1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heizung lässt sich nicht abstellen

Heizung lässt sich nicht abstellen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Nachdem ich mein Thermostat gewechselt habe, geht die Temperatur endlich auf die festgenagelten 90°C und die Heizung wird endlich auch warm. Leider lässt diese sich aber jetzt nicht runterregeln, was kann das sein?

Es handelt sich um einen 2003er SDI mit Climatic.

17 Antworten

Wohl eher ohne C - Kommt auf die FIN an
6Q0 907 511 Stellmotor fuer Temperaturregelklappe F } 9N-4Y142 093 (bis 01/2004)
6Q0 907 511 C Stellmotor fuer Temperaturregelklappe F 9N-4Y142 094}

Leider konnte ich nicht dem Thema noch nicht wirklich widmen, die Kiste stand jetzt ein paar Monate rum.
Seit letzte Woche ist er nun wieder im Einsatz. Interessant ist, dass die Heizung nicht dauerhaft warm ist. Seit ich ihn wieder fahre, steht der Temperaturregler auf kalt (blauer Punkt). Mal bleibt die Heizung kalt, dann geht sie auf einmal nach einer gewissen Zeit auf volle Pulle um dann, nach ca einer Stunde (so war es am Freitag) wieder auf kalt zu gehen. Kann das trotzdem am Stellmotor liegen?

Zitat:

@ex Vento schrieb am 24. September 2023 um 15:36:55 Uhr:

Leider konnte ich nicht dem Thema noch nicht wirklich widmen, die Kiste stand jetzt ein paar Monate rum.
Seit letzte Woche ist er nun wieder im Einsatz. Interessant ist, dass die Heizung nicht dauerhaft warm ist. Seit ich ihn wieder fahre, steht der Temperaturregler auf kalt (blauer Punkt). Mal bleibt die Heizung kalt, dann geht sie auf einmal nach einer gewissen Zeit auf volle Pulle um dann, nach ca einer Stunde (so war es am Freitag) wieder auf kalt zu gehen. Kann das trotzdem am Stellmotor liegen?

Ja, das ist der Stellmotor. Das gleiche Thema hatte ich auch, Temperatur auf Kalt und auf einmal kommt nur heiße Luft raus. Irgendwann stellte er dann wieder auf Kalt um. Mal war es nur ein paar Minuten und mal auch wesentlich länger.
Das eine mal auf dem Weg von Dänemark nach Hamburg, plötzlich legte die Heizung los, obwohl auf Kalt gedreht war. Da es durch den Fahrtwind nicht viel brachte den Lüfter auszustellen, mussten die Fenster auf. Bei gefühlten 50 Grad im Innenraum war die frische Luft von Außen dann sehr angenehm.

Ich habe den Stellmotor dann tauschen lassen und nun funktioniert wieder alles wunderbar.

Der Stellmotor war auch im Fehlerspeicher hinterlegt.

Deine Antwort