ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. heizung und klima probleme vr 6 (Bitte um hilfe)

heizung und klima probleme vr 6 (Bitte um hilfe)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 8:51

Hallo zusammen es ist mal wieder kalt und mein Vr 6 spinnt bitte um hilfe.

Meine Klimatronic läuft die ganze zeit trotz Tempertaturen von 0 grad.Der klimakompresor müsste doch unter 5 grad + ausgehen oder liege ich da falsch.Meine Doppellüfter laufen die ganze zeit auch unter 0 grad deswegen wird mein auto sehr langsam warm und heizt kaum.Habe mal die 2 sicherungen rausgemacht am lüftersteuergerät,lüfter jetzt aus und er wird schneller warm und heizt.Was kann das sein das der kompressor und lüfter nicht auschaltet trotz 0 grad verstehe ich nicht.

Klima auslese keine fehler gefunden.Alle schläuche wärmetauscher fühler wasserpumpe,zusatzwasserpumpe komplett neu orginal vw.Ich weis nicht mehr was ich machen soll Bitte dringend um eure Hilfe danke.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bj  ??  climatronic  modell ??

 

Tempfühler    für  aussenluft  zeigt  was  an  bei 0 Grad ??  wenn 0  Grad  angezeigt  wird  sollte  sie  ausgehen

 

Klimakompressor  läuft  also  wirklich mit oder  nur  die  Doppellüfter ??  dann wäre  es  in zweiten Fall  das Lüftersteuergerät

 

Wenn es  ein Facelift ist,  schaue  mal   oben  ob  am sensor  für  kühlwasser  zusatztemp  ( sitz im schlauch zum WT ) für  die  Klima     ein Kabel  ab ist  oder  platt ist  . Aber eigentlich müsste  der dann im Fehlerspeicher  eingetragen sein . Dann schaltet  der Lüfter  auch nicht ab

 

Aber  das der Kompressor  nicht abschaltet ist  nicht normal   der  wird  ja  über  den Aussentemp fühler  und Ansaugluft temp Geber  im Gebläsekanal  ausgeschaltet   beide  würden im Fehlerspeicher  stehen .

 

Baujahr ?  econ  keine  econ ??

 

ansonsten  ziehe für den Winter  einfach  den Druckschalter  ab  dann ist Ruhe im Karton  oder  den Stecker  von der Magnetkupplung .  Dann hast  du  zwar einen Fehlereintrag  aber  das sollte  das kleinste Übel  sein

 

und  behebst  den Fehler  dann im Frühjahr .  da  du  die  Sicherungen gezogen hast  dürfte  jetzt   deine  Zusatzwapu nicht mitlaufen und  das  mag  der Zylinderkopf  vom VR  garnicht  wenn der  warm abgestellt  wird  und  die  nicht nachläuft .

 

da  haste  dann ganz  schnell Verkokungen und eventuell brennts  dir  die  Zylinderkopfdichtung weg , wenn du  den mal was heißer  reitest

 

 

da friert einer immer noch. Das ist doch schon fast 2 Jahre so, wie kann man sich da nur immer im Winter drum kümmern???

Aber mach das was Aix geschrieben hat, dann "frostet" es nicht so :-)))

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

Bj  ??  climatronic  modell ??

Tempfühler    für  aussenluft  zeigt  was  an  bei 0 Grad ??  wenn 0  Grad  angezeigt  wird  sollte  sie  ausgehen

Klimakompressor  läuft  also  wirklich mit oder  nur  die  Doppellüfter ??  dann wäre  es  in zweiten Fall  das Lüftersteuergerät

Wenn es  ein Facelift ist,  schaue  mal   oben  ob  am sensor  für  kühlwasser  zusatztemp  ( sitz im schlauch zum WT ) für  die  Klima     ein Kabel  ab ist  oder  platt ist  . Aber eigentlich müsste  der dann im Fehlerspeicher  eingetragen sein . Dann schaltet  der Lüfter  auch nicht ab

Aber  das der Kompressor  nicht abschaltet ist  nicht normal   der  wird  ja  über  den Aussentemp fühler  und Ansaugluft temp Geber  im Gebläsekanal  ausgeschaltet   beide  würden im Fehlerspeicher  stehen .

Baujahr ?  econ  keine  econ ??

ansonsten  ziehe für den Winter  einfach  den Druckschalter  ab  dann ist Ruhe im Karton  oder  den Stecker  von der Magnetkupplung .  Dann hast  du  zwar einen Fehlereintrag  aber  das sollte  das kleinste Übel  sein

und  behebst  den Fehler  dann im Frühjahr .  da  du  die  Sicherungen gezogen hast  dürfte  jetzt   deine  Zusatzwapu nicht mitlaufen und  das  mag  der Zylinderkopf  vom VR  garnicht  wenn der  warm abgestellt  wird  und  die  nicht nachläuft .

da  haste  dann ganz  schnell Verkokungen und eventuell brennts  dir  die  Zylinderkopfdichtung weg , wenn du  den mal was heißer  reitest

Ich habe keine econ taste.Die Temperratur fühler sind komplett neu die 3 stück im Kühlmittelreglergehäuse und der wo in wärmetauscher rein geht auch.Bj 10.94 facelift variant.Die das klimasteuergerät hat die vw nummer 3ao 907 044 ist ne klimatronik ohne econ.Vielen dank euch im vorraus

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 8:33

Das komische ist ja habe jetzt die 2 sicherungen wieder rein gemacht wegen der zusatzwasserpumpe es hat 0 grad die lüfter laufen auf ein mal nicht mehr und der klimakompresor bleibt aus komisch gestern nicht ich glaube das lüftersteuergerät hat ein schlag.Danke für denn tipp mit der sicherung für die zusatzwasserpumpe daran habe ich garnet gedacht das die auch nicht geht.Der wo das hin bekommt mit meiner heizung das die mal richtig heizt dem lege ich ich 300 euro aufm tisch.Habe das problem seit 2 jahren das er kaum heizt wohl die schläuche vom wärmetauscher sehr heis sind und die temperratur 90 grad hat.Neu teile viel zu viel.Alle schläuche neu.alle temperaturfühler neu alle stellmotoren neu wärmetauscher neu klimabedienteil gebraucht gekauft usw.kosten weit über 500 euro alles vw orginal teile habe so langsam kein bock mehr.Fensterheber beifahrer seit tackert die ganze zeit warum keine ahnung motor schon getauscht genau gleich kabelbaum ist alles ok.der fensterheber läuft sehr gut rauf runter kein problem.sobalt ich die zundung einschalte gehts los glack glack glack die ganze zeit ich werde wahnsinnig mit dem auto.

Nochmals viele dank für euren tipp

aha  dan hat  da  einer  daran rumgebastelt .  dann denke  ich  ich  weiß  was  da  los  ist . 

die  tempklappe  ist mit ihrem stellmotor  mit  einer  durch  Raste  verstellbaren   Schubstange  verbunden

wenn die  nicht richtig  eingestellt ist  schließt  die  tempklappe   nicht  ganz  die  klima  anlage   in  temp hi  stellung

dann blääst die  klima  die  ja  über 5 grad imer mitläuft kalte  luft mit  ein  .  die  klappe  findest  du  wenn du  an  der  beifahreseite   von unten  an  den Wt  tunnel  greifst  bzw  schaust  da  ist  vorne  der  motor  dann die  verbindung und  hinten   der   klappenhebel   .

 

 

also  das problem  überprüfen wie  folgt    verbindung  der  rate  lösen  die  kann mann vorsichtig  in der  mitte  auseinander klipsen   dann   stellst  du  die  climatronic   an  und  stellst  die  temperatur   auf hi   dann öffnest  du  die  temperatur  klappe   bis  anschlag , so  das  heiße  luft  aus den auströmern kommt  und  dann klipst  du  wieder  die  verbindung  zusammen. fertig

 

zu deinem anderen problem dauerlauf lüfter bei temp über 5 grad würde ich mal behaupten das wenn du schon schreibst alle schläuche sind neu das da ein problem mit dem Tempgeber für die kühlwasser temperatur vorliegt . dieser sollte in einer blase am schlauch zum WT eingesteckt sein .    dort sind gerne die kabel ab bzw haben wackler   das  sieht  mann fast  nicht   da  sind  sie  zwar  noch drinnen   aber    haben keinen kontakt  und  sitzen  nur  noch durch  die  blauen silkondichtungen fest im stecker . fehlercode ist die 2312

 

dann schaltet die climatronic in den notlauf weil sie nicht weiß wie heiß der motor ist und sagt nun gut dann kühle ich sicherhaltshalber dauerhaft wenn mein besitzer mich n icht wartet :D

 

zum abschalten der  Clima  bei  temp kleiner 5 grad  denke ich wird nur ein Verzug der Werte der Sensoren für Aussentemp und ansaugluft temp der klima sein .  das  die  halt  was  höheres  ausgeben oder  auch  wackler

 

lese mal den fehlerspeicher aus und schreib es hier hin

 

danach  kannst  du  ein stellglied  diagnose  an der  ct  machen

 

dazu  die  zündung  aus  dann drückst  du off und  temp  + zusammen  und  schaltest  die  Zündung  ein   jetzt   siehst  du  nach  ca  3  sec  chinesische  symbole    und  die  ct  beginnt mit  der  stellglied  diagnose   dauert  was  aber  du hörst  die

 

stellmotoren  arbeiten    am  ende  spuckt  sie  dann codes  aus    4 stellig  und  moch zei  zahlen  diese  hier  posten    das sind  die  zustands codes   wenn der  erste  kommt  aufschreiben und  wieder  auf temp +  drücken  dann kommt  der näschste  bis  keiner  mehr  kommt   dann steht  da  0000    dann ist  fertig

 

vorher  machst  du  aber  die  fehler  auslese  genauso  aber  mit  zündung  schon  an :D  und  schreibst  die  fehlercodes  mal auf   ist  nix  drinn kommt  direkt 4444   die  codes  löscht mann indem  mann wenn oooo  kommt 

 

nun zu deinem Huhn in der  tür wird  nicht  am tür kabelbaum  in der tür liegen   wenn du  den  schon getauscht hast ,   sondern   entweder  am microschalter  oder  aber  an dem verbindungsstecker  in der asäule

 

ganz  trivial  am  schalter    selber 

 

 

 

 

 

Zitat:

Der wo das hin bekommt mit meiner heizung das die mal richtig heizt dem lege ich ich 300 euro aufm tisch.

Dann komm vorbei, wenn ich Besuch bekomme;) die machen au schon einiges für ne Pizza:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. heizung und klima probleme vr 6 (Bitte um hilfe)