ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Heizung

Heizung

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 15:54

Hallo,

7 Jahre lang kam auf den hinteren Plätzen, warme Luft aus den Lüftungen, wenn man die Heizung anmachte. Seit letztem November kam nur noch kalte Luft aus den Öffnungen. Nun war unser Auto in der Werkstatt und es kommt immer nur noch kalte Luft. Sobald man die Heizung auf warm dreht lässt der Druck hinten nach und es kommt gar keine Luft mehr. Plötzlich kommt aus einer Öffnung am Boden warme Luft und es bläst wie verrückt. Das hatten wir 7 Jahre nicht, wir wussten nicht einmal dass da eine Heizung ist. Und sobald man auf kalt dreht, bläst es aus den oberen Lüftungen raus. Die Werkstatt sagt das wäre normal, aus den oberen Lüftungen dürfte gar keine warme Luft kommen, sie wüssten gar nicht warum das 7 Jahre lang so gewesen wäre!!!

Wie ist das bei Eurem Hyundai H-1?

Liebe Grüße und Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Verstellt?

Was kann man da einstellen?

Ich vermute eher, dass das riesige System nicht korrekt entlüftet wurde

Themenstarteram 30. August 2017 um 8:39

Hallo, vielen Dank, das werde ich am Montag gleich mal ansprechen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 17. September 2017 um 20:55

Hallo, melde mich zurück,

mein Auto war von Montag bis Donnerstag in der Werkstatt zum überprüfen. Mein Regler für die Heizung vorne, bzw. die erste Sitzreihe, funktionierte nach dem letzten Besuch in der Werkstatt nicht mehr bei zwei oder drei Punkten, sondern erst ab den letzten 2 Punkten. Als ich das Auto wieder abholte, funktionierte es wieder ab dem 2 Punkt. Aber anscheinend hat die Werkstatt daran nichts gemacht. Meine Pipser hinten, pipsten beim Rückwärtsgang rein machen nicht einmal, sondern 4 mal... , kaum ist das Auto 1 Woche zu Hause, funktionieren sie nur noch beim Rückwärtsgang rein machen, aber nicht mehr wenn ein Gegenstand kommt- wäre fast auf eine Wand gefahren- hatte mich auf die Pipser verlassen, wie immer (zum Glück gerade noch bemerkt). Und meine Heizung, funktioniert weiterhin nicht so wie die ersten 7 Jahre. Aber laut Bedienerhand ja völlig normal... Ich denke das die Werkstatt das Kabel oder Stecker etc. gelockert haben, damit sie sich mit der Zeit lösen. Außerdem bhätte jetzt wohl meine Klimanalage ein Leck- laut Kontrastmittel- was ja schon recht komisch ist... ich bin stinke sauer und werde nun die Werkstatt wechseln, auch wenn es meine Vertragswerstatt ist.

Liebe Grüße,

Carmen

Spannend... ich habe demnächst für meinen 2015er H-1 einen Werkstatttermin wegen "Rückrufaktion Heizleitungen". Werde mal fragen, was da genau gemacht wird.

Themenstarteram 19. September 2017 um 5:24

Hallo, halte mich bitte auf dem Laufende, würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 18. September 2017 um 16:12:58 Uhr:

Spannend... ich habe demnächst für meinen 2015er H-1 einen Werkstatttermin wegen "Rückrufaktion Heizleitungen". Werde mal fragen, was da genau gemacht wird.

Interessant, dass es für die neuen Busse eine Rückrufaktion gibt...!

Wenn ihr vor Ort seid, lasst unbedingt die Klimaleitung vor dem rechten Hinterrad prüfen.

Da gammeln regelmäßig die Leitungen weg.

So, H-1 war beim freundlichen Hyundai-Händler zur Rückrufaktion. Leider war ich bei der Abholung so spät dran, dass kein Mechaniker mehr da war, der mir die Frage nach Details beantwortet hätte.

Laut Quittung wurden folgende Service-Aktionen durchgeführt:

60C034 "Softwareupdate Navigationsgerät"

60C101 "Motorsteuergerät und NOx Steuereinheit umprogrammieren"

70C008 "Leitungen an der hinteren Heizung erneuern"

71C027 "Kraftstoffleitung erneuern"

 

Eine Google-Suche nach 70C008 fördert nicht allzu viel zutage.

Aber nach dem Softwareupdate habe ich jetzt einen WLAN-Button im Navi... und nach der Motorsteuergerätanpassung ruckelt die Kiste beim Motorbremsen im niedrigen Drehzahlbereich.

Mal beobachten...

Im Rahmen der fünften Jahresinspektion wurde auch bei meinem H-1 (EZ 2012) festgestellt, daß die Heizungsleitungen unter dem Fahrzeugboden von vorne bis hinten verrottet sind. In den Folgewochen, und bei insgesamt drei weiteren Werkstatt-Terminen hierfür, hat das Autohaus die Leitungen dann Stück für Stück*) auf Kulanz ersetzt.

Da ich die Heizung erst jetzt wieder kurz in Betrieb hatte konnte ich feststellen, daß sich die Heizleistung spürbar verschlechtert hat. Mal sehen, wie sich das bei Minusgraden darstellt. Die Hyundai-Werkstatt hatte im Frühjahr bei dem letzten Termin Probleme das Heizungssystem zu entlüften und deshalb den Abholtermin auf den nächsten Tag verschoben.

Wir haben zwischenzeitlich alle Fahrzeuge in einer freien Werkstatt. Die arbeitet auch nicht sorgfältiger, liegt aber räumlich näher und zeigt sich hochflexibel bei Reklamationen. Irgendwie sympathischer.

Gruß Rüdiger

-----

*)

1. Inspektion Diagnose: Der komplette Leitungsstrang muß ersetzt werden.

2. Rückfrage nach vier Wochen: Vergessen die Leitungen zu bestellen.

3. Termin 1: Es wird nur der hintere Leitungabschnitt ersetzt - mehr war angeblich auch nie zugesagt worden - dabei wird aber festgestellt, daß der ganze Strang ausgetauscht werden muß.

4. Termin 2: Die vorderen Leitungen sollen ersetzt werden; es wurden die falschen Teile bestellt.

5. Termin 3: Die 'richtigen' Rohre werden verbaut, das System läßt sich jetzt aber nur schwer entlüften.

Wie schon geschrieben, das Entlüften gestaltet sich recht schwierig.

Dauert ewig, daher habe ich beim h1 die Leitungen nach hinten „vorgefüllt“.

Im Grunde passiert das von ganz alleine, man muss nur Kühlmittelstand im Behälter beobachten.

 

Im Übrigen, Glückwunsch wenn Hyundai das übernommen hat!

Da würde ich gleich noch mal wegen der hinteren Klimaleitung vorstellig werden. ;)

Zitat:

@bks7605 schrieb am 7. Oktober 2017 um 13:02:44 Uhr:

[...] Im Übrigen, Glückwunsch wenn Hyundai das übernommen hat!

Ja, die haben sämtliche Materialien, Arbeitszeiten und auch die Leihwagen für alle Tage zu 100 Prozent übernommen. Damit hatte ich gar nichts zu tun.

Zitat:

Da würde ich gleich noch mal wegen der hinteren Klimaleitung vorstellig werden. ;)

Wie jetzt, Klima? Steht da noch mehr im Feuer? Aber das hätten die ja wohl bei der Reparatur vor sechs Monaten gesehen. Hoff' ich mal.

Die Modelle die ich bisher sah, haben oder werden auch mit der Klimaleitung Probleme bekommen.

Vor dem hinteren rechten Rad waren die an 2 Modellen defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen