Heizung läuft an, obwohl Zündung aus
Ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen: ich gehe zum Auto, mach die Türe auf, lege irgendwas schonmal vorne rein, packe dann noch den Kofferraum und wenn ich mich nach 5 Minuten wirklich ins Auto setze, ist der Sitz und das Lebkrad schon geheizt und die Lüftung läuft und bläst warme Luft. Ist zwar recht komfortabel, aber eigentlich brauche ich das jetzt nicht wirklich. Kann man das irgendwie abschalten?
PS: da es sich um einen 400e handelt, wird die ganze Heizerei elektrisch betrieben, vermutlich haben die Verbrenner das „Problem“ gar nicht
34 Antworten
da ich keine Bilder einstellen kann, hier mal ein Video, wo man das bei 7:55 sehen kann. So sieht das auch bei mir im C254 400E aus:
Es geht in meinem Fall nicht um die Plug in Modelle … sondern nur um die Klimaautomatik thermotronic , welche die Restwärmefunktion hat und beim aufschließen des Fahrzeugs schon anfängt zu lüften.
Das würde ich gerne ausschalten… dazu gibt es leider keinen Punkt im Klima Menü
Die Restwäme @E90Freak037 hat damit nichts zu tun. Das ist im Winter, wenn du kurz aus dem Auto steigst, dann kann man die aktivieren, damit die Restwärme des Motors genutzt wird. Dann bleibt der Innenraum warm.
Was du meinst, ist die Vorklimatisierung, die es auch bei den Mildhybriden gibt, also z.B. 220d. Das ist keine richtige Standheizung und auch keine vollständige Vorklimatisierung wie bei den großen Plug Ins oder den E-Autos. Aber es nutzt den kleinen Akku, um den Innenraum vorzukühlen.
In der Mercedes me App gibt es eine Kachel, die heißt Vorklimatisierung. Da kann man eine Temperatur einstellen. Willst du also, dass die im Sommer nicht angeht, dann stell halt eine Temperatur ein, die im Sommer erreicht wird. Also sagen wir mal 25 Grad. Dann pustet dich auch keine kalte Luft an und auch keine warme.
Worum es geht: du kannst das händisch über die App aktivieren oder es aktiviert sich selbständig, sobald du das Auto öffnest. Wenn du also 20 Grad eingestellt hast und im Sommer im Auto eben 25 Grad ist, fängt die bei Öffnung an zu kühlen. Hast du aber selber 25 Grad eingestellt, passiert nichts. Im Winter ist es egal, denn heizen tut diese VorKLIMATISIERUNG nicht 😊
Ganz einfache und sehr schöne Sache. Ich liebe es, wenn ich nicht in ein 35 Grad heißes Auto einsteigen muss und sofort kühle Luft kommt.
Zitat:@e220stein schrieb am 27. Juli 2025 um 16:18:47 Uhr:
Die Restwäme @E90Freak037 hat damit nichts zu tun. Das ist im Winter, wenn du kurz aus dem Auto steigst, dann kann man die aktivieren, damit die Restwärme des Motors genutzt wird. Dann bleibt der Innenraum warm.Was du meinst, ist die Vorklimatisierung, die es auch bei den Mildhybriden gibt, also z.B. 220d. Das ist keine richtige Standheizung und auch keine vollständige Vorklimatisierung wie bei den großen Plug Ins oder den E-Autos. Aber es nutzt den kleinen Akku, um den Innenraum vorzukühlen.In der Mercedes me App gibt es eine Kachel, die heißt Vorklimatisierung. Da kann man eine Temperatur einstellen. Willst du also, dass die im Sommer nicht angeht, dann stell halt eine Temperatur ein, die im Sommer erreicht wird. Also sagen wir mal 25 Grad. Dann pustet dich auch keine kalte Luft an und auch keine warme.Worum es geht: du kannst das händisch über die App aktivieren oder es aktiviert sich selbständig, sobald du das Auto öffnest. Wenn du also 20 Grad eingestellt hast und im Sommer im Auto eben 25 Grad ist, fängt die bei Öffnung an zu kühlen. Hast du aber selber 25 Grad eingestellt, passiert nichts. Im Winter ist es egal, denn heizen tut diese VorKLIMATISIERUNG nicht 😊Ganz einfache und sehr schöne Sache. Ich liebe es, wenn ich nicht in ein 35 Grad heißes Auto einsteigen muss und sofort kühle Luft kommt.
Ich fahre einen GLC 300 Benziner und habe in der App den Punkt vorklimatisierung nicht.
Sobald ich mein Fahrzeug aufschließen bläst dieser Luft raus .. er nimmt die letzte Temperatur die in der Klimaautomatik eingestellt war. Ich muss diese Lüftung immer haendisch ausmachen wenn ich im Auto einsteige
Der GLC 300 ist ein Plug in Hybrid? Korrekt? Dann hat er eine „kleine“ Standheizung und Klimatisierung automatisch. Das muss über die App gehen.
Hast du mal ein Softwareupdate angefragt bei Mercedes? Welches Baujahr ist dein Wagen? Frage kurz weil sich die HW des MBUX mit September 2025 geändert hat @E90Freak037
Zitat:@e220stein schrieb am 27. Juli 2025 um 17:09:07 Uhr:
Der GLC 300 ist ein Plug in Hybrid? Korrekt? Dann hat er eine „kleine“ Standheizung und Klimatisierung automatisch. Das muss über die App gehen.Hast du mal ein Softwareupdate angefragt bei Mercedes? Welches Baujahr ist dein Wagen? Frage kurz weil sich die HW des MBUX mit September 2025 geändert hat @E90Freak037
Nein ich fahre den normalen Benziner GLC 300 mit 258 PS .. keinen Plug-In Hybriden .. daher macht es auch bei meinem Auto keinen Sinn mit der Vorklimatisierung… es muss was mit der Klimaautomatik Thermotronic zutun haben
Zitat:
@E90Freak037 schrieb am 27. Juli 2025 um 16:49:27 Uhr:
Ich fahre einen GLC 300 Benziner und habe in der App den Punkt vorklimatisierung nicht.
Sobald ich mein Fahrzeug aufschließen bläst dieser Luft raus .. er nimmt die letzte Temperatur die in der Klimaautomatik eingestellt war. Ich muss diese Lüftung immer haendisch ausmachen wenn ich im Auto einsteige
Ich habe das gleiche Fz. aus 2/23 mit Thermotronic. Diese geschilderten Symptome treten aber nicht auf.
@E90Freak037 wie bereits erwähnt, ist die Vorklimatisierung auch bei mild Hybriden, also wie z.B. dem 220d oder dann auch deinem Fahrzeug dabei. Du hast sicherlich eine kleine Batterie an Bord, für Elektro Boost, also so um die 23 PS. Also du hast, habe gerade nachgeschaut, den GLC 300 4Matic mit 258 PS + 23 PS elektrisch, also einen Mild Hybrid. Und da ist es so, wie ich es oben beschrieben habe. Es gibt eine Kachel Vorklimatisierung und da wird es so eingestellt wie oben beschrieben. Hast du die Kachel nicht, ist was nicht in Ordnung. Oder du hast sie und siehst sie nicht und da ist eben z.B.21 grad eingestellt. Dann wird jedesmal gekühlt, sobald du fixe Tür öffnest.
@Belehm hast du diese Kachel? Ich kann leider kein Bild über die App posten.
Ich habe den GLC 220d und da gibt es das und da geht es genauso, wie beschrieben.
@e220stein, eine Kachel habe ich nicht.
Das ist echt komisch @Belehm, die sollten alle Mildhybriden haben. Komisch.
Ein Gedanke kommt mir noch, das gilt auch für @E90Freak037:
Ihr habt ja sicher ein Konto bei Mercedes me und ein Profil im Auto hinterlegt. Dann müsst ihr mal in die Mercedes me App, und zwar links oben seht ihr zwei kleine graue Autos. Da mal draufdrücken. Dann kommt ihr zu euren Fahrzeugen. Dann auf das Fahrzeug klicken und dann auf dem nächsten Bild „digitale Extras verwalten“. Dann unter MBUX Komfort schauen, da ist ein Dienst, der heißt „Prgrammierung Vorklimatisierung“. Den aktivieren. Dann warten. Kann ein zwei Tage dauern. Dann sollte die Kachel auftauchen. Die MUSS auftauchen, denn ihr habt auch einen Mild Hybrid. Gebt mal Bescheid bitte.
Super das wird es sein.
Habe jetzt Vorklimatisierung deaktiviert!
Mal sehen ob jetzt das Gebläse nicht mehr läuft.
@e220stein, danke für den Hinweis. Tatsächlich ist der benannte Dienst vorhanden und war auch aktiviert. Aber die Kachel ist vlt. bei meinem Fz. Bj. 02/24 so nicht vorhanden?
Zitat:
@e220stein schrieb am 27. Juli 2025 um 20:15:06 Uhr:
@Belehm das ist komisch. Meine Frau hat den 220d von 4/24. da ist die Kachel da.
Ok. Ich werde nochmals suchen.
@e220stein, diese Kacheln habe ich, siehe Anhang. Wo ist der Unterschied?