ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Heizung

Heizung

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 17:54

Hallo,

7 Jahre lang kam auf den hinteren Plätzen, warme Luft aus den Lüftungen, wenn man die Heizung anmachte. Seit letztem November kam nur noch kalte Luft aus den Öffnungen. Nun war unser Auto in der Werkstatt und es kommt immer nur noch kalte Luft. Sobald man die Heizung auf warm dreht lässt der Druck hinten nach und es kommt gar keine Luft mehr. Plötzlich kommt aus einer Öffnung am Boden warme Luft und es bläst wie verrückt. Das hatten wir 7 Jahre nicht, wir wussten nicht einmal dass da eine Heizung ist. Und sobald man auf kalt dreht, bläst es aus den oberen Lüftungen raus. Die Werkstatt sagt das wäre normal, aus den oberen Lüftungen dürfte gar keine warme Luft kommen, sie wüssten gar nicht warum das 7 Jahre lang so gewesen wäre!!!

Wie ist das bei Eurem Hyundai H-1?

Liebe Grüße und Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei uns war das immer so. Oben kalte Luft und unten am Boden unter den Sitzen kam die warme Luft raus. Also für die hinteren Sitzreihen. Vorne kam "vorgemischte" Luft aus den Düsen.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 8:27

Hallo, vielen Dank für deine Antwort

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 8:28

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort

Zitat:

@Carmen Haussler schrieb am 10. Juli 2017 um 17:54:59 Uhr:

Hallo,

7 Jahre lang kam auf den hinteren Plätzen, warme Luft aus den Lüftungen, wenn man die Heizung anmachte. Seit letztem November kam nur noch kalte Luft aus den Öffnungen. Nun war unser Auto in der Werkstatt und es kommt immer nur noch kalte Luft. Sobald man die Heizung auf warm dreht lässt der Druck hinten nach und es kommt gar keine Luft mehr. Plötzlich kommt aus einer Öffnung am Boden warme Luft und es bläst wie verrückt. Das hatten wir 7 Jahre nicht, wir wussten nicht einmal dass da eine Heizung ist. Und sobald man auf kalt dreht, bläst es aus den oberen Lüftungen raus. Die Werkstatt sagt das wäre normal, aus den oberen Lüftungen dürfte gar keine warme Luft kommen, sie wüssten gar nicht warum das 7 Jahre lang so gewesen wäre!!!

Wie ist das bei Eurem Hyundai H-1?

Liebe Grüße und Danke für die Antworten

Die Leitungen zum hinteren Wärmetauscher werden verrottet sein.

Dadurch wirst du zu wenig Kühlflüssigkeit im System haben da er dort irgendwo verliert. Reine Vermutung durch Ferndiagnose aber ich habe bereits 2 h1 mit dieser Problematik repariert.

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 18:38

Vielen Dank für deine Antwort. Dann lag ich doch nicht so falsch, dass auch von oben warme Luft kommen muss.

Liebe Grüße

Muss nicht sein aber es scheint wahrscheinlich.

Interessant ist auch, dass bei beiden Fahrzeugen nicht wirklich Kühlflüssigkeit fehlte. Nach meiner Theorie zieht er durch die leicht undichten Stellen im hinteren Bereich Luft die den Verlust quasi kompensiert. Es hat auch ewig gedauert bis der Kreislauf anschließend wieder befüllt/entlüftet war.

Die Leitung wird meistens in der Nähe des hinteren rechten Rades undicht.

Viel Glück

Auch wenn ich das Auto nicht mehr habe. Ich bin mir fast sicher, dass bei unserem hinten unten die warme Luft rauskam und auch rauskommen sollte und oben die kalte.

Und ich glaub das stand auch irgendwie in den Betriebsanleitung.

Nein jetzt habe ich das Bild gefunden. Das ist jetzt auch schon seit acht Jahren das gleiche...

Geht mal auf die Hyundai.de Seite. Und ladet auch den H-1 Prospekt runter:

Oder gleich hier: Prospekt

Dann auf Seite 9. Dort ist ein Bild von den Luftausströmern.

Schöne Grüße

Thorsten

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 15:28

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe gleich nach geschaut.

Du hast Recht, so ist es in dem Prospekt eingezeichnet. Ich frag mich nur, warum bei uns 7 Jahre lang die warme Luft von oben kam???

Ich habe nun auch bei Hyundai direkt angerufen die sich mit ein paar Technikern in Verbindung setzen wollen, was jetzt richtig ist und wie es weiter geht.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Carmen

Hallo Carmen,

nach dem ja auch bks7605 das gleiche wie du berichtet hast, kann es nicht schaden da mal weiter zu forschen.

Viel Spaß dabei und berichte bitte über die Ergebnisse.

Schöne Grüße

Also so gut kenne ich die Bedienung nicht.

Mir ist bei unserem eigenem im Winter nur aufgefallen, dass er sporadisch nicht heizte...

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 14:18

Vielen Dank für Eure Antworten. Sobald ich mehr weiß werde ich berichten.

Liebe Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:17

Hallo, die Hyundai- Zentrale hat sich nun gemeldet, dass sie mit meiner Werkstatt telefoniert hätte. Ich solle dort einen neuen Termin machen, was ich auch gleich gemacht habe, der aber erst am Sep. ist, damit die Heizung noch einmal genau angeschaut wird. Aber auch die Zentrale konnte mir leider nicht sagen was richtig wäre.... Ich solle mich an meine Werkstatt wenden, die wüssten das schon.... Ein Kreislauf.... echt ärgerlich. Zum Glück haben wir noch ein paar Wochen, bis es wieder kälter wird.

Liebe Grüße Carmen

Hallo,

meine Heizungsleitungen sehen auch nicht mehr so "rosig" aus eher rostig ;-))

Da ich ab und an etwas Kühlflüssigkeit nachkippen muß, liegt es bestimmt nahe, daß evtl. dort auch die Flüssigkeit entweicht?

Werde wohl vor dem Winter die Leitungen tauschen.

Gruß Marco

Themenstarteram 29. August 2017 um 16:37

Hallo Marco,

ja ich glaube das wäre besser. Aber seitdem die bei mir ausgetauscht wurden, habe ich ja das Problem dass alles verstellt ist. Habe nächste Woche meinen Termin wo nochmals danach geschaut wird.

Liebe Grüße,

Carmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen