Heizung und Klapperventile
Hi, hab nen IIer mit 72 PS und ungeregeltem Kat (RF-Motor).
Also nach Überprüfung aller anderen Möglichkeiten habe ich festgestellt dass der Heizungskühler zu ist. Und das macht mächtig viel Spaß bei diesem Wetter :-). Hat jemand ne Ahnung wie umständlich der Austauch des Heizungskühlers ist?
Als weiteres klappert/n ein oder mehrere Ventile beim Anlassen nach längerem Stehen (ca 8 Std.). Erst klappert es laut und ist nach ein paar Umdrehungen wieder weg, aber ein leises Klappern geht dann noch so 1-2 km, dann ist Ruhe. Ich habe mir sagen lassen, das wäre der Anfang vom Ende der Tassenstössel.... Wobei aber Etzold im Buch schreibt das sei bis zum Erreichen der betribestemperatur normal. Bei meinem vorherigen Jetta II (mit dem PN-Motor) hatte ich das aber nicht (der hatte 140.000 drauf)
Der Motor erreicht demnächst die 200.000er Marke und läuft sonst sehr gut, verbraucht trotz 4-Gang und diesen Temperaturen nur 7,15 auf 100km. Was eigentlich auf eine gesunde Maschine hindeutet.
Also schon mal im Vorraus Vielen Dank für eure Hilfe :-)
17 Antworten
Lange nix gehört. Ist dein Problem weg? Wenn ja, woran lag es? Musste der Wärmetauscher raus?
Gruß Horst
Hi Horst,
yepp, der WT muss raus. Ein altes durchgebohrtes, sowie ein neues haben keine spürbare verbesserung gebracht.
Tja und am WOE musste ich kurzfristig nach Köln, ist fein ohne Heizung :-).
Und bis Weihnachten sind alle WOE´s belegt, somit hoffe ich das Wetter hält sich noch etwas im Plusbereich...
Cu
Dann würde ich mir aber so nen elektrischen Heizer kaufen kostet keine zwanzig euro und wenigstens etwas wärme im auto.
MFG Sebastian