Heizung will nicht ihrem Namen ehre machen.

VW Jetta 2 (19E)

Hallo,

mir ist heute morgen mal aufgefallen, das meine Heizung im Auto +-0 sagt. Also kalt ist kein Problem, aber stelle ich auf Warm kommt trotzdem kalt rein. Wenn man morgens um 6 bei 10° los fährt ist das nicht gerade gut. Nicht mal nach einer stunde fahrt wird es ein wenig warm. Die Heizung sagt gar nichts.

Was könnte das sein? Habe wen dem kram keine Ahnung.

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Zitat:

Original geschrieben von Golf22016v136

also nochmal MACH DIE BYPASSVENTILE RAUS!!!!!!!!!!!!! fals du nen alten ausgleichsbehälter drin hast dort noch nen blauen deckel drauf durch den hast nen geringeren druck im kühlsystem!!!
Ich habe den alten Ausgleichsbehälter und auch schon den Blauen Deckel drauf.
Werde ich wohl morgen mal raus nehmen den kram.

Ich habe einen Baujahr 1989.

mit dem alten behälter und blauen deckel brauchst dir keine sorgen machen httest den runden behälte würde es gefährlich werden!!!

Um die uhrzeit bin ich zu faul das alles zu lesen... darum schreib ich einfach was es bei mir war...

es war das Bypassventil kaputt das verhidert das bei hoen temperaturen und damit steigenden druck der wärmetausche kaputt geht den einfach (Leichter gesagt als getan weil nicht mehr neu erhältlich) tauschen oder wenn du riskierst das der tauscher platzt ausbauen...
danach sollte die heizung wieder 1A Funktionieren...

wie gesagt kann sein das das schon mal jmd Geposete hat

Habe das Beipassventil jetzt ausgebaut und getestet. Es ist hin!

Ich habe einfach mal kaltes wasser durch das Ventil geschickt und es brauchte eine sehr lange zeit um durch zu kommen. Wenn es warm wird, wird es wohl komplett verschließen. Ich nahm einfach Rohre aus Metall und habe die erst mal für eine kurze Zeit Dazwischen gesetzt. Wenn ich etwas besseres aus Kunststoff finde, werden die ersetzt werden.

Der Wärmetauscher wurde dabei auch mal durch gespült und er funktioniert einwandfrei. Das Wasser kam ohne Probleme da durch.

Wirds auch warm?