja sehr aufwändig sein, weiss jemand die kosten hier für?
MFG. Det. aus Hilden
Mit ZR, Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe, Thermostat und Arbeit bist du sicher mit 650 - 850 Euro, je nach Werkstatt dabei.
Na Super
aber im kalten den Arsch ab frieren ist auch nicht das ware, werde wohl in den saueren Apfel beißen müßen, denn bis zum nächsten Sommer wo es wieder schön warm ist dauert es noch ein wenig.
MFG. Det. aus Hilden
Ähnliche Themen
Hallo, also klingt wie schon gesagt nach Thermostat aber dass der Wechsel des Thermostats schwierig sein soll??? Hab ihn letzten Winter selbst gewechselt 27€...
Hallo
das Thermostat soll hinter dem Zahnriemen sitzen, Stoßstange Schloßträger die Kühler Verkleidung soll alles raus müssen? klingt für mich ziemlich aufwändig. MFG Det. aus Hilden.
Zitat:
Original geschrieben von Kartomatic
Mit ZR, Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe, Thermostat und Arbeit bist du sicher mit 650 - 850 Euro, je nach Werkstatt dabei.
Also ich hab bei Audi 1100 hingelegt. Ohne Wasserpumpe...
Mein 1,9TDi wird eigentlich auch nie so richtig warm. Effiziente Nutzung sagt der eine, kaputtes Thermostat der andere. Bis weilen hab ich auch noch keinen Nachteil feststellen können, das er nicht über 70Grad hinaus kommt. Naja und die Heizung und das Gebläse ist eh keine Stärke von Audi.
Ich würde also mit dem Thermostat-Tausch warten bis zur >Großen< Inspektion. Wie gesagt ich...
Nur mal eine Frage MichaNeu.
Ich hab schon in mehrer Beiträgen gelesen im Leerlauf soll der bis zu 90Grad gehn.
Wobei ich selber auch einen 1.9Tdi fahre und nur bei langer autobahnfahrt zwischen 70-80 liege.
Ist das normal und stimmt das was nicht =), wie du schon sagtest ein auffallen tut mir da jetzt nix.
Zitat:
Original geschrieben von michaNeu
Also ich hab bei Audi 1100 hingelegt. Ohne Wasserpumpe...Zitat:
Original geschrieben von Kartomatic
Mit ZR, Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe, Thermostat und Arbeit bist du sicher mit 650 - 850 Euro, je nach Werkstatt dabei.Mein 1,9TDi wird eigentlich auch nie so richtig warm. Effiziente Nutzung sagt der eine, kaputtes Thermostat der andere. Bis weilen hab ich auch noch keinen Nachteil feststellen können, das er nicht über 70Grad hinaus kommt. Naja und die Heizung und das Gebläse ist eh keine Stärke von Audi.
Ich würde also mit dem Thermostat-Tausch warten bis zur >Großen< Inspektion. Wie gesagt ich...
Was?? Du hast beim 1,9er 1100€ bezahlt??
Hier gehts aber um einen 2,5er
@ ZentraX
Es kann auch ein def. Temperaturgeber sein.
Okay gut zu wissen.
Aber es kann auch sein das es alles einwandfrei funktioniert und er einfach nicht warm wird ? O_o ?
Zahnriemenwechsel bei 1,9Tdi kostet 1100 Euro ? Sollte die man die Wasserpumpe mit machen ?
Kühlmittelpumpe wird nicht über Zahnriemen angetrieben(beim 1.9).
Überprüf mal ob der Kühler auch gleich warm wird.
Ist dies der Fall ist das Thermostat def.
Dies ist beim 1.9 einfach zu Tauschen.
Hallo,
also Energieeffizienz hin oder her, das Kühlsystem bzw der Motor muss die 90° erreichen! Beim Diesel dauert es aufgrund des besseren Wirkungsgrades eben länger.
Ich habe bei mir auch das Gefühl gehabt, dass es zu lange dauert bis der Wagen auf Temperatur bekommt. Fahre ebenfalls den 2,5 TDI.
Ich habe dann vor kurzem das Thermostat gewechselt und musste leider feststellen, dass das alte noch einwandfrei dicht war.
Der bzw. die Zahnriemen und die Keilrippenriemen müssen nicht zwangsweise runter. Ist zwar etwas Gefummel aber man bekommt das Thermostat auch so heraus.
Mein Wagen braucht auf jeden auch über 10km bis er auf 90° ist. Bei niedrigen Außentemperaturen und Heizung an kann man auch eher mit 15Km rechnen bis er richtig warm ist.
Gruß
Zupi
Hi Zupi
danke für deine Antwort, bei meinem Auto ist es so das es in der Stadt überhaubt nicht über 60 grad anzeigt, erst wenn ich auf die Autobahn fahre und recht zügig fahre, dann kommt es auf 80 90 grad, aber die Heizung bleibt auch dann kalt