Heizung läuft an, obwohl Zündung aus
Ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen: ich gehe zum Auto, mach die Türe auf, lege irgendwas schonmal vorne rein, packe dann noch den Kofferraum und wenn ich mich nach 5 Minuten wirklich ins Auto setze, ist der Sitz und das Lebkrad schon geheizt und die Lüftung läuft und bläst warme Luft. Ist zwar recht komfortabel, aber eigentlich brauche ich das jetzt nicht wirklich. Kann man das irgendwie abschalten?
PS: da es sich um einen 400e handelt, wird die ganze Heizerei elektrisch betrieben, vermutlich haben die Verbrenner das „Problem“ gar nicht
36 Antworten
Standheizung oder Sitzklimatisierung verbaut
Bsp Lenkradheizung entkoppeln unter Komfort-Sitz-Heizeinstellungen (losgekoppelt von Sitzheizung )
Komfortöffnen: Mit der Funktion „Komfortöffnen“ stellt sich die Sitzbelüftung des Fahrersitzes automatisch auf die höchste Stufe und sorgt so schon vor Fahrtantritt für ein angenehmes Sitzklima.
Die Taste Tür öffnen am Schlüssel gedrückt halten. => Komfortöffnung, Sitzhzg. an usw.
Hallo zusammen, kann man auch die restwärmeausnutzung von der klimaautomatik ausschalten? Jedes Mal wärmt bzw lüftet der Wagen vor wenn man aufschließt obwohl ich das nicht möchte.
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem obwohl Verbrenner.
Habe es so gelöst das ich vor dem Aussteigen alle Lüftungsdüsen verschließe.
Die Lüftung Frontscheibe und Fussraum deaktiviere ich zusätzlich.
Die Werkstatt sagte mir es soll den Wärmetauscher trocknen.
Trotzdem stört es mich genauso da ich auch im Sommer keinen beheizten Innenraum haben möchte.
Was auch noch hilft die Klimaanlage vorm abstellen ein paar Minuten einschalten dann bläst er erst mal kalte Luft in den Innenraum.
Es gibt auch Situationen wo man ohne Klimaanlage fährt..
ZB. bis 20 Grad Außentemperatur schalte ich keine Klima an.
…Klima sollte immer eingeschaltet sein. Sogar im Winter. So kann keine Schimmelbildung entstehen. Aber jeder wie er will.
Ich denke Ihr meint das, was die Option „Vorklimatisierung —> Aktivierung bei Entriegelung“ macht. Zu finden im Klima Menü. Mich hat das auch ewig genervt, dass wenn man nur was aus dem Auto holen will, die Lüftung losgeht. Damit s.o. stellt man das ab
Zitat:@Rudi3 schrieb am 26. Juli 2025 um 17:43:03 Uhr:
Ich denke Ihr meint das, was die Option „Vorklimatisierung —> Aktivierung bei Entriegelung“ macht. Zu finden im Klima Menü. Mich hat das auch ewig genervt, dass wenn man nur was aus dem Auto holen will, die Lüftung losgeht. Damit s.o. stellt man das ab
Wo kann man das genau ausschalten ?
Ich habe nichts gefunden
Auch in meinem Fahrzeug (0325) ist im Klimamenue nichts zu finden, wo etwas ein/-auszuschalten wäre.
im Auto auf Klimamenü klicken und dann hat man oben zwei Untermenüs. Das rechte sollte „Vorklimatisierung“ sein. Sorry aber man kann mit der App noch immer keine Bilder hochladen
Bei den Mild Hybriden nur Fahrzeuge mit stärkeren Motoren. Der 200 er hat die Vorklimatisierung nicht, oder?