Heizung läuft an, obwohl Zündung aus
Ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen: ich gehe zum Auto, mach die Türe auf, lege irgendwas schonmal vorne rein, packe dann noch den Kofferraum und wenn ich mich nach 5 Minuten wirklich ins Auto setze, ist der Sitz und das Lebkrad schon geheizt und die Lüftung läuft und bläst warme Luft. Ist zwar recht komfortabel, aber eigentlich brauche ich das jetzt nicht wirklich. Kann man das irgendwie abschalten?
PS: da es sich um einen 400e handelt, wird die ganze Heizerei elektrisch betrieben, vermutlich haben die Verbrenner das „Problem“ gar nicht
36 Antworten
@Belehm ich meine eine Kachel in der Mercedes me App. Du findest diese unter deinem Fahrzeug, was du gewählt hast und dann sind unten in der Statueiste vier Buttons. Ein Haus, vier Quadrate, ein GPS Pfeil und eine Tasche. Du gehst auf die vier Quadrate. Dann siehst du die Kacheln und da sollte eine sein, die Vorklimatisierung heißt. Das kannst du nur über die me App. Ich kann leider kein Bild posten, da das nicht geht und ich derzeit keinen Zugriff auf einen PC habe. Hoffe, dass das etwas hilft.
Zitat:
@e220stein schrieb am 29. Juli 2025 um 21:52:12 Uhr:
@Belehm ich meine eine Kachel in der Mercedes me App. Du findest diese unter deinem Fahrzeug, was du gewählt hast und dann sind unten in der Statueiste vier Buttons. Ein Haus, vier Quadrate, ein GPS Pfeil und eine Tasche. Du gehst auf die vier Quadrate. Dann siehst du die Kacheln und da sollte eine sein, die Vorklimatisierung heißt. Das kannst du nur über die me App. Ich kann leider kein Bild posten, da das nicht geht und ich derzeit keinen Zugriff auf einen PC habe. Hoffe, dass das etwas hilft.
Hier gibt es unter "Fernsteuerungen" nur die Kachel Standheizung-belüftung.
@Belehm hast du eine Standheizung? Dann ist das vermutlich anders, die Funktion sollte aber auch dort erfüllt sein. Kannst du da irgendwas wählen: heizen oder kühlen? Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Wir haben in keinem Auto Standheizung.
Zitat:
@e220stein schrieb am 29. Juli 2025 um 22:07:07 Uhr:
@Belehm hast du eine Standheizung? Dann ist das vermutlich anders, die Funktion sollte aber auch dort erfüllt sein. Kannst du da irgendwas wählen: heizen oder kühlen? Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Wir haben in keinem Auto Standheizung.
Da geht nur "Heizen" oder "Lüften".
Lüften hört sich doch gut an. Da kannst du doch eine Temperatur einstellen? Das müsste dann eventuell kühlen sein, aber ich weiß es nicht genau, wie gesagt haben wir keine Standheizung.
Ich klinke mich hier mal ein, ich hab zwar nur ein C-Klasse T-Modell aber das MBUX System ist ja das gleiche.
Ich habe eine original Mercedes Standheizung ab Werk verbaut (hatte der Vorbesitzer so bestellt) und ich habe auch nur die Funktion einer Standheizung im Winter und einer Standlüftung im Sommer. Selbst bei 29°C wird das Fahrzeug zur Abfahrtszeit nur gelüftet und nicht gekühlt (Klima steht immer auf 21,5°C). Dabei leuchtet die blaue LED in der Standheizungstaste unter dem MBUX Display.
Das Auto hat einen elektrisch angetrieben Klimakompressor, es wäre also eine Kühlfunktion möglich, wurde aber von MB wohl nicht implementiert.
Fahrzeug ist ein C220d All Terrain
@meeven danke dir. Das ist echt komisch. Gerade, weil eine Standheizung ja auch viel Geld kostet. Ich habe den normalen 220d im X254 und W214. Beide haben die Vorklinatisierung über den kleinen eingebauten Akku des Mild Hybriden. Es ist jetzt nicht so, dass man damit ein 40 Grad heißes Auto auf 20 Grad runterkühlen kann, aber wenn man das vorher einschaltet (es aktiviert sich auch immer automatische bei Türöffnung und dann kommt eben die eingestellt Temperatur aus den Düsen), dann kommt man in eine gut auszuhaltene Temperatur im Auto. Von daher ist das super und ich nutze das oft.