Heizung plötzlich ohne Funktion- Fehler eingrenzen?
Moin,
pünktlich zum Winter hat heute Nachmittag die Heizung meiner Klimaautomatik (Limo, FL, 2,2) versagt. Das Gebläse läuft zwar, die Luft ist aber kalt. Ich habe nun schon ein bisschen gelesen, und auch mal versucht das Teil mit der Auto-Stopp-Tastenkombination zu resetten, ohne Erfolg. Man hört zwar das sich im System was bewegt, aber auch danach ist die Luft kalt, obwohl die Motortemp.-Anzeige 90° ausweist.
Nun liest man was von möglicherweise defekten Bedienteilen für teures Geld, Zusatzpumpen die den Dienst versagen können, oder aber Wärmetauschern die verstopft sein können und deren Austausch wohl eine Schweinearbeit ist.
Das klingt alles entweder teuer oder aufwendig, daher würde ich euch gern um Rat fragen wie man das Problem von günstig/ schnell hin zu teuer/ langwierig am besten eingrenzen kann. Kommt auch der Thermostat in Frage oder gar eine einfache Sicherung?
Kann es damit zusammen hängen, dass heute Nachmittag ebenfalls die Werkstatt-Warnleuchte kurz aufgeleuchtet hat? Zeitgleich habe ich auch festgestellt, dass die Spiegelverstellmotoren durchgehend laufen, aber dazu habe ich schon Lösungen gefunden. Ich wollte das nur erwähnen für den Fall das jemandem hier einen Zusammenhang zwischen defektem Spiegelschalter und dem Heizungsproblem sieht...
Wie immer bedanke ich mich schonmal für eure Ratschläge...
Gruß Jan
31 Antworten
Ein Rep-Satz für die ZKD kostet um 100.-€, Wapu und ZR ca. 150.-€ + - . Also 250.- für Teile aus dem Teilehandel, plus Opelbonus (Teile bei Opel 300 - 450 - Denk ich) + Arbeitszeit. Müsste dann ungefähr mit 950.- hinkommen.
na das ist ja beruhigend... Und ich rede mir das damit schoen dass ja ein Teil der Arbeiten (Zahnriemen, Oelwechsel, Wasserpumpe) eh angestanden haette, und der Wagen nun motorseitig erstmal ne ganze Zeit wartungsfrei sein sollte... Der Zahnriemen kommt dann dazu, im Gegenzug will man sich den undichten Kruemmer anschauen. Nach aussage der Werkstatt schätzt man dass da Bolzen gerissen sind, oder aber der Kruemmer geplant werden muss. Klang nich so als wenn man mir mit Gewalt einen neuen verkaufen will, aber da lass ich mich dann mal ueberraschen ob noch ein Anruf kommt dass der doch neu muss...